@MAN-Fan:
Was soll ich groß dazu sagen? Zustimmung zu Deinem Beitrag.
Dennoch erlaube ich mir mal eine wichtige Frage, wie der Vorneeinstieg und die Abfertigung in Berlin gehandhabt wird, denn ich persönlich war nicht dabei, aber kenne nur das von dem, was mir mein ehemaliger Kamerad, der in West-Berlin wohnt(e) erzählt hatte?
Noch etwas:
(07. 03. 2011, 21:01)MAN-Fan schrieb: [ -> ]Mit der Maßgabe, daß der Busfahrer nur eine Sichtkontrolle mache und die Feinheiten vom Prüfpersonal festgestellt werden.
Zur Sichtkontrolle: Ich glaube das nicht daß alle Busfahrer nur eine Sichtkontrolle durchführen werden, weil es durchaus auch Fahrpersonal gibt, die sehr genau auf die Fahrkarten schauen und darauf achten, daß sie gültig sind. Wenn sie nicht gültig sind, hat der Fahrgast die Wahl: Entweder eine neue Fahrkarte kaufen, oder laufen.
Bei einer Sichtkontrolle kann der Busfahrer, denke ich, im Zweifel genauer darauf schauen. Selbst, wenn ich ein Busfahrer wäre, würde ich nicht einfach jeden Fahrgast, der irgendeinen Papier in der Hand hält, reinlassen. Im vorangegangenen Beitrag habe ich mal einen Beispiel einer fremden Fahrkarte angeführt, bei einer Sichtkontrolle läßt der Busfahrer die Fahrgäste, die Fahrkarten, die ihm bekannt vorkommen, durch, fällt ihm auf, daß die Fahrkarte nicht vom VVS stammt, dann wird er genauer darauf schauen, ob die Fahrkarte, egal, ob vom VRN oder DING oder NALDO, auf dem es darauf steht, mit dem Tarif übereinstimmt (z.B. Schönes Wochenendticket, Baden-Württemberg-Ticket), wenn ja, dann darf der Fahrgast mit.
(07. 03. 2011, 21:01)MAN-Fan schrieb: [ -> ]Außerdem kann der Busfahrer kaum feststellen, ob ein Fahrgast seine Streifenkarte stempelt oder irgendwas Anderes in den Entwerter steckt.
Meinst Du mit der "Streifenkarte" (die gibt es m.W. in München bei der MVV) eine 4er-Karte des VVS? Doch - jeder Entwerter, egal, ob elektromechanisch, oder vollelektronisch (CTS Strasbourg hat solchen Entwerter (2 Stck. beim Busfahrer (einer unmittelbar an der Tür und einer in der Nähe des Busfahrers) -auch Lesegeräte genannt- sie ziehen Fahrkarten ein und geben, wenn die Fahrkarte gültig ist, einen Pieps ab und dann spucken sie die Fahrkarten wieder aus (Zeitkarten müssen nur am Lesegerät gehalten werden)) gibt einen Ton von sich ab, wenn ein Fahrgast die Fahrkarte in den Entwerter bei der SSB einschiebt, dann macht es *ping* oder *klack* (hängt vom Entwerter ab) das ist unüberhörbar, wenn es ihm/ihr auffällt, daß der Entwerter, nachdem er/sie die (noch unentwertete) Mehrfahrtenkarte gesehen hat, keinen Ton von sich gibt, wird er/sie einen Fahrgast auffordern, es zu entwerten.