Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Fußball-"Fans" setzen Stadtbahn außer Gefecht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

dass Dummheit mindestens ebenso verbreitet ist wie der Schnupfen, zeigt einmal mehr ein Blick in den heutigen Polizeibericht. Sogenannte Fans des FC Bayern II haben am Sonntag auf ihrer Fahrt hinauf auf die Waldau derart randaliert, dass ein Stadtbahnzug aus dem Verkehr gezogen werden musste....

http://org.polizei-bwl.de/ppstuttgart/Pr...032009.pdf
Nicht nur die sogenannten "Fans" des FC Bayern II randalieren und zerstören, auch die des VFB. Im Entlastungszug vor einiger Zeit nach Karlsruhe in dem ich leider (als eigentlicher Bayern Fan) mit meiner Freundin mitfahren musste, wurde auch nicht gerade geschohnt. Rauchen, auf die Sitze steigen, überall Bierlachen, alles klebte und stank, einer der aufm Klo war meinte das sie nur noch die Tür aufgemacht ham und reinpinkelten, unuterbrochen haben einige auf den Fußboden gerotzt und zumindest auf der Hinfahrt Flaschen aus dem Fenster geworfen.

Einmal und nie mehr wieder....

Grüße Andreas
Zitat:Einige aus der rund 50-köpfigen Fangruppe hatten während der Fahrt eine Türe der Stadtbahn so weit nach außen gedrückt, dass auf Höhe „Bopser“ ein Verkehrszeichen aus der Verankerung gerissen wurde.
Es dürfte sich wohl um das Haltzeichen für kurze Züge an der Haltestelle Dobelstraße handeln. Das fehlte heute morgen.
(30. 03. 2009, 10:37)luchs schrieb: [ -> ]
Zitat:Einige aus der rund 50-köpfigen Fangruppe hatten während der Fahrt eine Türe der Stadtbahn so weit nach außen gedrückt, dass auf Höhe „Bopser“ ein Verkehrszeichen aus der Verankerung gerissen wurde.
Es dürfte sich wohl um das Haltzeichen für kurze Züge an der Haltestelle Dobelstraße handeln. Das fehlte heute morgen.

Ist denn das Schild zwischen den Gleisen? Wenn die Tür auf der Außenseite (sprich in Fahrtrichtung rechts) rausgedrückt worden wäre, hätte es ja eine Kollision mit dem Hochbahnsteig geben müssen.
(30. 03. 2009, 11:21)ChrisM schrieb: [ -> ]Ist denn das Schild zwischen den Gleisen?
Ja
Ich habe heute beim Vorbeifahren ein herausgerissenes Schild (mit Betongklotz unten dran noch) an der Dobelstr.gesehen. Es lag unter dem Hochbahnsteig,in diesem Hohlraum.Das ist wohl dieses schwarz-weiße Schild,mit der 1 drauf,dass se immer vorne halten müssen?
Zu dem im Thread http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.php?tid=919 genannten Zeitungsartikel haben die Stuttgarter Nachrichten nun ein Bild online gestellt. Es zeigt eine U7 am Olgaeck, wo ja angeblich die Sache mit dem Schlagstock stattgefunden hat. Wenn man nun aber das Bild aufmerksam ansieht, stellt man fest, dass da die erste Tür hinter dem Fahrer schon bedenklich nach außen steht:



http://www.stuttgarter-nachrichten.de/me...463731.jpg
Stimmt, hab gerade auch nochmal nachgesehen! Sieht schon krass aus! Hätte nicht gedacht, dass man das fertig bringt! Subjektiv, betrachtet finde ich Schwenkschiebetüren eh besser als diese Außenschwenker! Aber, wie gesagt, nur meine Meinung.

