Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Stadtbahn Heilbronn- Südtrasse vor dem Aus?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Eisenbahnfreunde!
Die Stadtbahn kommt! so kann man es in Heilbronn lesen - nur, wohin?
Die Südtrasse von HN über Böckingen, Klingenberg, Nordheim, Lauffen am Neckar, Brackenheim, Güglingen, Pfaffenhofen nach Zaberfeld wird wohl nicht realisiert werden. Es fehlen die fnanziellen Mittel. Ausschlaggebend ist eine beamtentypische Regelung. Die zu reaktivierende Trasse der Zabergäubahn ist nichtmehr im Verkehrsplan enthalten und somit ist eine Bezuschussung von Bund und Land verwirkt!
Ein Schildbürgerstreich des Kreistages Mitte der 90 er Jahre sei wohl daran Schuld. Damals wurden 100.000,-- DM eingespart weil der Kreistag die Mitfinanzierung einer Signalanlage bei der Abzweigung der Nebenbahnline einerseits und einer Gleiswechselanlage zum andererseits ablehnte. Durch diese Entscheidung kame es, dass die Deutsche Bahn AG den für die Gleiswechselanlage notwendige Signal direkt auf der Trasse der Zabergäubahn aufstellen ließ.