Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Neuer Busbahnhof in Böblingen - inbetriebnahme seit 14.12.2008
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seit 14.12.2008 wird in Böblingen der neue Busbahnhof von den Bussen bedient. Mit dem neuen Busbahnhof entfällt der Übergang über die Straße, oder durch die Unterführung (unter dem Bahnhofsgebäude vorbei).

Weiteres siehe YouTube-Video.

--> Der Plan eines Böblinger Busbahnhofes.

Meine Meinung zum neuen Busbahnhof ist, daß es recht ansprechend und sauber ist. Was ich im Busbahnhof noch vermisse, sind die VVS-Fahrscheinautomaten. Die Zielschilder, das zum Zielanzeigern versetzt angebracht sind, finde ich es sinnvoller, wenn sie untereinander (also Zielschild unter dem Zielanzeiger) angebracht würden, nur so wäre das für die Fahrgäste übersichtlicher und optimal. Gut finde ich, daß sämtliche Bussteige (nur im Busbahnhof) komplett mit den Dächern versehen sind, was es kundenfreundlicher macht.

In der letzten Sequenz bin ich mit dem Bus nach Hause gefahren. Was mich in Sindelfingen allerdings ärgert, daß die Fahrgäste die Möglichkeit eines Fahrscheinkaufs am vorhandenen Automaten im Sindelfinger Busbahnhof nicht nutzen, sondern einfach beim Busfahrer direkt einen Fahrschein lösen (so was verlängert den Aufenthalt nur unnötig).
(25. 12. 2008, 17:44)MDrummer schrieb: [ -> ]Was ich im Busbahnhof noch vermisse, sind die VVS-Fahrscheinautomaten.

Du schreibst ja unten selber - die Fg kaufen lieber Personalbedient.

Zitat: Die Zielschilder, das zum Zielanzeigern versetzt angebracht sind, finde ich es sinnvoller, wenn sie untereinander (also Zielschild unter dem Zielanzeiger) angebracht würden, nur so wäre das für die Fahrgäste übersichtlicher und optimal.

Und dafür soll ich mir den Kopf anhauen?

Zitat: Was mich in Sindelfingen allerdings ärgert, daß die Fahrgäste die Möglichkeit eines Fahrscheinkaufs am vorhandenen Automaten im Sindelfinger Busbahnhof nicht nutzen, sondern einfach beim Busfahrer direkt einen Fahrschein lösen (so was verlängert den Aufenthalt nur unnötig).
Da stehst doch sonst eh rum... Und ich kauf meine Fahrkarte auch lieber bei nem Menschen als bei ner Maschine.

Achja - hast du auch n paar Fotos? IS etwas besser zum Anschaun...
Meine Erfahrung mit dem neuen Busbahnhof ist vor allem, dass die Stadtverkehrbusse regelmäßig Verspätung hatten. Das kann natürlich auch mit den vor Weihnachten vollen Innenstadtstraßen zusammenhängen, andererseits habe ich das aus den letzten Jahren nicht so extrem in Erinnerung.

Die große Tafel, die die nächsten Abfahrten der Reihe nach auflistet, ist ziemlich praktisch. Unglücklich ist, dass bei den Stadtverkehrslinien als Ziel nur "Böblingen" genannt wird. Macht ja nicht grad viel Sinn wenn man schon in Böblingen am Busbahnhof steht. "709 Böblingen Rauher Kapf", "723 Böblingen Tannenberg" etc. wäre sicher sinnvoller.

Ansonsten find ich den neuen Busbahnhof eigentlich ganz gut.
(25. 12. 2008, 19:55)A streetcar named desire schrieb: [ -> ][...] Unglücklich ist, dass bei den Stadtverkehrslinien als Ziel nur "Böblingen" genannt wird. Macht ja nicht grad viel Sinn wenn man schon in Böblingen am Busbahnhof steht. "709 Böblingen Rauher Kapf", "723 Böblingen Tannenberg" etc. wäre sicher sinnvoller.
In der Tat, das wäre sicher ein Verbesserungspotential für die Fahrtzielanzeige im Tafel, denn mit "Böblingen" kann kaum ein Ortsunkundiger, selbst wenn er einen Fahrplan-Ausdruck zur Hand hat, etwas anfangen. Vielleicht wäre es sinnvoller, so anzuzeigen, wie Du es geschrieben hast.
Ah nun sind auch die anzeigen in betrieb. Als ich dar war, war es noch nicht so. Ich bin aber dann einmal interessehalber mit dem 701 nach sindelfingen und zurück gefahren, und konnte auch min 3 minuten versätung live erleben, was einfach durch ein aufstauen der Autos und Busse vor dem Busbahnhof entsteht. Hier wäre eine Busspur oder eine Bessere aussteigeposition nötig, um das zu verhindern.

