Bahnforum Stuttgart

Normale Version: U12: Neuplanungen am Milchhof?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die heutige Haltestelle der U15 am Milchhof ist ja urprünglich "nur" als Provisorium geplant. Wenn die U12 kommt, sollte dort eine Rampenhaltestelle entstehen, wenn ich mich recht erinnere. Dazu scheint es neue Überlegungen zu geben. Zumindest berät der Umwelt- und Technikausschuss des Stuttgarter Gemeinderates bei seiner nächsten Sitzung am Dienstag, 8. April, unter TOP 6: "U 12 - neue planerische Überlegungen für den Bereich Milchhof". Die ganze Tagesordnung gibt es hier:
http://www.domino1.stuttgart.de/web/ksd/...2008-04-08

Edit: Link aktualisiert
Leider führt der Link aber nur auf die Startseite von www.stuttgart.de Sad
Hallo!

dojojo99 schrieb:Leider führt der Link aber nur auf die Startseite von www.stuttgart.de Sad

Das dürfte der korrekte Link sein.

Grüße,

Lennart
dankeSmile
Hallo,

in ihrer heutigen Ausgabe hat sich die Stuttgarter Zeitung abermals des Themas U12 angenommen. In dem Text heißt, dass die SSB derzeit eine Alternative zur geplanten tiefliegenden Haltestelle Milchhof prüfen. Dies könnte den Preis für die U12 um bis zu 15 Millionen Euro senken.

PS.: Wenn im Herbst mit dem Bau der neuen Bibliothek begonnen wird, soll dabei auch gleich das erste Tunnelstück für die U12 angelegt werden, das wäre dann so etwas wie der Baustart für die Strecke.
Hallo,

ich krame dieses Thema nochmals hervor, da SSB-Vorstandsmitglied Wolfgang Arnold heute zu den Planungen im Stuttgarter Umwelt- und Technikausschuss gesprochen hat. Die SSB werden demnach tatsächlich eine Änderung des Planfeststellungsbeschlusses beantragen. Die U12-Trasse wird die Nordbahnhofstraße ebenerdig kreuzen, um von der Mittel- in die Seitenlage zu kommen. Die Haltestelle Milchhof bleibt unverändert bestehen. Außerdem sagte Arnold zu, zumindest in einer Übergangsphase die U15 weiterhin durch die Friedhofstraße verkehren zu lassen, da bei den Stadträten gewisse Bedenken gegen die Aufgabe dieser Interimslösung bestehen. Auf Grundlage der während der Testphase gewonnenen Erkenntnisse zu den Fahrgastzahlen sollen dann endgültige Beschlüsse gefasst werden.