Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Expressbus zur EnBW-City
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

weil es mit der Fertigstellung der U6 ja noch ein bisschen dauert, denken die SSB offensichtlich darüber nach, vorläufig eine Expressbuslinie einzusetzen. Mehr dazu steht da: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/st...-nach.html
Zitat:Nach Informationen der Filder-Zeitung kommen für den Expressbus offenbar zwei Ausgangspunkte in Betracht: der Bahnhof in Möhringen oder das Pendant in Vaihingen, wobei letzterer den Vorteil hätte, dass dieser auch ein S-Bahn-Haltepunkt ist.

In der Rush Hour vom Fasanenhof zum Vaihinger Bahnhof? Da kann dann von einem Expressbus keine Rede mehr sein. Und wegen den paar Minuten, die so ein Bus schneller am Möhringer Bahnhof wäre als der 72er, kann mann sich den Aufwand auch sparen.

Was spricht dagegen, den 77er Mo-Fr tagsüber immer bis Degerloch fahren zu lassen? Von Fasanenhof Ost bis Hbf ist man damit eine knappe halbe Stunde unterwegs - genau soviel, wie die U6 zukünftig brauchen wird. Wer Richtung Süden will, fährt bis Echterdingen und dann mit S2/S3/828 weiter.
Eine Verdichtung des 77-ers oder des 809-ers hielte auch ich für die beste Lösung, zweite Wahl wäre Vaihingen Bahnhof. Möhringen ist IMHO nicht sehr sinnvoll.
Man könnte ja die Messelinie 78 dafür "recyclen" (also Mo-Fr täglich laufen lassen) und über den Fasanenhof führen :-)
dt8.de schrieb:Eine Verdichtung des 77-ers oder des 809-ers hielte auch ich für die beste Lösung, zweite Wahl wäre Vaihingen Bahnhof. Möhringen ist IMHO nicht sehr sinnvoll.
Man könnte ja die Messelinie 78 dafür "recyclen" (also Mo-Fr täglich laufen lassen) und über den Fasanenhof führen :-)


Aber du glaubst sicher nicht im Ernst, dass die SSB es zulassen würde, dass eine andere als eine SSB-Linie auf Stuttgarter Gemarkung eine solche Aufgabe übernehmen dürfte ? Dazu hat man doch noch zu sehr einen Alleinvertretungsanspruch... Wink

Wenn sinnvoll, dann vermutlich nur ein 77er-Pendel (ob mit oder ohne Unterwegsbedienung sei dahingestellt und wie auch immer er heißen mag) zwischen Degerloch und Heiglinstraße.
Irgendwie schon lustig, dass auf dem EnBW Werksbus schon wochenlang ein Capa City eingesetzt wird, obwohl doch nur so wenig Fahrgäste mitfahren. Dieser Bus leistet doch bessere Dienste auf den Linien 42, 72 und 81. Irgendwie hat derjenige der die Busse einteilt keine Ahnung von seinem Job.
(18. 03. 2010, 17:17)Georg Unsöld schrieb: [ -> ]Irgendwie hat derjenige der die Busse einteilt keine Ahnung von seinem Job.
Irgendwie lässt hier grad jemand richtig seinen Frust ab...
Der Capa City sollte doch auf den Linien eingesetzt sein, wo wirklich viele Fahrgäste sind und nicht auf dem EnBW Werksbus wo nur 20 oder 30 Leute mitfahren. Die Busse wurden doch für die Linien 42, 72 und 81 gekauft, damit mehr Leute reinpassen. Aber wieso wird der Capa City auf dem EnBW Werksfahrt eingesetzt?
Den Quatsch versteh ich auch nicht. Den Enbw Werksbus sehe ich häufig immer total leer! Dagegen ist der 72 und 42-er immer vollgequetscht.
(18. 03. 2010, 17:17)Georg Unsöld schrieb: [ -> ]Irgendwie schon lustig, dass auf dem EnBW Werksbus schon wochenlang ein Capa City eingesetzt wird, obwohl doch nur so wenig Fahrgäste mitfahren. Dieser Bus leistet doch bessere Dienste auf den Linien 42, 72 und 81. Irgendwie hat derjenige der die Busse einteilt keine Ahnung von seinem Job.

Was macht der Bus bevor und nachdem er im EnBW-Werksverkehr war? Da Du ja mehr Ahnung davon hast als derjenige, der das einteilt, bin ich mir ganz sicher, von Dir darauf eine Antwort zu bekommen.
(18. 03. 2010, 22:26)dt8.de schrieb: [ -> ]
(18. 03. 2010, 17:17)Georg Unsöld schrieb: [ -> ]Irgendwie schon lustig, dass auf dem EnBW Werksbus schon wochenlang ein Capa City eingesetzt wird, obwohl doch nur so wenig Fahrgäste mitfahren. Dieser Bus leistet doch bessere Dienste auf den Linien 42, 72 und 81. Irgendwie hat derjenige der die Busse einteilt keine Ahnung von seinem Job.

Was macht der Bus bevor und nachdem er im EnBW-Werksverkehr war? Da Du ja mehr Ahnung davon hast als derjenige, der das einteilt, bin ich mir ganz sicher, von Dir darauf eine Antwort zu bekommen.

Der Bus fährt ja komischerweise im Berufsverkehr als EnBW Werkbus, gerade in der HVZ sollte der Bus auf den stark nachgefragten Linien fahren, damit mehr Leute reinpassen. Es reicht im EnBW Werkbus ein Solo Bus und keine so grossen Busse, wo nur so wenig Personen mitfahren.
Seiten: 1 2 3