Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Erinnerungen an die Nordbahnhof- und Heilbronnerstr. im Jahre 1990 (m 10. B)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mal wieder etwas historisches:

Wie schon mehrfach in früheren Beiträgen erwähnt, tauschten im Sommer 1990 mehrere Linien bestimmte Streckenabschnitte. Grund war die erst teilweise Inbetriebnahme der neuen Haltestelle Pragsattel.
Die Linie 15 bediente u.a. nochmals den bis 1978 und dann wieder ab November 1990 befahrenen Abschnitt durch die Friedhof- und Nordbahnhofstr.

[Bild: 101xn7.jpg]

GT4 494 + BW unweit der Haltestelle Pragfriedhof Richtung Freiberg unterwegs


[Bild: 2oqktu.jpg]

Der modernisierte ( und heutige Museumstriebwagen) GT4 631 + BW in der Nordbahnhofstr. Hier auch ein Beweis, dass die modernisierten GT4 noch Zielschilder für Endstellen, die nach Nov 1990 nicht mehr erreicht wurden, erhielten.

[Bild: 3r2lfw.jpg]

GT4 483 + BW am Nordbahnhof Richtung Freiberg.


[Bild: 4l2kov.jpg]

GT4 458 + BW an der Kreuzung Heilbronner- Friedhofstr. Richtung Gerlingen unterwegs.


[Bild: 5b6ioz.jpg]

GT4 407 + BW als Linie 5 nach Feuerbach kurz vor der Haltestelle Eckartshaldenweg.


[Bild: 6n2pia.jpg]

GT4 516 + BW in der Gegenrichtung auf der Linie 6 nach Echterdingen unterwegs


[Bild: 7ejy7d.jpg]

GT4 450 + BW (heutiger Museumswagen mit Vollwerbung „Strassenbahnmuseum“) auf der Linie 5 nach Degerloch begegnet einem GT4 Zug der Linie 6 nach Gerlingen vor der St. Georg-Kirche


[Bild: 862tma.jpg]

GT4 509 + BW am gerade entstehenden Hochbahnsteig Eckartshaldenweg. Zwischenzeitlich wurde auch er längst für 72m Züge verlängert.


[Bild: 9q1v87.jpg]

Stuttgarts erster GT4, der Prototyp 501 + BW auf Höhe des neuen Kehrgleises in der Heilbronnerstr. Das Gebäude auf der linken Seite ist seit wenigen Monaten auch Geschichte. Die Aufnahme entstand vom heutigen Abzweig der U7 zum Killesberg.


[Bild: 10iixv.jpg]

Die Gleisbaulok 2021 (ehem. Stuttgarter Trümmerbahn) kommt in der Heilbronnerstr. vom Gleisbaueinsatz in Feuerbach zurück.
super Bilder, danke Smile
WOW das sind echt gute Bilder.
Gruß
dr84
Hallole,

Danke für die Super Bilder.

Grüßle
AFu
Hey, wie schon in DSO geschrieben, sehr schöne Bilder.´
Gruß IVA
War denn Eckartshaldenweg nicht gleich für Doppeltraktionen gebaut? Ab wann fuhr denn die U6 in Doppeltraktion?
Die Haltestelle wurde, soweit ich mich erinnern kann, nicht für Doppeltraktion erstellt. Die U6 müsste ab Herbst 1996 mit Doppelzügen gefahren sein, kann mich da aber auch irren
Interessant. Also war man sich nicht von Anfang an im klaren darüber ob die U6 in Doppeltraktion verkehren soll?! Wobei ja immerhin 6 Jahre dazwischen liegen, also wollte man erst mal die Sparlösung...
Die U6 fuhr damals in der HVZ alle 7 Min, ausserhalb alle 12 Min. Durch die Doppeltraktion konnte auf 10 Min in der HVZ gedehnt werden...