Bahnforum Stuttgart

Normale Version: ? Spuren der Stuttgarter Straßenbahn
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

als "Neuling" in dieser Region könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen.

Wo gibt es alte Straßenbahnbetriebshöfe oder andere Spuren der Straßenbahn Stuttgart , die man heute entdecken kann?

Wer hat alte Pläne von den Gleisplänen, z.B: Wendeschleifen ?

Bin über jeden hinweis dankbar
Railemy schrieb:Wo gibt es alte Straßenbahnbetriebshöfe oder andere Spuren der Straßenbahn Stuttgart , die man heute entdecken kann?

In der Suche wird dir für diese eine Frage schon mal weitergeholfen...
Hallo;

also das jüngste Relikt dürfte noch bis auf die Fahrleitung komplett sein: Die Straßenbahnstrecke von Zuffenhausen nach Stammheim

Bei den Schleifen Berliner Platz, Obere Ziegelei, Hölderlinplatz und Geroksruhe muß man eigentlich wissen, daß sie da gewesen sind (Geroksruhe kann man noch erkennen: Das ist der nahezu vegetationsfreie Boden)

In Hedelfingen lagen vor zwei/drei Jahren noch die Gleise der Schleife ...

Interessant ist noch der Gleisrest in der Markthalle in der Innenstadt.

Bei der Drehscheibe dürfte die Suchfunktion auf den ein oder anderen Beitrag zu diesem Thema liefern.
Hallo!

Zitat:Interessant ist noch der Gleisrest in der Markthalle in der Innenstadt.

Hierzu habe ich ein paar Fragen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der Gleisrest in der Markthalle ein Stück 1435mm-Normalspurgleis?! Von wo aus startete die "Line" zur Markthalle und mit welchen Fahrzeugen wurde bis zu welchem Jahr hier gefahren?

Schonmal Vielen Dank!
Gotthardmonster schrieb:Hallo!

Zitat:Interessant ist noch der Gleisrest in der Markthalle in der Innenstadt.

Hierzu habe ich ein paar Fragen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der Gleisrest in der Markthalle ein Stück 1435mm-Normalspurgleis?! Von wo aus startete die "Line" zur Markthalle und mit welchen Fahrzeugen wurde bis zu welchem Jahr hier gefahren?

Schonmal Vielen Dank!

Das ist ein Meterspurgleis das m.W. von Marktwagen aus den gesammten Stadtgebiet (und ich glaub auch aus Gerlingen) bedient wurde.
Siehe hier:
Gleisreste Meterspur

Grüße, Mike
glx schrieb:Das ist ein Meterspurgleis das m.W. von Marktwagen aus den gesammten Stadtgebiet (und ich glaub auch aus Gerlingen) bedient wurde.

IMHO gab es sogar eine Linie, die durch die Markthalle fuhr (die 8?). Ich erinnere mich jedenfalls dunkel daran, als Kind mal in der Markthalle aus ner Straßenbahn ausgestiegen zu sein.

Der Schaffner
schaffner schrieb:
glx schrieb:Das ist ein Meterspurgleis das m.W. von Marktwagen aus den gesammten Stadtgebiet (und ich glaub auch aus Gerlingen) bedient wurde.

IMHO gab es sogar eine Linie, die durch die Markthalle fuhr (die 8?).

Nein, das gab es nie, das Gleis war ein Stumpfgleis.

schaffner schrieb:Ich erinnere mich jedenfalls dunkel daran, als Kind mal in der Markthalle aus ner Straßenbahn ausgestiegen zu sein.

Ich vermute, Du verwechselst das mit der Durchfahrt unter dem Kaufhaus Breuninger:

http://www.verkehrsfreunde-stuttgart.de/...inger.html

Martin
Aktueller Tipp: wer sich noch den relativ langen Gleisrest (ca. 150 m) auf dem Paul-Gerhardt-Platz (ehemalige Parallelstrecke/Schleife Vogelsang) anschauen möchte sollte sich beeilen. Denn laut Stuttgarter Zeitung von heute soll der Platz Ende diesen Jahres umgestaltet werden, das komplett gepflasterte Gleis dort wird dann verschwinden.

Viele Grüße, Interregio