Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Zuglänge S5 Bietigheim - Mühlacker
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

gestern viel mir auf, dass auf der Stadtbahn S5 ab Bietigheim Richtung Mühlacker und in Gegenrichtung, während der schwächeren Verkehrszeiten in Doppeltraktion gefahren wird, während zur HVZ nur ein Wägelchen BR 450 verkehrt.

Wir hatten dort eine Fahrgasterhebung und während der HVZ war dieser eine Wagen voll wie eine Sardienenbüchse, vor allem Schüler ab Vaihingen/Enz und Ellental und natürlich Berufstätige. Während der Nebenverkehrszeiten Nachmittags und abends hingegen war sehr wenig los (ca. 20 - 30 Leute im Zug) und es war eine Doppeltraktion.

Ist diese Maßnahme irgendwie zu begründen? Hat die AVG derzeit Wagenmangel oder liegt der Hund irgendwoanders begraben? Wir kamen natürlich auch selbst auf die Idee, dass die Doppeltraktionen, die hier in der Nebenverkehrszeit starten irgendwann zur HVZ in Karlsruhe sind und umgekehrt, das mag logisch sein, aber die Leute im VVS haben dann das nachsehen...

MfG
henchen2410
Die AVG hat bei Zweisystemfahrzeugen Wagenmangel. Überfüllungen gibt es während der HVZ insbesondere im Murgtal.
Auch am Wochenende gibt es leere Doppeltraktionen zwischen Mühlacker und Bietigheim-Bissingen, da zu dieser Zeit die Züge nach Bad Wildbad durchfahren und die Enztalbahn eine sehr hohe Nachfrage im Freizeitverkehr hat.