Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Für die Nachteulen unter uns
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heute nacht kommt aus Berlin die 110 231 mit einem 16 Wagen starken Sonderzug zurück. Die Wagen sind alle aus Belgien!
110 231:
Mi: TS 22:33 – 40760 –
Do: – 40760 – 9:12 BLS 9:46 – 48011 – 10:02 BLO 17:06 – 48010 – 17:29 BLS 17:37 – 40764 –
Fr: – 40764 – 1:33 TS 3:03 – 48035 – 10:00 KKD => -?-
Was die dabei hat entzieht sich leider meiner Kenntnis
110 236:
Mi: TU 23:00 – Lr78905 – 24:00 TS
Do: TS 0:05 – 40763 – 10:12 BL 10:36 – 48033 – 10:49 BGD 15:41 – 48034 – 15:51 BLS 16:01 – 40764 – 1:33 TS => -?-
Das wird der Sonderzug für die Rettet-die-Krankenhäuser-Demo sein...
Johannes
JeDi schrieb:Das wird der Sonderzug für die Rettet-die-Krankenhäuser-Demo sein...

Das war er auch.

Abfahrt Mi Stgt. Plan 22.33 -> tatsächlich 22.47
Ankunft Do Berlin Plan 9.12 -> tatsächlich 9.17

Abfahrt Do Berlin Plan 17.37 -> tatsächlich 17.52 (wg. hoher Auslastung der Strecke)
Ankunft Fr Stgt. Plan 4.50 (Fehlangabe) -> tatsächlich 4.17

Der Zustand der Züge: naaaja
  • Heizung hat ungefähr 2 Std. funktioniert, danach kam nur noch kalte Luft und es war affenkalt..
  • Licht ging entweder nur 1/2 an (jedes Zweite Licht) oder ganz aus (ganz aus wäre besser gewesen, aber wg. Sicherheit nicht möglich)
  • Türen gingen mal auf und mal zu bei Zwischenhalten in Bahnhöfen (mit anschließendem Alarmton)

EDIT: Das war Zug D 40760 (hin) und D 40761 (zurück) - der zweite Zug fuhr ja hinterher...

Und auf der Rückfahrt gab es auf freier Strecke kurz nach Berlin eine Zwangsbremsung.
Halblicht ist bei Nachtfahrten eigentlich die Standardausrüstung...
JeDi schrieb:Halblicht ist bei Nachtfahrten eigentlich die Standardausrüstung...

Es gab 3 verschiedene "Stufen":
1. Volle Beleuchtung (an den Gepäckablagen)
2. Halbe Beleuchtung (im Zick-Zack jedes zweite Licht an den Gepäckablagen an)
3. Nachtbeleuchtung (nur kleine Lämpchen an der Decke, dass man nur noch den Weg findet und nicht im Stockdunkeln umherirrt)

Letztere ging ungefähr bis kurz nach Mannheim - ab da war es dann Stockdunkel (was sicherlich besser zum Schlafen gewesen wäre) und es musste eben auf die 1/2 Beleuchtung gewechselt werden (eben aus den bekannten Sicherheitsbestimmungen).

Die Beleuchtung konnte der Zugbegleiter am Sicherungskasten am Wagenende ein-/ausschalten (sofern sie denn richtig funktionier hätte)...
Jo - das ist schon klar... Ich wollte nur sagen, dass die *halb*beleuchtung normalerweise der Standard bei Zügen, die nachts fahren, ist... Eben *nicht* die Nachtbeleuchtung