Bahnforum Stuttgart

Normale Version: U 11 / Situation nach Fussballspiel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich hätte mal eine Frage zur Sonderlinie U 11.

- Wie viele Kurse sind dort normalerweise bei einem Fussballspiel im Einsatz?

- Wie hat man sich den Abtransport der Fans nach dem Spiel vorzustellen? Fährt dort während des Spiels überhaupt kein Zug ab und nach dem Spiel verlassen dann die wartenden Züge die Bahnsteige im 2-Minuten-Takt?

- Wie viele Züge könnten in der Abstellanlage sinnvollerweise zu diesem Zweck abgestellt werden? Welches Gleis bleibt für die Ausfahrt frei?

- Inwieweit unterscheidet sich der Fussballbetrieb im Gegensatz zum permanenten Betrieb während des Volksfestes?

- Wie würdet ihr die Verkehrsanteile zwischen S-Bahn und Stadtbahn während eines Spiels einordnen.

Fragen über Fragen, aber ich bin mir sicher, dass der ein oder andere Experte mir hier sicher Weiterhelfen kann!
Priority schrieb:- Wie hat man sich den Abtransport der Fans nach dem Spiel vorzustellen? Fährt dort während des Spiels überhaupt kein Zug ab und nach dem Spiel verlassen dann die wartenden Züge die Bahnsteige im 2-Minuten-Takt?

Das richtet sich nach den Bedarf. Ich habe auch schon mal gesehen wie 2 Bahnen paralell ausfuhren (bis zum ende der Abstellanlage, denn musste eine Bahn ein paar Sekunden warten bis die andere Bahn aus den Weg war. Nach den Spiel kann man manchmal ein paar U11 hinterenander im Minutentakt fahren sehen.

Priority schrieb:- Wie viele Züge könnten in der Abstellanlage sinnvollerweise zu diesem Zweck abgestellt werden? Welches Gleis bleibt für die Ausfahrt frei?

Die Abstellanlage hat wenn ich mich richtig erinnere 2 Abstellgleise auf der rechten und 2 auf der linken Seite. 2 davon sind für 4 Wagen, 2 für 3 Wagen ausgelegt. D.h. es können 8 DoTras (mit Mitnutzung der Bahnsteige) abgestellt werden. Das Stadtauswärtsgleis wird wenn ich richtig weiß meist nicht belegt, das Stadteinwärtsgleis sowieso nicht.
Allerdings rücken Pünktlich zum Abpfiff ja noch in den Betriebshöfen Remseck (?) und Heslach zusätzliche U11-Züge aus.

Priority schrieb:- Inwieweit unterscheidet sich der Fussballbetrieb im Gegensatz zum permanenten Betrieb während des Volksfestes?

Na ja, eben durch die Betriebspause und dann noch die höheren Spitzen.

Priority schrieb:- Wie würdet ihr die Verkehrsanteile zwischen S-Bahn und Stadtbahn während eines Spiels einordnen.

Ich meine zur WM gehört zu haben dass die U11 an einigen Tagen deutlich über 50% lag, da aber keine Garantie. Aber die SSB sagt auch dass der U11 anteil nach den Spiel höher ist als vor den Spiel, ich tippe mal weil die Fahrstrecke nach den Spiel kürzer ist.
Vielen Dank für die informativen Antworten! Sehr interessant!

glx schrieb:Das richtet sich nach den Bedarf.

Wie hat man sich das vorzustellen? Setzt man sich da vor dem Spiel zusammen und bestimmt Anhand der zu erwartenden Zuschauerzahl den Wageneinsatz?

glx schrieb:Ich habe auch schon mal gesehen wie 2 Bahnen paralell ausfuhren (bis zum ende der Abstellanlage, denn musste eine Bahn ein paar Sekunden warten bis die andere Bahn aus den Weg war. Nach den Spiel kann man manchmal ein paar U11 hinterenander im Minutentakt fahren sehen.

Interessant. Ist diese Paralellausfahrt bis zum Ende der Abstellanlage üblich oder welchseln normalerweise die Züge direkt nach der Haltestelle das Gleis?

