Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Zwei Fragen zu ME-Fabrikationsschildern an den GT4
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Experten werden sicherlich die Antworten dazu haben:

Bei der Verladung in Bad Cannstatt und im Hafen konnte man sehr schön die Fabrikationsschilder an den Drehgestellen sehen:

[Bild: 2008012312151430fabrikalp0.jpg]

Hier z. B. TW 430. Die ME-Nr. 25812 gehört aber, wenn ich dem "Gelben Klassiker" Glauben schenken darf, ursprünglich zu TW 699. Nun gut, Drehgestelltausch, nicht wirklich ungewöhnlich.
Was bedeutet die Plakette "598" darüber?

Vor der Modernisierung war in den Wagen oberhalb des Heckfensters auch eine ME-Plakette mit der Fabrikations-Nr. angebracht:

[Bild: 1010168312007642imsmzyq3.jpg]

Hier TW 642, Museumsbestand. Die Fabrik-Nr. 25753 gehört lt. "Gelber Klassiker" zu dem vor 20 Jahren verschrottetem TW 640. 642 müßte die Nr. 25755 tragen.
Was ist denn da passiert?

Fragt sich der
Exil-Stuttgarter
exil-stuttgarter schrieb:Bei der Verladung in Bad Cannstatt und im Hafen konnte man sehr schön die Fabrikationsschilder an den Drehgestellen sehen:

Hier z. B. TW 430. Die ME-Nr. 25812 gehört aber, wenn ich dem "Gelben Klassiker" Glauben schenken darf, ursprünglich zu TW 699. Nun gut, Drehgestelltausch, nicht wirklich ungewöhnlich.

Genau so verhält es sich. Aber: es gibt (gab) auch Drehgestelle, die Fabriknummern von DoT4 trugen. Da kann man nur spekulieren, daß einige Ersatzdrehgestelle gefertigt wurden, die dan die bei den DoT4 nicht benötigen Schilder erhielten. Die DoT4 behielten ja wiederum ihre Schilder mit den ehemaligen T2-Fabriknummern.

exil-stuttgarter schrieb:Was bedeutet die Plakette "598" darüber?

Ist die Nummer des Drehgestells, hat nichts mit der Wagennummer zu tun. Gibt es ja noch heute bei den DT8.

exil-stuttgarter schrieb:Vor der Modernisierung war in den Wagen oberhalb des Heckfensters auch eine ME-Plakette mit der Fabrikations-Nr. angebracht:

Hier TW 642, Museumsbestand. Die Fabrik-Nr. 25753 gehört lt. "Gelber Klassiker" zu dem vor 20 Jahren verschrottetem TW 640. 642 müßte die Nr. 25755 tragen.
Was ist denn da passiert?

Chaos. Ich hatte das Glück, daß zu der Zeil als ich mit dem Hobby angefangen hatte die Schilderdiebe noch nicht unterwegs waren, und ich somit von fast allen GT4 die innen angebrachte Nummer aufschreiben konnte. Da war es fast die Regel, daß ganze Wagenserien um 1 oder 2 Nummern von den Angaben in der Literatur abwichen. Krass war es bei der Serie 401 bis 500, bei denen die Nummern durcheinander liefen. Aber für diese 100 Wagen gab es nur 99 zusammenhängende Nummern, einer der Wagen hatte nie ein Schild.
Ich würde sagen, da hat bei der ME irgendwer einfach in den Topf gegriffen und ein Schild hineingeschraubt, passend oder nicht.
Ah jetzt ja ... das erklärt einiges.
Ich stell mir gerade vor, mit nem GT4 zum TÜV zu fahren: Zwei verschiedene Ident-Nummern dran und keine ist die richtige.

Grüße aus dem Exil
So stehts auch im Gelben Klassiker drin (Oder wars in der "Bibel"???) - Durch Vertauschungen/Diebstahl können andre Fabrikschilder dran sein.
JeDi schrieb:So stehts auch im Gelben Klassiker drin (Oder wars in der "Bibel"???) - Durch Vertauschungen/Diebstahl können andre Fabrikschilder dran sein.

Durch Diebstahl wird ja wohl kaum ein falsches drin sein ;-)
Und wie gesagt, die Anfang der 80-er Jahre fehlenden Schilder waren nie drin (bei dem einen von mir genannten waren nichtmal Schraubenlöcher wo etwas hätte fehlen können ;-) )

Und ich bekenne mich schuldig: auch ich habe eines, allerdings aus Halle und nicht wirklich geklaut, sondern in der Art "oh, der eine hat noch ein Schild? Machen Sie es raus, sonst fällt einem auf, daß die in den anderen acht ja fehlen" ;-)
Außerdem war das getauscht gegen Liniennummernfilme für die ex-Freiburger. Daß bei den Fans damals nie aufgefallen ist, daß die ex-Freiburger in Halle wieder Stuttgarter Liniennummernfilme hatten; das war eine ganze Nachtschicht im HAVAG-Betriebshof ;-)

Die Schilder innen waren von Anfang an falsch, dazu gibt es auch bei anderen ME-Fahrzeugen Belege. Es ist (was die Nummern auf den Innenraumschildern angeht) mindestens eine Nummer doppelt, und zwar IIRC ein ME-VT der WNB/WEG und ein Zahnradbahnwagen (kann mich aber bei den Fahrzeugen täuschen).