Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Esslinger Duo-Busse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

gestern wurde ein Duo-Bus an die SHB übergeben. Damit gibt es jetzt nur noch einen Duo-Bus in Esslingen. Finde es gut das ein Bus als Museumfahrzeug erhalten bleibt und nicht einfach ins Ausland verkauft wird. Schade das Duo-Bus 205 nicht auch als Museumswagen blieb.

Infos von obus-es.de

Grüße
mr-it schrieb:Schade das Duo-Bus 205 nicht auch als Museumswagen blieb.


Kleine Korrektur: 205 war kein Duobus, sondern ein "normaler" Obus mit Hilfsmotor. Das "normal" hab ich mal in Anführungszeichen gesetzt, denn schließlich war er der einzige seiner Art.

Es gab wohl Interessenten für eine museale Erhaltung, woran es letztlich beim SVE gescheitert ist, ist mir leider nicht bekannt.
Stimmt, du hast Recht. Vor Jahren habe ich mal einen Bericht gelesen in dem es um diesen Bus ging. Der SVE wollte ihn als Museumsfahrzeug erhalten, hatte aber keinen Platz auf dem Werksgelände. So stand es zumindest im Bericht, ob was wahres dran ist weis ich nicht.

In Zukunft müsste es aber bestimmt möglich sein Museumsfahrten von Bad Cannstatt nach Obertürkheim zu machen um dann per Strom nach Oberesslingen zu kommen.