Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Pumpgeräusche in der Pneumatik beim Citaro
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi!

Mir ist immer wieder aufgefallen, dass ein geparkter Bus bei ausgeschaltetem Motor vorne im Fahrerbereich Pumpgeräusche von sich gibt. Es hört sich vom Geräusch her ähnlich an, wie während der Fahrt, wenn man das Bremspedal loslässt und die Luft zischend entweicht. Das Pumpgeräusch, das mir aufgefallen ist, kehrt in gleichen kurzen Abständen wider.

Meine Fragen sind: Warum macht das ein geparkter Citaro? Und: Wird da nicht irgendwann der Druckvorratskessel leer?

Grüßles!

Nahverkehr-RT

Das ist normal beim Citaro, über den Zweck kann ich allerdings nichts sagen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, hängt das mit einem elektrisch angesteuertem Druckluftventil zusammen dass dadurch den Druck konstant hält.