Bahnforum Stuttgart

Normale Version: weitere Planungen im Stadtbahnbereich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Sinngemäß: der KT BB hat eine sog. Schienen-Potential-Studie über das VWI in Auftrag gegeben,
Ergebnisse liegen nun vor.

a) S-Vaihingen - Eiermann - Sifi/BB
b) LEO via Ditzingen (U13) od. Gerlingen (U6).

Zu a): Hohes Potential bescheinigt: 10900 zusätzl. Stadtbahn-Fahrten postuliert.
Verlauf vom Eiermann entlang AB via Breuniger, Bf Sifi, Daimler, Flugfeld zum Bf BB.
Plus Ast: Sifi Markt, Gymi, Eschenried bis Eichholz.

Verlängerung mit Seilbahn-Option  kaum darstellbar.
Weiterführung Schönbuchbahn nach S-Vaihingen wurde verworfen.

Zu b): Bevorzugte Variante ist von Gerlingen via Ramtel bis LEO; dabei 5500 zusätzliche Fahrten avisiert.

Vertiefte standardisierte Bewertungen wurde in Auftrag gegeben: Ergebnisse dazu sollen in ca. 8 Mon. vorliegen.
Realisierungszeitraum (wenn +) aber > 10 Jhr.
Hier die Kreistagsunterlagen zum vertieften Studium:
https://service.lrabb.de/bi/getfile.asp?...95&type=do
https://service.lrabb.de/bi/getfile.asp?...02&type=do

Interessant ist vor allem, dass es ebentuell in Sindenfingen folgende Linien geben könnte:
U1 Eiermann - SiFi Breuninger - SiFi Bf - Daimler - Flugfeld - BB Bf (zusätzliche Fahrzeit ca 20,4min + 8 Fahrzeuge)
U20 Eichholz - SiFi Bf - Daimler - Flugfeld - BB Bf (zusätzliche Fahrzeit ca 17,6 min + 5 Fahrzeuge)
Letzteres lässt auf einen 10min Takt auf allen Strecken schließen.

Die Studie geht für Vaihingen übrigens vom Gleisdreieck unter der Innenstadt (Variante 3) aus.
Dort wird es wie folgt befahren:
U1 - Eiermann - Fellbach (DoTra)
U8 - Büsnau - Ostfildern (einfach)
U14 Mühlhausen - Vaihingen - Plieningen (einfach)
Die U13 von Dizingen Bahnhof nach Leonberg wird nicht kommen. Einerseits Parallelbetrieb mit der S Bahn und andererseits würde die U13 entlang der B295 verkehren und dort sind fast nur Felder.
I hab mal meinen Plan gemalt und wiell den euch zeigen und hab des mit den Fotos gecheckert und zeig des dann jezt:


Meine beschte Idee isses wenn man durch den A81-Park in Leo auf die Berliner Straße die U6 leitet und so nicht die Straße blockiert. Was denkt ihr?


https://s16.directupload.net/images/210508/mcaca8gv.jpg





[Bild: mcaca8gv.jpg]
(08. 05. 2021, 19:11)U6Feu schrieb: [ -> ]Die U13 von Dizingen Bahnhof nach Leonberg wird nicht kommen. Einerseits Parallelbetrieb mit der S Bahn und andererseits  würde die U13 entlang der B295 verkehren und dort sind fast nur Felder.

Eine U13 von Ditzingen Bahnhof wurde ja auch nicht untersucht, von daher wird diese natürlich nicht kommen. Es wurden nur Varianten direkt ab Thales untersucht.

Im Korridor ist ja die Variante Lg2 die beste mit 24.800 eingesparten PKW-km und 67.100 zusätzlichen ÖPNV-km.
Diese Variante verlängert die U6 auf einen südlichen Korridor über Ramtel.
[quote="alleno_yolo_eowest" pid="78853" dateline="1620498730"]
I hab mal meinen Plan gemalt und wiell den euch zeigen und hab des mit den Fotos gecheckert und zeig des dann jezt:


Meine beschte Idee isses wenn man durch den A81-Park in Leo auf die Berliner Straße die U6 leitet und so nicht die Straße blockiert. Was denkt ihr?


https://s16.directupload.net/images/210508/mcaca8gv.jpg




Wenn ich auf den Link klicke, kommt bei mir ne Sicherheitsmeldung - ist das bei euch auch so?
Bzw.: Könnte man dann das Bild auf nem vernünftigen Bildhoster, wie discord oder abload.de hochladen?


[Bild: process.php?d=S8ZQzXxNnWRx1HdsAQVrXPa1U1...9moXPR&b=1]
[/quote/]

Wenn ich auf den Link klicke, kommt bei mir ne Sicherheitsmeldung - ist das bei euch auch so?
Bzw.: Könnte man dann das Bild auf nem vernünftigen Bildhoster, wie discord oder abload.de hochladen?
Nein, Ich habe kein Problem mit dem Bild. Nur das es hochkant angezeigt wird...
(09. 05. 2021, 10:08)AlexB2507 schrieb: [ -> ]Nein, Ich habe kein Problem mit dem Bild. Nur das es hochkant angezeigt wird...

Ist bei mir auch so (hochkant muss in dieser Größe nicht unbedingt ein Nachteil sein).

Noch zur Präzisierung des Hinweises bzgl. Realisierungszeitraum 10+ Jahre:
"Schienenbau-Projekte ... eher ... Jahrzehnte[n] ... realistisch ... 10 bis 20 Jahre[n]."
Ob bei den ganzen Studien ein sog. Bilger-Tunnel u./o. die evtl. Aufgabe des FV-Haltes BB eingepreist wurde, ist nicht ersichtlich.
Was ist eigentlich aus der Idee einer NF-Stadtbahn, unabhängig von der SSB, geworden ?
(10. 05. 2021, 10:12)Micha schrieb: [ -> ]Was ist eigentlich aus der Idee einer NF-Stadtbahn, unabhängig von der SSB, geworden ?
Hoffentlich macht man dort nicht den gleichen Fehler wie in Lubu. Eine Verbindung Vaih-Sifi würde es dann wohl kaum geben.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10