Gruß
(30. 03. 2009, 09:57)Andi schrieb: [ -> ]Nicht nur die sogenannten "Fans" des FC Bayern II randalieren und zerstören, auch die des VfB. Im Entlastungszug vor einiger Zeit nach Karlsruhe in dem ich leider (als eigentlicher Bayern Fan) mit meiner Freundin mitfahren musste, wurde auch nicht gerade geschohnt. Rauchen, auf die Sitze steigen, überall Bierlachen, alles klebte und stank, einer der aufm Klo war meinte das sie nur noch die Tür aufgemacht ham und reinpinkelten, unuterbrochen haben einige auf den Fußboden gerotzt und zumindest auf der Hinfahrt Flaschen aus dem Fenster geworfen.

Einmal und nie mehr wieder....

Grüße Andreas
Ich weiß gar nicht, ich war auch dabei in Karlsruhe, bin aber schon mit dem Regelzug vor dem Sonderzug also 13:19 ab TS abgefahren und ich muss sagen, dass das Verhalten der Leute, die mit dem Zug mitgefahren sind, sehr vorbildlich war. Auch in den Bussen verhielten sich die VfB Fans trotz Schikane ruhig und deeskalierend. Auch auf der Rückfahrt ging es für Fanzugverhältnisse noch ziemlich gesittet zu... trotz schlechtorganisierter Rückführung der Fans vom Stadion nach Durlach... Ok, ich muss auch zugeben, ich habe von einem anderen gehört, der im DoSto-Zug mitgefahren ist, dass da zwischenzeitlich ein Wagen zugeschlossen wurde und dass es da ziemlich zur Sache ging, aber die Rückfahrt im n-Wagenzug war eig. relativ angenehm.

Was mich bei dieser Sache hier ein bisschen wundert, ist, dass trotz des zu erwartenden höheren Fahrgastaufkommens nur ein 40m-Zug statt eines 80m-Zuges eingesetzt wurde, ohne die Aktionen der BayernFans zu rechtfertigen. Aber ich kann mir halt auch vorstellen, dass sich die Bayernfans in den Zug versucht haben reinzuquetschen, der halt durch andere anreisende Fans bereits sehr gut besetzt war.

Es passiert immer mal wieder, dass einige Fußballfans auf den Weg zum Spiel irgendwelchen Schwachsinn anstellen, aber man muss auch sagen, dass Stuttgart im Bundesweiten Vergleich von Sachbeschädigungen an Bahnen und Bussen nicht so sehr betroffen ist, wie bspw. Karlsruhe oder einige Städte im Osten der Republik. Und dies wird wohl im nächsten Jahr noch mehr abnehmen, wenn einige bestimmte Fangruppen nur noch einmal im Jahr kommen, da die Kickers dann in Liga 4 kicken und dann nur noch zur 2ten des VfB auf die Waldau kommen.
Zitat:Ich weiß gar nicht, ich war auch dabei in Karlsruhe, bin aber schon mit dem Regelzug vor dem Sonderzug also 13:19 ab TS abgefahren und ich muss sagen, dass das Verhalten der Leute, die mit dem Zug mitgefahren sind, sehr vorbildlich war.

Wahrscheinlich hatte wir gerade auf der Hinfahrt so ein Pech in so einem Wagen gesessen zu haben. Eine tolle Partystimmung war schon, aber gerade meine genannten Flaschenwürfe aus dem Fenstern von einigen Chaoten waren mit unter das Problem das die Polizei eingriff und in unserm Wagon alle Fenster zu sperrten bis auf eines das sie nicht zu bekommen haben. Die Polizisten ham dann auch bei uns die Tür zugesperrt und Leute die nur aufs Klo wollten nicht durchgelassen, hier wuchs die Aggresivität der Anderen, vorallem als wir vor Karlsruhe standen und die Luft immer schlechter wurde. Einer hats dann doch geschafft sie zu überreden das sie wieder einige Fenster auf machten, zum Glück da ich langsam mit Platzangst zu kämpfen hatte.

Wobei ich sagen muss, abgesehn davon das ich in den Bus zwischen Fans und Polizisten gequetscht wurde, war es auf der Hinfahrt und auf der Rückfahrt wie du es auch gesagt hast ruig.

Aber egal, ich würde nicht mal mehr in einen Bayern Fanzug steigen das ist nicht mein Ding *g*

Grüße Andreas
Seiten: 1 2