Bahnforum Stuttgart

Normale Version: DT8.4 - .9 Modernisierungen
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Es gibt viel ich weiß 3 Testwagen. Darunter wohl auch deiner =). Kann aber nicht sagen ob das jetzt irgendwann mal in alle Wägen eingebaut wird. Frag da am Besten einfach mal Michelangelo der weiß da sicherlich bescheid.
kleen_yoshi schrieb:Es gibt viel ich weiß 3 Testwagen. Darunter wohl auch deiner =). Kann aber nicht sagen ob das jetzt irgendwann mal in alle Wägen eingebaut wird.

Es waren 60 Anlagen ausgeschrieben, also zunächsteinmal bekommen es die modernisierten Wagen. Ob es die anderen später auch mal bekommen? Abwarten ...

Derzeit sind 3321/22 bis 3325/26 mit den Anlagen ausgestattet.
Ne Frage...

Werden bei den umgebauten DT8 zwei Motoren eingebaut?

Oder nur ein Anderer. Ich werde das Anfahrgereusch der Älteren Vermissen, dieses *wirrrrrrrrrrrrr* wenn man die Strecke entlangheult und nicht dieses *WIIIIUUUUUUUUUUPPPP* von den Dt8.10
Hallo zurück!
Es gab drei Fahrzeuge DT8.10 mit den Innenanzeigen, die auf verschiedenen Systemen basierten (Anordnung der Monitore, Koppelung mit Videoüberwachung).
Da oben bereits zwei Fahrzeuge genannt wurden und mir ein Rückbaufahrzeug bekannt ist, dürfte es sich um den 3323 handeln.
3321 und 3325 haben noch diese Systeme, die werden aber sicher auch wieder ausgebaut und später einmal gegen die Serienversion getauscht.
Die generalsanierten Wagen sollen diese dann ebenso erhalten.

Neue oder mehr Motoren werden nicht eingebaut, nur neue Chopper, bei denen sich das Anfahrgeräusch so ähnlich anhört wie heute bei 3203- 3233. Ganz quietschig wie beim 10er und 11er wird es wohl nicht.

Eine Schienenheizung bringt m.E. gar nix, denn der Schmutz von den Autoreifen bleibt trotzdem auf den Gleisen.
Feuchtigkeit selbst ist kein Problem- aber der Schmierfilm, der aus ihr und Schmutzpartikeln besteht.
Ist der Schienenkopf erstmal "ordentlich beregnet" und somit sauber, gibts auch keine Traktionsprobleme mehr.
Vielleicht müssen wir uns an die Durchsagen gewöhnen "Wegen einer technischen Störung fährt die U15 im Zuge der Linie 7 über Bopser. Busersatzverkehr wird eingerichtet" ;-)
Diese Umleitungsstrecke ist ja vorhanden.[/u]
ec michelangelo schrieb:Vielleicht müssen wir uns an die Durchsagen gewöhnen "Wegen einer technischen Störung fährt die U15 im Zuge der Linie 7 über Bopser. Busersatzverkehr wird eingerichtet" ;-)
Diese Umleitungsstrecke ist ja vorhanden.[/u]

Andersrum wird's interessanter, wenn mal in der Hohenheimer Straße eine Störung ist und der 7-er über die Geroksruhe umgeleitet werden muß:
"Sehr verehrte Fahrgäste, wegen fehlender Bahnsteiglänge verkehrt dieser Zug ab Olgaeck ohne Halt bis Ruhbank" :-)
Oder: "Fahrgäste, die zwischen Eugensplatz und Ruhbank aussteigen wollen werden gebeten, am Olgaeck in den vorderen Zugteil zu wechseln. Leider sind keine Strickleitern oder Fallschirme für Fahrgäste im hinteren Zugteil vorhanden" ;-)
dt8.de schrieb:Andersrum wird's interessanter, wenn mal in der Hohenheimer Straße eine Störung ist und der 7-er über die Geroksruhe umgeleitet werden muß:
"Sehr verehrte Fahrgäste, wegen fehlender Bahnsteiglänge verkehrt dieser Zug ab Olgaeck ohne Halt bis Ruhbank" :-)
Oder: "Fahrgäste, die zwischen Eugensplatz und Ruhbank aussteigen wollen werden gebeten, am Olgaeck in den vorderen Zugteil zu wechseln. Leider sind keine Strickleitern oder Fallschirme für Fahrgäste im hinteren Zugteil vorhanden" ;-)

