Bahnforum Stuttgart

Normale Version: fragen....
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hallo zusammen,
erstmal kurz zu mir,
ich bin neu hier im forum, komme aus münchen und fahre dort straßenbahn, bin 23 jahre alt......

hab mal ein paar fragen zur ssb (antwort auch gerne über pn, falls dass hier im öffentlichen teil erscheint)

1. nach welchem tarifvertrag fahrt ihr?
sprich was verdient ein neuling so ca....
2. welche einstellungsvoraussetzungen muss man bei euch erfüllen?
3. hat jemand evtl fotos von den stadtbahnen, also innenleben, fahrerstand usw....
4. gibt es bei euch auch sogenannte kombifahrer die stadtbahn und bus fahren?
5. muss man schon einen busschein haben oder kann man den bei den verkehrsbetrieben intern machen?
6. gibt es bei euch verkehrsmeister, oder wie man die halt nennt bei euch?
7. wann werden neue fahrer ausgebildet....

sodele, sorry erstmal für die vielen fragen, aber ich ziehe es im moment zumindest in erwägung nach stuttgart zu ziehen und eben dort straßen- bzw stadtbahn zu fahren, und da sollte man halt im vorfeld einiges wissen...

danke schon mal und ganz liebe grüßle aus münchen
Hier schonmal der Rundumblick eines SSB DT8 führerstandes (benötigt Quicktime!): http://www.360cities.net/image/stadtbahn-fuehrerstand
Hallo,

vorweg, ich bin nicht bei der SSB, kann daher frei antworten :-)
Prinzipiell kannst Du alle diese Fragen der SSB stellen, die Antworten sicher gerne. Unter http://www.ssb-ag.de/ solltest Du die Kontaktmöglichkeiten finden. Derzeit sind zwar keine Stellen als Fahrer ausgeschrieben, es schadet aber sicher nicht, mal anzufragen. Insbesondere wenn Du schon Straßenbahn fährst ist das sicher kein Nachteil.

(17. 02. 2009, 19:06)americana schrieb: [ -> ]hallo zusammen,
erstmal kurz zu mir,
ich bin neu hier im forum, komme aus münchen und fahre dort straßenbahn, bin 23 jahre alt......

hab mal ein paar fragen zur ssb (antwort auch gerne über pn, falls dass hier im öffentlichen teil erscheint)

1. nach welchem tarifvertrag fahrt ihr?
sprich was verdient ein neuling so ca....

Ich fürchte, zu wenig. (was man so hört)

(17. 02. 2009, 19:06)americana schrieb: [ -> ]2. welche einstellungsvoraussetzungen muss man bei euch erfüllen?

21 Jahre, Pkw-Führerschein. Für Bus war mal der Lkw-Führerschein verlangt, ich weiß nicht, wie es heute ist. Es könnte noch weitere Voraussetzungen geben. Bitte Anfragen.

(17. 02. 2009, 19:06)americana schrieb: [ -> ]4. gibt es bei euch auch sogenannte kombifahrer die stadtbahn und bus fahren?

Nicht bei den regulären Fahrern, da fährt man nur Bahn oder Bus. Es gibt aber im Bereich der ZSD ("für besondere Zwecke", z.B. als Reserve, Verkehrsmeister, etc.) auch Fahrer, die beides fahren dürfen. Für Stadtbahnfahrer gibt es noch die Möglichkeit, Zahnradbahnausbildung zu bekommen.

(17. 02. 2009, 19:06)americana schrieb: [ -> ]5. muss man schon einen busschein haben oder kann man den bei den verkehrsbetrieben intern machen?

Kann man machen, aber dann fährt man nur Bus.

(17. 02. 2009, 19:06)americana schrieb: [ -> ]6. gibt es bei euch verkehrsmeister, oder wie man die halt nennt bei euch?

Ja, wobei es da inzwischen verschiedene Stufen gibt: Leitstelle, Außendienst und ZSD, wobei ZSD eher Fahrer mit teilweise Verkehrsmeister-Aufgaben sind.

Martin
danke erstmal.....
sodele,

hab heut mal mit der ssb telefoniert,
klingt ja alles gar net schlecht...
bloß den tarifvertrag konnte ich nicht ganz nachvollziehen???
BZ TV-N BW???
das heisst?
monatlich ca??

vielleicht wisst ihr ja mehr, würd mich freuen...

grüßle
Vermutlich schon veraltet, da von 2001, aber mal so als Richtwert:

http://home.arcor.de/glenzka/Vertrauensl...20Anl..pdf

MfG
henchen2410
super vielen dank,
das hat mir schon mal wesentlih weiter geholfen!!!
ich möchte ja niemanden nötigen, hier geheimnisse oder privates auszuplaudern, aber mich würde ja schon echt mal interessieren, wieviel ein Einsteiger so als Stadtbahnfahrer verdient (brutto), kann/mag jemand hier mal ne hausnummer nennen?
Hallo,
eine der Voraussetzung ist es die Verpflichtung zur ZSD das heißt ( Zentrale Service Dienst)
im Klartext Stadtbahn Bus Prüfdienst im gesamten Netz der SSB.
Verkehrsmeister gibt es auch bei der SSB kann man aber nur werden wen man zu vor einige zeit bei ZSD gearbeitet hatt.
Hausnummer ca 23-24
henchen2410 hat ja eine Datei verlinkt. Da stehen ganz interessante Zahlen drin. Einfach mal durchschmökern @Schimmelreiter.
Seiten: 1 2