Bahnforum Stuttgart

Normale Version: ? zu aufgelassener Haltestelle an der U5 zw. Möhringen und Leinfelden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

als ich kürzlich mit der U5 unterwegs war, fiel mir zwischen den Haltestellen Möhringen Freibad und Leinfelden Frank mitten in der Pampa eine aufgelassene Haltestelle mit Tiefbahnsteigen auf.

Wie hieß die Haltestelle und wie lange wurde sie bedient?

Und dann noch die Schleife Sonnenberg, ist die noch befahrbar? Kommt man überhaupt noch meterspurig zum SSB-Zentrum nach Vaihingen?

Danke für die Antworten.

Grüße
Stefan
Hallo,

die aufgelassene Hst. hieß Weibel. Sie ist bis zur Umstellung auf DT8 bedient worden.

Gruß Bernd
nichts
Die Strecke zum SSB-Zentrum soll m.W. für die Meterspur nicht aktiv stillgelegt werden. Es könnte höchstens passieren, dass man bei größeren Gleisbauarbeiten die Meterspur nicht wieder mit einbaut. Die Frage ist nur, was billiger ist. Lässt man die Strecke liegen und baut evtl. auch wieder ein drittes Gleis ein, oder karrt man die Meterspurwagen per Tieflader nach Möhringen?

MfG
henchen2410

Nahverkehr-RT

kleen_yoshi schrieb:Ja das ist die Frage.. Nachdem die SHB ja nicht mehr viel mit der SSB zu tun haben, denke ich mal, dass bei größeren Gleisbauarbeiten die Gleiche für die Meterspur einfahc ausgebaut werden bzw. nicht mehr erneuert werden.

Warum hat der SHB nicht mehr viel mit der SSB zu tun? Der SHB betreut neben den historischen Strassenbahnen auch die historischen Straßenfahrzeuge der SSB, führt Sonderfahrten durch und stellt für selbige das Personal (Schaffner als auch Fahrer).

Nahverkehr-RT

kleen_yoshi schrieb:Ja aber SHB ist ein eigener Verein das meinte ich damit.

Der mit der SSB zusammenarbeitet. Die Fahrzeuge gehören mit Ausnahmen alle der SSB.
Damit ist wohl diese Haltestelle hier gemeint, oder?
Edit: war erst die falsche, aber jetzt stimmt's. http://maps.google.de/maps?f=d&hl=de&geo...&z=20&om=0
Alternative: Man bastelt sich nen Normalspurwagen mit Meterspurgleisen um die Fahrzeuge hochzufahren?
kleen_yoshi schrieb:<-- Ja das ist die Haltestelle.. Aber da wir grad bei Google Earth oder Google Maps sind: Schaut euch mal den BÜ Balingerstraße an. Das ist der BÜ zwischen Vaihinger Straße und Möhringen Bahnhof. Da erwartet euch was lustiges wenn es nicht inzwischen von google erneuert worden ist :-)

Oooooh - ein Geisterzug! Sehr geil! *grins*

Viele Grüße, Interregio
Nein da hat man natürlich eine Fahrerkabine ausgestellt...

Zu Weibel: Die Haltestelle ist mir unerklärlicherweise im Linienverlaufsplan der U5 (als U ohne Erklärung), zumindest in dem, der auf dem Fahrplan hinten drauf ist...
Seiten: 1 2