Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Kuriositäten im Güterverkehr...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin!

Mal drei Bilder welche alle im letzten Monat entstanden sind:

Erstmal ein regelrechtes Highlight: Ein leerer "Tausendfüßler", gut das ist etwas übertrieben aber der Trafotransportwagen besitzt doch glatt 20 Radsätze Big Grin. Dabei waren auch noch ein (besetzter!) Lü-Begleitwagen sowie ein Gerätewagen. Das unten stehende, leider Qualitativ eher mäßiges Bild zeigt unsere Fuhre in Kirchheim-Ötlingen an der Teckbahn..

[Bild: uaai.jpg]

Weiter gehts nach Mannheim. Dort konnte im Rangierbahnhof folgender Chemiekesselwagen gesichtet werden:

[Bild: hno3-wagen.JPG]

Beim genaueren Hinsehen offenbarte sich, dass dort ein ziemlich aggresives Gemisch geladen war, welches nun mal auch nicht alltäglich bei der Bahn ist:

[Bild: hno3-anschrift.JPG]

Wow, 25.000 Liter konzentrierte Salpetersäure! Der Kesselwagen besitzt aus naheliegenden Gründen auch nur eine Obenentleerung durch ein Inertgas. Die Anschlüsse zur Be- und Entladung sind komplett mit Blindflanschen ausgerüstet..

Grüße,

Lennart
Ich hab auch Bilder vom beladenen Trafowagen, vielleicht lad ich ja mal was hoch, mal gucken.
Gruß IVA