Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Fototipp: Stgt-Ebitzweg
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Einer meiner liebsten Fotopunkte in Stgt ist der Hp. Ebitzweg. Der liegt in Cannstatt an der Verbindungsstrecke vom großen Viadukt nach Untertürkheim. Erreichbar vom U-Bahnhof Uffkirche. Da kommt morgens und abends ein 425er vorbei ansonsten nur Güterzüge. Besonders früh morgens bis 9:00 fährt da ziemlich viel durch. Habe da schon alle Arten von DB-Loks und Private gesehen, auch die alten V200, V100 der DR und DB der privaten Fimen. Sogar ICE kommt mal vorbei auf Überstellfahrten. Der Hp. hat noch dieses alte Ambiente der alten Staatsbahn Ep.4.
Ich war jedoch letzten Sommer zum letzten mal dort, hat sich dort inzwischen was verändert ?
Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

ja, der Ebitzweg war wegen seines schönenen Abienetes im Stile der 60er, 70er und 80er Jahre gerade für historische Sonderzüge immer ein tolles Motiv. Leider hat man uns Fotografen dieses genommen. Man musste an der Güterumgehnung unbedingt Lärmschutzwände aufstellen. Für die Anwohner sicher angenehmer, für uns Fotografen eine Katastrophe. Das Aufstellen von grässlichen Betonplatten mit Schmierereien war auch vor dem Empfnagnsgebäude von Stuttgart Münster "zwingend notwendig". So kann man heute nur noch an der Gärtnerei und am Schnarrenberg fotografieren - sehr schade wie ich finde, habe ich doch immer gerne an der Güterumgehung fotografiert :-(.
schrottlok schrieb:[...]Da kommt morgens und abends ein 425er vorbei ansonsten nur Güterzüge.[...]
Hm, soweit ich weiß, sind das (Mo-Fr) morgens und abends pro Richtung zwei 426 im Abstand von einer halben Stunde.
Diese sogenanne Überstellfahrt des ICE ist glaube ich ein morgentlicher ICE Sprinter der zwischen Frankfurt und München an Stuttgart vorbeifährt oder?
Wird es denn diese ICE Sprinter nach Stuttgart21 auch geben oder werden alle ICE im neuen Hbf halten?
blauauge1983 schrieb:Diese sogenanne Überstellfahrt des ICE ist glaube ich ein morgentlicher ICE Sprinter der zwischen Frankfurt und München an Stuttgart vorbeifährt oder?
Wird es denn diese ICE Sprinter nach Stuttgart21 auch geben oder werden alle ICE im neuen Hbf halten?
Soweit ich weiß (und laut bahn.de) gibt es nur noch einen morgentlichen Sprinter zwischen Köln und München über Frankfurt Süd und Nürnberg. Seit der Eröffnung der NBS/ABS Nürnberg-München ist dieser Weg auch schneller als die Strecke über Stuttgart und Ulm, davor gab es aber diesen ICE-Sprinter, der über die Güterumgehung gefahren ist.
Hallo

Gotthardmonster schrieb:ja, der Ebitzweg war wegen seines schönenen Abienetes im Stile der 60er, 70er und 80er Jahre gerade für historische Sonderzüge immer ein tolles Motiv. Leider hat man uns Fotografen dieses genommen. Man musste an der Güterumgehnung unbedingt Lärmschutzwände aufstellen.

Sind die Wände am Ebitzweg beidseitig? Wenn nicht sollte ja eine Richtung noch gehen. Ich war seitdem noch nicht dort.

Geht eigentlich das Parkhaus noch?

Gotthardmonster schrieb:Das Aufstellen von grässlichen Betonplatten mit Schmierereien war auch vor dem Empfnagnsgebäude von Stuttgart Münster "zwingend notwendig". So kann man heute nur noch an der Gärtnerei und am Schnarrenberg fotografieren - sehr schade wie ich finde, habe ich doch immer gerne an der Güterumgehung fotografiert :-(.

Morgens bis gegen etwa 9.00 Uhr kann man vom Bahnsteig Münster aus noch Züge in Richtung Untertürkheim fotografieren, allerdings ohne den Bahnhof auf dem Foto zu haben.
Und den Bahnhof auf das Foto zu bekommen ging ja legal ohnehin nie so ganz richtig... ;-)
Hallo!

Zitat:Sind die Wände am Ebitzweg beidseitig? Wenn nicht sollte ja eine Richtung noch gehen. Ich war seitdem noch nicht dort.

Ich bin mir nicht sicher, ob sie beidseitig stehen, meine aber schon. Ich war aber auch seit der Verschandelung nicht mehr dort (bin nur in der Stadtbahn daran vorbeigefahren) und kann es nicht genau sagen.


Zitat:Geht eigentlich das Parkhaus noch?

Das geht nur noch bedingt aus der oberen Etage mit Leitungen auf dem Zug. So wie einst kann man dort dank Gestrüpp nicht mehr fotografieren.


Zitat:Und den Bahnhof auf das Foto zu bekommen ging ja legal ohnehin nie so ganz richtig... ;-)

Doch, habe ich aber erst letztes Jahr entdeckt. Auf der gegenüberligenden Seite des Bahnhofes steht ein Kirschbaum neben dem Weg. auf den kann man hochklettern und man hatte das Empfangsgebäude schön im Hintergrund. Leider geht das ja heute nicht mehr Sad.
DasBa schrieb:Soweit ich weiß (und laut bahn.de) gibt es nur noch einen morgentlichen Sprinter zwischen Köln und München über Frankfurt Süd und Nürnberg. Seit der Eröffnung der NBS/ABS Nürnberg-München ist dieser Weg auch schneller als die Strecke über Stuttgart und Ulm, davor gab es aber diesen ICE-Sprinter, der über die Güterumgehung gefahren ist.

Ja, seit Inbetriebnahme der NBS Ingolstadt - Nürnberg verkehrt der ICE-Sprinter über diese Strecke.

Grüße,

Lennart
Andy0711 schrieb:
schrottlok schrieb:[...]Da kommt morgens und abends ein 425er vorbei ansonsten nur Güterzüge.[...]
Hm, soweit ich weiß, sind das (Mo-Fr) morgens und abends pro Richtung zwei 426 im Abstand von einer halben Stunde.

Naja, das wird in letzter Zeit nach meinen Beobachtungen wohl ziemlich frei gehandhabt. Der Großteil der Züge wird mit einem 426 gefahren, hie und da verirrt sich aber schon mal ein 425 auf die Güterumgehung. Eine Fahrt über das Neckarviadukt ist immer wieder aufs Neue beeindruckend und auf jeden Fall empfohlen. Die Fahrzeiten gibts hier.

Grüße,

Lennart
Hallo!

Info: Zur Zeit verkehrt der Schusterexpress als normaler Wendezug,letztens mit dem Wittenberger Kopf ( Prototyp 000).

Gruß
Seiten: 1 2 3