Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Haltestelle Staatsgalerie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
mir ist aufgefallen,dass an der Haltestelle Staatsgalerie (in Richtung HBF) immer ein ausgeschalteter Bus steht.Dient das als Art Parkplatz oder warum steht da jedesmal,wenn ich vorbei fahre,ein verlassener Bus?
Wahrscheinlich als Ersatz, falls ein Bus ausfällt.
Welcher Haltestelle Staatsgalerie Richtung Hauptbahnhof? Da gibts mehrere...
Die von der Buslinie 40,an der großen Hauptstraße,also kurz nach dem Wagenburg-Tunnel...
Bei diesem Bus handelt es sich tatsächlich um einen Reservebus, welcher bei Störungen und Wagentausch eingesetzt wird.
So einen "Reservebus-Parkplatz" gibt es übrigens auch in Untertürkheim am Bahnhof. Dort stehen des öfteren zwei Busse, ein Gelenkbus und ein Solobus. Beide dienen als Ersatz, z.B. wenn auf dem Umlauf der Linie 61 mal wieder so starke Verzögerungen sind, dass man einen Extrabus dazwischen schiebt, um einigermaßen den Verpätungen nachjagen zu können.

Auch schon oft beobachtet: MAN Lions City, die nagelneuen... die fallen ja so gern aus, z.B. wenn an der Endhaltestelle Rotenberg, die eine ziemlich enge Wendeplatte hat, der Busfahrer sich mal wieder im Wenderadius vertan hat und rückwärts setzen will... dann kann es gut sein, dass die sich einfach nicht mehr von der Stelle rühren. Dann wird auch einer der Ersatzbusse von Untertürkheim herangezogen.
Solche Verstärker Busse standen auch am Kreuzbrunnen für die Messe. Was mich aber interessieren würde ist, woher die Fahrer kommen? Sind die in der Nähe stationiert und warten den ganzen Tag darauf oder müssen die erst mit dem Auto anfahren?
(24. 01. 2009, 20:45)Weinberg_61er schrieb: [ -> ]Auch schon oft beobachtet: MAN Lions City, die nagelneuen... die fallen ja so gern aus, z.B. wenn an der Endhaltestelle Rotenberg, die eine ziemlich enge Wendeplatte hat, der Busfahrer sich mal wieder im Wenderadius vertan hat und rückwärts setzen will... dann kann es gut sein, dass die sich einfach nicht mehr von der Stelle rühren. Dann wird auch einer der Ersatzbusse von Untertürkheim herangezogen.
Mal ganz OT gefragt: Wenn in der Wendeschleife am Rotenberg ein defekter Bus rumsteht, wo wendet denn dann Ersatzbus? Mir würde da oben keine Stelle einfallen, wo man einen Bus drehen könnte.
Schon vorgekommen ist, dass der Bus sich durch Rotenberg durchgequält hat und oben am Parkplatz Egelseer Heide gewendet hat. Ansonsten bleibt nur noch die Kreuzung, wo die Württemberger Straße hoch geht in Richtung Grabkapelle. Dort rückwärts rein und dann umdrehen. Funktioniert soweit ganz gut (wenns ein kompetenter Fahrer ist).
Dasses für solche Riesenbusse manchmal zu Eng ist,habe ich vor Wochen auch schon mal erlebt. Da fuhr ein Bus der Linie 40 in die Wagenburgstraße (Ost),und wollte dann umdrehen, um nach Vogelsang in Richtung HBF zu fahren.Leider stand in der Wendeschleife ein Polizei Auto.Der Busfahrer fuhr trotzdem durch,sah ja eigentlich auch noch nach genügend Platz aus.Aber dann rammte der Bus das Polizei Auto an der Seite. Und das Beste ist; der Bus fuhr einfach weiter,zur Haltestelle.Der Polizist schaute nur etwas verwundert hinterher..
Seiten: 1 2