Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Fahrscheinkontrollen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Eine Frage, die ich mir heut mal so gestellt habe:

Haben Fahrscheinkontrolleure einen klar definierten Einsatzplan, wann sie auf welchen Linien kontrollieren müssen, evtl. sogar auf bestimmten Kursen? Oder ist es Ihnen eher freigestellt, wo sie Kontrollen vornehmen und können demzufolge an den Haltestellen beliebig "switchen"...

Bin gespannt....

Grüße, Mike
Meine Vermutung: Es gibt keinen festgelegten Plan, und wenn es einen geben sollte, dann wechselt dieser hoffentlich häufig genug. Denn sonst würde man es Schwarzfahrern ja richtig einfach machen...

Ehrlich gesagt wurde ich schon seit 2 Jahren nicht mehr kontrolliert (davon bin ich 1 Jahr lang täglich 2 mal mit der S-Bahn in die Stadt und Zurück gefahren) und auf manchen Linien wurde ich sogar noch nie kontrolliert... Das wundert mich jeden Tag mehr.
Also ich denke auch das es nicht einen bestimmten plan gibt, vllt. gibt es ja aber ein gebiet z.B. Stgt-Nord...
wenn es einen festen plan geben würde würde es ja probleme bei schwarzfahrern geben, die sich nicht ausweisen können oder bei denen man aussteigen muss.

Außerdem meine ich schonmal irgendwo gehört oder gesehen zu haben, das die Kontrolleure die Linen bzw. Kursnummern in ihr Gerät schreiben müssen.
(17. 04. 2009, 12:36)U16 schrieb: [ -> ]Außerdem meine ich schonmal irgendwo gehört oder gesehen zu haben, das die Kontrolleure die Linen bzw. Kursnummern in ihr Gerät schreiben müssen.
Ja das ist so. Das konnte ich mal vor langer Zeit beobachten, wie sich Kontrolleure an der Haltestelle unterhalten haben welche Bahn kommt und dann das in ihr Gerät getippt haben. Ich denke, das wird benötigt um interne Statistiken von Linien mit den meisten Schwarzfahrern aufstellen zu können.
Dazu muss ich noch hinzufügen dass es bei bei der S3 eigentlich immer das gleiche Kontrolleurpaar (der türkische Mann und die schlechtfrisierte Frau) sind, die eigetnlich immer abwechselnd entweder in Fellbach oder Vaihingen einsteigen. Ich bin denen oft begegnet, es sind eigentlich wirklich immer die gleichen.
Es gibt keinen Plan in dem Sinn, daß fest vorgegeben ist an welchen Tag welche Fahrt wo zu kontrollieren ist. Aber intern werden Statistiken über Schwarzfahrerhäufigkeiten pro Fahrt geführt, so daß ziemlich genau bekannt ist, auf welchen Streckenabschnitten, Kursen und Fahrten statistisch die meisten und wenigsten Schwarzfahrer auftreten. Und natürlich richtet sich der Einsatz der Kontrolleure nach solchen Statistiken, wenn auch nicht genau definiert ist, ob die Kontrolle auf genau *dem Kurs* heute, morgen oder in einem Monat stattfindet. Aber sie wird stattfinden.

Dis System war mal in einen "Über Berg und Tal" beschrieben und das System wurde von der SSB auch an andere Verkehrsbetriebe weitergegeben (ich weiß nicht mehr ob verkauft oder "nur so" weitergegeben).