Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Murrbahn - Bahnhof SHA-Sulzdorf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Leibe Murrbahn-Kenner,
weis jemand warum eigentlich der Bahnhof SHA-Sulzdorf stillgelegt wurde?
Ich habe irgendwo mal gelesen das überlegungen laufen den Bahnhof wieder zu öffnen als Haltepunkt. Weis jemand genaueres??
Lieben Dank im Voraus.
Hallo TW87Degerloch

Stillgelegt wurde der Bahnhof auf Betreiben des Stadtverkehrs SHA schon vor vielen Jahren.

Ich fände das nicht schlecht, wenn er denn tatsächlich wieder eröffnet werden soll. Allerdings sind dann schon recht hohe Investitionen nötig. Früher gab es nur einen höhengleichen Bahnsteigzugang. Heute müsste das Gleis 2 und 3 (aber möglicherweise ist das sogar schon lange stillgelegt?) etwas verschwenkt werden, um Platz zu schaffen für den Bahnsteig. Es müsste eine Unterführung gebaut werden. Im Großen und Ganzen so wie in Sulzbach/Murr.


Gruß

Mark
Hallo,

den Bahnhof Sulzdorf als Betriebsstelle gibt es noch, sogar mit einem (betriebsfähigem) Überholgleis. Selbstredend natürlich ohne Halt eines Personenzuges zum Ein- und Ausstieg von Personen.
Die Frage bestand, ob entweder der Halt Eckartshausen oder Sulzdorf gekappt wird. Obwohl Sulzdorf der größere Ort wäre ging der "Zuschlag" an Eckartshausen wegen der längeren Entfernung zu Hessental. Eine Reaktivierung von Sulzdorf wäre aber auf jeden Fall begrüßenswert, da die ÖPNV-Anbindung vor allem in Richtung Crailsheim wirklich katastrophal ist...

Grüße,

Lennart
Hey ihr lieben,
danke für eure Antworten! vieleicht wird ja eines tages die Stadtbahnlinie S4 von Öhringen her verlängert so das diese dann auch in Sulzdorf wieder anhält!!

Liebe Grüße