Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Baumschnitt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
An der Remsbahn Cannstatt - Fellbach wurden die Böschungen doch sehr gerodet. Hat das einen bestimmten Grund (Bau Lärmschutzwände)?
Hallo,
denke das ist ein großangelegter Frühjahrsschnitt.
Wurde im ganzen Großraum Stuttgart beschnitten. Extrem z.b. S-Bahnhof Nordbahnhof bis zu den Tunnelportalen und S6 Neuwirtshaus/Porscheplatz. Dort wurde das 2Meter hohe Baum/Hecken Gestrüpp bis auf den Boden beschnitten und nur ein paar wenige Bäume wurden stehen gelasssen.
Hallo!

Vermute auch, dass das "nur" ein Freischnitt ist. Von einer Lärmschutzwand weiss ich zumindest nichts...
Nun gut eröffnet einem ja nach Jahren wieder gute FotostandpunkteSmile
Hallo zusammen,

konnte das bereits im Dezember zwischen Renningen und Leonberg beobachten. Mittlerweile hat dieser Trupp die komplette S6 vom Bewuchs befreit. Wobei mir die Vorgehensweise ein wenig "billig" erscheint.
Die ganzen Bäume und Hecken wurden meistens in zwanzig bis fünfzig cm Höhe gekappt. Das treibt doch jetzt im Frühjahr erst recht wieder aus und wächst dann meist auch noch krumm. Der Großteil des Geästs wurde einfach liegen gelassen und trocknet erst mal vor sich hin. Wenns da im Sommer oder jetzt im trockenen Frühjahr zu Böschungsbränden kommt, hat das Feuer wunderbare Nahrung.
Die Bahn fährt doch Holzhackschnitzelzüge und Holz ist ein gefragter Brennstoff. Wäre hier nicht zuzätzliches Geld für DB Netz möglich, wenn man einen größeren Häcksler auf nem Flachwagen platziert und dann die Hackschnitzel in MFS-Bunkerwagen (die im Winter rumstehen, weil keine großen Baumaßnahmen stattfinden) bläst. Genauso könnte alles was stärker als armdick ist auf Meter geschnitten als Brennholz verkauft werden. Die Stämme wurden ja auch in kleinere Stücke zerteilt allerdings recht planlos habe ich den Eindruck. Man kann auch beobachten, dass manche Anwohner an den Bahnstrecken jetzt schöne Stapel mit frisch geschnittenem Brennholz im Garten stehen haben.
Naja, war wahrscheinlich so viel billiger, da kürzere Streckenbeeinträchtigungen, wenns dann aber Bahndammbrände geben sollte muss auch wieder gesperrt werden.

Grüße Lukas