Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Frage an alle Strab-fahrer/Fans
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle Strab-fahrer/Fans,
da ich bald meinen Abschluss habe, und mich der Beruf Strabfahrer interessiert, hätte ich da mal ein paar Fragen bezüglich des Berufes bzw. könnte mir einer von euch vielleicht netterweiße erklären,wie das so abläuft (Ausbildung, Fahrschule?)bzw. welche Vorausetzungen man braucht ? Muss man wirklich schon 21 Jahre alt sein um den Beruf ausüben zu können? Im Internet habe ich nicht wirklich etwas gescheites dazu gefundenRolleyes,deshalb dachte ich, ich versuch's hier mal.
Wäre wirklich nett,wenn mir jemand weiterhelfen könnte.Big Grin

Grüße Nadine (ich glaube ich bin hier die einzigste weibliche PersonRolleyesBig Grin)
Hallo,

viel kann ich Dir da nicht helfen, aber zumindest eine Antwort:

_U8_ schrieb:Muss man wirklich schon 21 Jahre alt sein um den Beruf ausüben zu können?

Einfache Antwort: ja. Ein Bekannter ist (allerdings in einer anderen Stadt, auch in Ba-Wü) vor demselben Problem gestanden und hat sich schlau gemacht. Den Modellversuch zur Ausbildung zur Fachkraft im Personenverkehr (oder wie das heißt), den man schon mit 18 (statt 21) anfangen kann gibt es nur für den Omnibus.
Also nach der Schule irgendeine Ausbildung machen (schadet nie), und dann sich mit der SSB in Verbindung setzen. Ggf. kann man die Ausbildung ja auch schon bei der SSB machen. Die andere Frage ist dann nur, ob die SSB einen nach einer anderen Ausbildung im Haus überhaupt noch Bahn fahren lässt ... ;-)
Also zumindest bei der Rheinbahn ist die Ausbildung zum Straßenbahnfahrer keine Berufsausbildung im klassischen Sinne, sondern eine Qualifikation. Vielmehr werden bevorzugt Leute genommen, die eine abgeschlossene Ausbildung haben, was auch sinnvoll ist. Was machst Du, wenn Du betriebsbedingt irgendwann gekündigt wirst? In der Umgebung von Stuttgart gibt's nur einen Arbeitgeber für Straßenbahnfahrer und andere Verkehrsbetriebe müssen die Qualifikation nicht unbedingt anerkennen. Da würde schon allein aufgrund geänderter Rahmenbedingungen eine neue Ausbildung fällig.

Ich kenne bei der Rheinbahn auch keinen Fahrer oder Fahrerin, der oder die nicht noch eine klassische Berufsausbildung haben. Da fahren Bankkaufleute, Bäcker, Friseure usw. Deshalb würde ich Dir vorschlagen, mach erstmal eine klassische Ausbildung; schau da am besten, was die SSB selbst für Lehrstellen anbietet, dann bist Du schonmal im Unternehmen und kannst "Hier!" rufen, wenn wieder Straßenbahnfahrer gesucht werden. Und 21 ist man auch schnell, wenn man erst noch dreieinhalb Jahre durch die Lehre geht.
Danke euch beiden.

Ps. Falls hier noch irgendwer liest,der noch was weiss,bitte schreibenWink
_U8_ schrieb:Danke euch beiden.

Ps. Falls hier noch irgendwer liest,der noch was weiss,bitte schreibenWink

Guckst Du hier: http://www.dvbag.de/bildung/BERUFE/FiF.asp

Das gab es zu DDR-Zeiten schonmal und hieß da " Facharbeiter für städtischen Nahverkehr" und da man ja heutzutage das Rad neu erfinden muß wurde das hier als ein neuer Beruf gefeiert.
Hallo,

wie wäre es mit einem Blick über den Tellerrand und eine Ausbildung bei der DB als Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer (EIB-T). Die geht 3 Jahre und ist sehr Abwechslungsreich. Lokführer werden bei der SSB gerne genommen. Ich kenne einem S-Bahnfahrer der zur SSB gegangen ist und einen guten Aufstieg inzwischen hinter sich hat.

Gruß Bernd