Zum video: Wenn man auf "in hoher qualität sehen" klickt ist es wunderbar zu lesen und zu sehen.
Eine Bevorrechtigung für die Busse an Lichtsignalanlagen wäre sicher auch eine Lösung, um in erster Linie die Busse zu beschleunigen und zweitens die Verspätung minimal halten zu können.

(25. 12. 2008, 19:30)JeDi schrieb: [ -> ]
(25. 12. 2008, 17:44)MDrummer schrieb: [ -> ]Was ich im Busbahnhof noch vermisse, sind die VVS-Fahrscheinautomaten.

(25. 12. 2008, 17:44)MDrummer schrieb: [ -> ]Was mich in Sindelfingen allerdings ärgert, daß die Fahrgäste die Möglichkeit eines Fahrscheinkaufs am vorhandenen Automaten im Sindelfinger Busbahnhof nicht nutzen, sondern einfach beim Busfahrer direkt einen Fahrschein lösen (so was verlängert den Aufenthalt nur unnötig).

Du schreibst ja unten selber - die Fg kaufen lieber Personalbedient.

Da stehst doch sonst eh rum... Und ich kauf meine Fahrkarte auch lieber bei nem Menschen als bei ner Maschine.

Bei Personalbedienten Fahrscheinkauf unterliegst Du aber einem Irrtum - es gibt durchaus auch Menschen, die vernünftig denken und lieber am Automaten, als bei einem Busfahrer lösen, wenn sie wissen, daß sie die anderweitige Möglichkeit eines Fahrscheinkaufs nutzen können.

--> Diese Möglichkeit habe ich vor 2 Jahren in Mulhouse wirklich genutzt, dort habe ich eine Fahrkarte für soléa gelöst und bin in den Bus der Linie 20 eingestiegen. Kompliziert war das nicht.

Zum Thema "rumstehen" will ich noch etwas sagen, daß ich hierzulande so gut wie nie eine Fahrkarte im Nahverkehr nötig habe, da ich als staatlich anerkanner Schwerbehinderter, mit meinem Schwerbehindertenausweis mit gültiger Wertmarke und Streckenverzeichnis die Freifahrt im Nahverkehr nutzen darf - auch ich leiste einen gewissen jährlichen Beitrag an das Versorgungsamt (Landratsamt Böblingen).
Als Schwerbehinderter zählen die Personen, die nicht gehen, schlecht hören etc... können.
Zu den Schwerbehinderten zähle ich deshalb, weil ich seit Geburt hochgradig schwerhörig bin (das weißt Du sicher auch) und die orale Kommunikation mit den nichtbehinderten oft auf der Strecke bleibt.
Es sind einige Ausnahmen, wo ich die akustische Ansagen, die mir vertraut vorkommen, (teilweise) verstehen kann, aber nicht jedoch die individelle Ansagen.

(25. 12. 2008, 19:30)JeDi schrieb: [ -> ]
Zitat: Die Zielschilder, das zum Zielanzeigern versetzt angebracht sind, finde ich es sinnvoller, wenn sie untereinander (also Zielschild unter dem Zielanzeiger) angebracht würden, nur so wäre das für die Fahrgäste übersichtlicher und optimal.

Und dafür soll ich mir den Kopf anhauen?

Achja - hast du auch n paar Fotos? IS etwas besser zum Anschaun...

Übertreib mal nicht, ein Schild unter dem Anzeiger macht das auch nicht niedriger als Deine Größe, also brauchst Du keine Angst zu haben, daß Du mit dem Kopf daran anhaust.

Die Fotos habe ich nicht und die Antwort erübrigt sich, da Dennis123 es bereits geantwortet hat.
(25. 12. 2008, 23:43)MDrummer schrieb: [ -> ]Bei Personalbedienten Fahrscheinkauf unterliegst Du aber einem Irrtum - es gibt durchaus auch Menschen, die vernünftig denken und lieber am Automaten, als bei einem Busfahrer lösen, wenn sie wissen, daß sie die anderweitige Möglichkeit eines Fahrscheinkaufs nutzen können.

Im Gegensatz zu gewissen anderen Leuten hier trau ich mir durchaus zu, vernünftig denken zu können - und das letzte mal einen Fahrkartenautomaten bedient hab ich vor etwa nem halben Jahr...