Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Katakomben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
im Charlottenplatz gibt es an einer Treppe eine Türe, beschriftet mit "Katakomben" - was verbirgt sich denn dahinter? Die nie gefundenen Leichen ehemaliger SSB-Chefs?
Keine Ahnung, würde mich aber interessieren.

LG Chris
Ich glaub da is so n kleines Büro für schwarzfahrer und so ein art pausenraum für die Fahrer, da am CH ja oft wechsel ist.
aber nur ne vermutung!
Das dachte ich mir auch schon, aber dafür gibts soweit ich weiß einen anderen Eingang. Außerdem: die Türe zu den "Katakomben" ist ja ziemlich klein und eng... spannende Sache ;-)
(22. 02. 2009, 19:13)U16 schrieb: [ -> ]Ich glaub da is so n kleines Büro für schwarzfahrer und so ein art pausenraum für die Fahrer, da am CH ja oft wechsel ist.
aber nur ne vermutung!

Der Pausenraum ist doch in der nähe des Ausgangs in den Schlossgarten?
So eine Tür gibt es nicht nur am Charlottenplatz, beispielsweise habe ich an der Haltestelle Weilimdorf Löwen-Markt auch eine gesehen. Vielleicht gibt es noch mehr in (vorzugsweise unterirdischen) Haltestellen?
(22. 02. 2009, 21:45)JoJo schrieb: [ -> ]Vielleicht gibt es noch mehr in (vorzugsweise unterirdischen) Haltestellen?
Oberirdische Katakomben? Hm Wink.
Ich hab zwar keinen Plan, was hinter dieser Tür sein könnte, aber wenn ich an Katakomben denke, dann fallen mir unr irgendwelche Räume mit technischen Einrichtungen (Strom, Belüftung,...) ein.
Was natürlich auch noch möglich wäre, dass es ein Zugang zu irgendwelchen Bunkeranlagen als Relikt aus dem Kalten Krieg ist. In Stuttgart ist aber nach meinem Wissen nur die S-Bahn-Station Stadtmitte als Zivilschutzanlage ausgelegt worden. Von daher denke ich nicht, dass am Charlottenplatz oder in Weilimdorf irgendetwas anderes als technische Anlagen hinter diesen Türen ist.
(22. 02. 2009, 22:08)DasBa schrieb: [ -> ]Was natürlich auch noch möglich wäre, dass es ein Zugang zu irgendwelchen Bunkeranlagen als Relikt aus dem Kalten Krieg ist. In Stuttgart ist aber nach meinem Wissen nur die S-Bahn-Station Stadtmitte als Zivilschutzanlage ausgelegt worden. Von daher denke ich nicht, dass am Charlottenplatz oder in Weilimdorf irgendetwas anderes als technische Anlagen hinter diesen Türen ist.
Ich glaube, dass zumindest Hbf ebenfalls so ausgelegt wurde, wenn nicht auch Schwabstraße und Feuersee.
Den Zugang zu den Katakomben habe ich immer so interpretiert, dass man zu Wartungszwecken (Kabel usw.) zum Bereich unter den Hochbahnsteigen bzw. den "Gehweg" am Charlottenplatz Zugang hat.
(23. 02. 2009, 11:46)Andy0711 schrieb: [ -> ]
(22. 02. 2009, 22:08)DasBa schrieb: [ -> ]Was natürlich auch noch möglich wäre, dass es ein Zugang zu irgendwelchen Bunkeranlagen als Relikt aus dem Kalten Krieg ist. In Stuttgart ist aber nach meinem Wissen nur die S-Bahn-Station Stadtmitte als Zivilschutzanlage ausgelegt worden. Von daher denke ich nicht, dass am Charlottenplatz oder in Weilimdorf irgendetwas anderes als technische Anlagen hinter diesen Türen ist.
Ich glaube, dass zumindest Hbf ebenfalls so ausgelegt wurde, wenn nicht auch Schwabstraße und Feuersee.
Den Zugang zu den Katakomben habe ich immer so interpretiert, dass man zu Wartungszwecken (Kabel usw.) zum Bereich unter den Hochbahnsteigen bzw. den "Gehweg" am Charlottenplatz Zugang hat.

Am HBF ist die Tiefgarage entsprechende ausgelegt.
S-Bahntechnisch ist nur die Stadtmitte ein Bunker.
Also die Katakomben sind nicht das Leichenlager der SSB,
wobei man da sicher viel Platz hätte welche zu verstecken.
Auch nicht der Aufenthaltsraum des Fahrpersonals.
Dort sind meines Wissens nach elektrische Anlagen wie Lüftungstechnik,
Heizung, Technik für die Rolltreppen usw. verborgen.