Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Signale
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo.

Heute bin ich mal wieder mit der Stadtbahn gefahren und habe mich gewundert. Was bedeutet es wenn bei einem (Vor?)signal "VOR" leuchtet. Auch so würde es mich mal interessieren. Was gibt es für Signale und was bedeuten sie. Was ist z.B. "A" ? Oder der weiße Punkt der blinkt?

Vielen Dank für eure Hilfe

Chris
Ich bin jetzt nicht so der Experte darin, aber ich würde so erklären.

"VOR" soll signalisieren, dass man anfahren kann, da das Signal in Kürze umspringen wird.

"A" soll dem Stadtbahnführer signalisieren, auf welches Signal er zu achten hat. Damit soll verhindert werden, dass der Stadtbahnführer auf das falsche Signal schaut, bspw. er achtet auf das Signal für die abzweigende Trasse, als auf das Signal für die Trasse, die geradeaus führt.

Der weiße blinkende Punkt ist das Bü-Signal und soll symbolisieren, dass der nachfolgende BÜ gesichert ist.

Sollten meine Ausführungen falsch oder ungenau sein, so bitte ich dies noch zu verbessern.

Gruß
Yugi
Yugi500 schrieb:"A" soll dem Stadtbahnführer signalisieren, auf welches Signal er zu achten hat. Damit soll verhindert werden, dass der Stadtbahnführer auf das falsche Signal schaut, bspw. er achtet auf das Signal für die abzweigende Trasse, als auf das Signal für die Trasse, die geradeaus führt.

Der stimmt nicht: das A bedeutet, daß das Fahrzeug an der Signalanlage eine Freiphase angefordert hat.
Ohne wirkliche garantie würde ich sagen:

VOR: Vorfahren zum nächsten Signal das bei erreichen mit regulärer Geschwindigkeit rechtzeitig auf Grün springen wird.
Sinn: Bessere Ausnutzung der Grünfase wenn das eigendliche Signal vor der nächsten Kreuzung zu weit vom Bahnsteig entfernt ist (z.b. an der Rosensteibrücke oder am Wilhemsplatz).

prinzipell kann ich bei Signalfragen auch dieses Thema empfehlen: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...556#pid556
Moin;

ich habe im Zusammenhang mit den Signalen bei der SSB ein andere Frage:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Rot-Halt" und "Gelb-Halt"?

Viele Grüße
Ramiro
Rot= Fahrstraßensignal, man soll sich nach ca. 1,5 Minuten beim Stellwerker melden Weiterfahrt NUR nach Anweisung

Gelb= Selbstblocksignal, darf man nach ca. 1 Minute selbst überbrücken und auf Sicht weiterfahren
vielen Dank für die Antwort

Ramiro
Kann mir jemand sagen,was ZUB und IZB heißt? Ich sehe das so häufig...
Und was passiert bei dem Signal ´´Zugsicherung´´ (also der Doppelpunkt)..?
ZUB=Zugbeeinflussungs-und Informationssystem
Überträgt Informationen vom Fahrzeug zur Strecke und nimmt von der Strecke Informationen auf.

IZB=Induktive Zugbeeinflussung (Meterspur=GT4)

Und der "Doppelpunkt" bedeutet das dort die Zugsicherung anfängt. Heisst soviel das dieser Streckenabschnitt von der Zugsicherung abgesichert ist und die Gleisbelegung und Signalstellung von der Zugsicherung durchgeführt wird.
Der durchgestrichene "Doppelpunkt" bedeutet das die Zugsicherung dort endet und der Fahrer wieder auf Sicht fährt.
Hallo,

Mal ein bisschen ne andere Frage, wollte nur keinen neuen Thread aufmachen:
- was bedeutet dieses "E"-Zeichen ? (http://www.ssb-linien.de/U1/haltestellen...00x600.jpg)
- Bei den 4-Gliedrigen Signalen, wie sie z.B am Charlottenplatz oder am Pragsattel sind, welche Farbe hat da die oberste Lampe, wann leuchtet sie und sas bedeutet sie??

Hoffe mir kann jemand hlefen!
Seiten: 1 2 3