Könnte man mit DT 8.10-11 doch geschickt lösen, indem man mittig hält und dann pro DT8 2 Türen zum Aussteigen bereitstehen Wink

MfG
henchen2410
henchen2410 schrieb:
dt8.de schrieb:Andersrum wird's interessanter, wenn mal in der Hohenheimer Straße eine Störung ist und der 7-er über die Geroksruhe umgeleitet werden muß:
"Sehr verehrte Fahrgäste, wegen fehlender Bahnsteiglänge verkehrt dieser Zug ab Olgaeck ohne Halt bis Ruhbank" :-)
Oder: "Fahrgäste, die zwischen Eugensplatz und Ruhbank aussteigen wollen werden gebeten, am Olgaeck in den vorderen Zugteil zu wechseln. Leider sind keine Strickleitern oder Fallschirme für Fahrgäste im hinteren Zugteil vorhanden" ;-)

Könnte man mit DT 8.10-11 doch geschickt lösen, indem man mittig hält und dann pro DT8 2 Türen zum Aussteigen bereitstehen Wink

Ah, jetzt weiß ich endlich, warum auf der Strecke nur DT8.10/11 verkehren dürfen. Daß die Aufsichtsbehörde auch die anderen Typen zugelassen hat war ein Versehen und wird schnellstens wieder rückgängig gemacht.
Noch eine kleine Anekdote zu dem Aussteigen aus einem Zug ohne Trittstufen (Ich weiß nur nicht ob das schon irgendwo behandelt wurde):

Am 17.3. diesen Jahres war zur Hauptverkehrszeit auf der U9 im bereich Schlachthof die Oberleitung gerissen und die 9er-Züge wuren über Ostendplatz umgeleitet. Dummerweise hatte einer der ersten Fahrer wohl vergessen dass er mit einem DT8.10/11 keine Trittstufen für die Tiefbahnsteige hatte und daher trotzem gehalten und die Türen freigegeben. Nachdem sich dann einige Fahrgäste schimpfend, teils mit Hilfe anderer, aus dem Wagen gequält hatten kam dann irgendwann die Durchsage, dass der Ausstieg nicht möglich sei. Aber das Härteste war, dass kurz vor der nächsten Haltestelle eine Druchsage kam, die mich schon schwer verwundert hat: Da wieß doch der Tf darauf hin dass man doch bitte vorsichtig aussteigen solle und auf den Höhenunterschied achten. Und tatsächlich hat er auch an den nächsten Stationen angehalten. Als ich dann aber interessehalber wieder mit einem trittstufenlosen DT8 dieselbe strecke zurückgefahren bin ist der Zug dann durchgefahren.

Wollt ich einfach mal so erwähnt haben...
Ja und das Wichtigste überhaupt...
Für die Fahrer wird sich einiges ändern.
Tempomat wie in den DT8.10/ 11
Neues Störungsdisplay, welches von der Decke auf die linke Seite im Fahrerstand kommt.
Die Klimanalage für den Fahrer wird geändert.
Der Luftauslaß für die Klimaanlage im Fahrerraum kann dann auch selbst eingestellt werden.
Ein Ablagefach für die Rucksäcke und Fundgegenstände

Die Glaswand hinterm Fahrer. Das ist zwar ein Remsecker Zug, war aber auf fast allen Linien unterwegs. Ein Testfahrzeug also.
Ob das aber genauso auch kommen wird ist noch nicht ganz geklärt, da die Winschutzscheibe am DT8.4-9 anders gekrümmt ist wie im DT8.10/ 11 ist die Blendwirkung ziemlich hoch. Es wäre also möglich das die verglaste Rückwand noch eine Tönungsfolie bekommt.

Der "umgebaute" bessergesagt generalsanierte Zug DT8.4-9 wird also im Innenleben für den Fahrer dem DT8.10/ 11 ähnlich sein, nur das höhenverstellbare Fußpodest fällt raus. Ansonsten werden noch etwas andere Materialien verwendet.

So das wars im Großen und Ganzen
Zum Glück fällt das blöde höhenverstellbare Podest für die Fußauflage weg! Man hat gar keinen Platz, um seine "Haxen" biologisch richtig zu verstauen, große Leute schon gar nicht.
Sonst bin ich mal gespannt, wie die einzeln einwandfrei funktionierenden Komponenten dann im Zusammenhang tun ;-)

Die Störungsanzeige in die Armaturentafel zu legen, ist eine gute Idee, weil man sich den Hals nicht mehr so verrenken muß.
Bei den DT8.10/.11 läuft die Störungsanzeige über das IBIS-Display.
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