Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Die Dinger auf dem Dach
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!,
also es geht um die "Dinger" auf dem Dach, auch bekannt als Klimaanlage.
Nehmen wir mal die Citaros der SSB, wenn man die sich oben anschaut sieht man 4 Lüftungringe, das ist die Klimaanalge die auch schön kühlt. Jetzt ein Citaro des SVE, der hat auch sowas auf dem Dach aber nicht alle haben diese Lüftungsringe. Die wo das nicht haben, was ist das dann? Die Heizung bzw. eine Zusatzheizung? Und nun ein Citaro der gar nichts auf dem Dach hat, dieser hat ja auch ne Heizung und zwar unter den Sitzen die auch bei den Bussen verbaut sind die Klimaboxen auf dem Dach haben.

Also kurz gefragt: woran erkennt man das eine klimaanlage vorhanden ist?(Außer die Erkenntnis:"Oh es ist Kalt")

Freue mich auf eure AntwortenSmile
Ich würde mal behaupten, dass diese Dinger für den Einbau einer Klimaanlage sind. Kurz gesagt: Es ist alles vorbereitet, nur die eigentliche Klimaanlage fehlt noch.

Klimaanlage erkennt man dann, wenn da oben keine Lücke ist, das heißt zwischen den Dingern ist etwas, also die Lüftungsringe.

Achtung: Alles nur Vermutung.

DEine Frage ist mir erst im Türkei-Urlaub wieder eingefallen, wo ich ein MAN Lions Classic CNG Bus mit Klimaanlage gesehen hab.
Ja aber warum haben dann einige diese dann und andere nicht?

Beispiele.

Citaro der SSB haben vier Lüfter = Klimaanlage
Citaro dex SVE haben genau das gleiche nur ohne diese Lüfter = keine Klima?
Citaro von Fischle haben diesen Spalt
Andere Citaros haben gar keines und dann wiederum haben einige das gleiche wie der SVE

Werd mal versuchen paar Bilder dazu zu finden.
Citaro mit diesen "Dingern" und mit Lüfter = vollständige Klimaanlage
Citaro mit diesen "Dingern" und ohne Lüfter = keine Klimaanlage, aber darauf vorbereitet (außen diese "Dinger", innen Lüftungsschlitze, etc.), Nachrüstung also kein großes Problem
Citaro ohne diesen "Dingern" = keine Klimaanlage, Nachrüstung schwierig

Warum manche diese "Dinger" haben und manche nicht, hängt sicher vom Wunsch des Unternehmens ab, ob er eine Klimaanlage wollte, bzw. keine oder ob er diese später selber nachrüstet, außerdem sicher auch vom Alter des Fahrzeugs.

Allerdings bin ich mir selber nicht sicher.
Beim LVL Jäger gibt's ja noch die Citaro mit der "geteilten" Klimaanlage, also wie, als wenn man die Ventilatoren rausgeschnitten hätte.

Der Teil ohne Lüfter ist meines Wissens nach nur eine Zusatzheizung oder Druckbelüftung oder soetwas in der Art.
Sieht man ganz gut, wenn man z.B. auf einen RBS-Citaro von oben draufschaut, auf dem Nachläufer ist eine vollwertige Klimaanlage, im vorderen Teil fehlen die Lüftungsöffnungen jedoch.