Wie viele Kurse werden denn bei ausverkauftem Haus gefahren? Wir hatten doch neulich hier so tolle Umlaufauflistungen aller Linien. Vielleicht ist sowas sowas ja auch für die öffentlich verfügbar U 11. Wäre ne prima Sache!
Priority schrieb:- Inwieweit unterscheidet sich der Fussballbetrieb im Gegensatz zum permanenten Betrieb während des Volksfestes?
Wenn "nur" Volksfest ist, das heißt, das Fest fällt nicht mit einem Fußballspiel oder einer Veranstaltung in der H.-M.-Schleyer-Halle zusammen, dann fährt die U11 nur bis zur Haltestelle Cannstatter Wasen. Die Züge wenden dann einfach in der Abestellanlage zwischen Cannstatter Wasen und G.-Daimler-Stadion. Außerdem erfolgen die Rückfahrten dann auch nach Fahrplan, während nach den Spielen auch nach Bedarf gefahren wird.
DasBa schrieb:Die Züge wenden dann einfach in der Abestellanlage zwischen Cannstatter Wasen und G.-Daimler-Stadion.

M.W. fahren auch diese Züge als leerfahrt bis zur Station Daimler-Stadion (Schleyer Halle).
Ich würde mal vermuten dass das damit begründet ist dass sich die Zugsicherungsanlage dort dann im Selbststellbetrieb arbeitet und eben nur Fahrten bis in die Station zulässt. SSB-ler werden darüber aber sicherlich mehr Wissen.
Man kann sich sowohl in die Abstellanlage einwählen, als auch bis zum Stadion runterfahren. Da gibts dann eine Toilette...

Parallelfahrten gibts eigentlich selten, die sind aber durch Gleiswechselbetrieb zwischen Cannstatter Wasen und Daimler-Stadion problemlos möglich.
Nach dem Abstellen wird auch das stadtauswärtige Zufahrtsgleis nach Daimlerstadion besetzt, um die Kapazität zu erhöhen.

Die Fahrer sind während des Spieles frei, müssen aber bereits vor Ende wieder am Zug sein, die Züge werden nach "Besetzungsgrad" abgefertigt: ist ein Zug am Bahnsteig voll, wird er rausgeschickt, kommt der nächste rein.
Durch das Wechselspiel beider Gleise mit Mittelbahnsteig auch kein Thema.
Üblicherweise ist das Stellwerk vor Ort nicht besetzt, wird durch die Leitstelle überwacht. Bei Veranstaltungen (Fußball, Konzerte, NICHT beim Volksfest) wird es aber besetzt, um schneller stellwerken zu können.
Gruß
Hallo,

während dem momentan laufenden Volksfest ist mir aufgefallen, dass alle Kurse der U11 mit "Neckarpark (Stadion)" beschildert sind, obwohl die Fahrten am Cannstatter Wasen enden und in der Wendeanlage gewendet wird, d.h. kein Fahrgastverkehr bis zur Kehranlage am Stadion stattfindet.

Weiß jemand den Grund dieser Zielbeschilderung? Für auswärte Besucher des Volksfestes ist dies ziemlich irreführend. Früher konnte man die U11 leichter finden, da sie mit "Volksfestlinie" beschildert war. Wenn man an den DFIs schaut, sieht man nur "U11 Neckarpark" - ich glaube, dass nicht jeder weiß, dass der Wasen beim Stadion liegt...
Ich bin in den letzten Tagen zwei mal am NeckarPark gewesen, ich musste nicht am Cannstatter Wasen aussteigen. Das verstehe ich nicht ganz. Fahren denn manche Bahnen zum NeckarPark und manche zumCannstatter Wasen?
(04. 10. 2010, 17:44)nightwalker schrieb: [ -> ]Hallo,

während dem momentan laufenden Volksfest ist mir aufgefallen, dass alle Kurse der U11 mit "Neckarpark (Stadion)" beschildert sind, obwohl die Fahrten am Cannstatter Wasen enden und in der Wendeanlage gewendet wird, d.h. kein Fahrgastverkehr bis zur Kehranlage am Stadion stattfindet.

Weiß jemand den Grund dieser Zielbeschilderung? Für auswärte Besucher des Volksfestes ist dies ziemlich irreführend. Früher konnte man die U11 leichter finden, da sie mit "Volksfestlinie" beschildert war. Wenn man an den DFIs schaut, sieht man nur "U11 Neckarpark" - ich glaube, dass nicht jeder weiß, dass der Wasen beim Stadion liegt...

Mit der Umbenennung in Neckar Park ist die Volksfestlinienbeschilderung wohl Geschichte...
Es kam aber in den letzten Jahren auch vor, daß als Fahrziel CANNSTATTER WASEN angezeigt wurde, an den Fahrzeugen wie auch an Abfahrzeit-Displays.
Dies wäre ja angebracht, wenn die Züge nicht bis zum Stadion fahren. Weiß also auch nicht, warum man das zur Zeit unterläßt.
Seiten: 1 2