Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Fahrzielanzeiger im Waggoninneren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Stadtbahnwagen haben doch im inneren diesen "elektronischen Linienplan" mit den Haltestellen der entsprechenden Linien.
Die nächste Haltestelle leuchtet dann immer rot auf, wenn sie angekündigt wird.
Ihr wisst, was ich meine? Scheint wie so ein Modul zu sein, dass über der Tür oder den Fenstern angebracht ist. Ihr wißt, was ich meine, oder?

Ich hab das gestern z.B. im Wagen auf der U15 gesehen, da waren die Haltestellen von Kelterplatz bis Ruhbank angezeigt.

Wie werden die denn Anzeigen ausgewechselt bzw. ausgebaut, wenn z.B. eine Linie verlängert bzw. der Wagen auf einer anderen Linie eingesetz wird?
AchterZwerg schrieb:Die Stadtbahnwagen haben doch im inneren diesen "elektronischen Linienplan" mit den Haltestellen der entsprechenden Linien.
Die nächste Haltestelle leuchtet dann immer rot auf, wenn sie angekündigt wird.
Ihr wisst, was ich meine? Scheint wie so ein Modul zu sein, dass über der Tür oder den Fenstern angebracht ist. Ihr wißt, was ich meine, oder?

Ich hab das gestern z.B. im Wagen auf der U15 gesehen, da waren die Haltestellen von Kelterplatz bis Ruhbank angezeigt.

Wie werden die denn Anzeigen ausgewechselt bzw. ausgebaut, wenn z.B. eine Linie verlängert bzw. der Wagen auf einer anderen Linie eingesetz wird?

Meinst du die schwarzen Tafeln wo der Punkt drüber wandert?
Das ist ein Rollband wie es früher auch auserhalb der Fahrzeuge angebracht war.
Hinter diesen Rollband befinden sich ganz viele kleine rote Lämpchen (die roten Punkte und die Pfeile). Will man die Linie wechseln lässt man's einfach rollen.
Diese Dinger nennen sich übrigens "Perlbänder", wer sie gesehen hat, kann sich denken, warum...

Die unflexible Handhabung der Bänder war wohl auch der Grund, die Außenanzeigen auf LED zu wechseln.
Denn bei Haltestellennamenwechsel (nettes Wort!), Veränderung einer Linie oder ganz neuen Linien mußten die Rollfilme aufwe(ä)ndig
gewechselt werden.
Nun hat man das Problem nur noch mit den Innenanzeigen, welche mittelfristig durch andere Systeme abgelöst werden dürften.
ec michelangelo schrieb:Die unflexible Handhabung der Bänder war wohl auch der Grund, die Außenanzeigen auf LED zu wechseln.
Denn bei Haltestellennamenwechsel (nettes Wort!), Veränderung einer Linie oder ganz neuen Linien mußten die Rollfilme aufwe(ä)ndig
gewechselt werden.

Eben nicht, da die Seiten- und Zielanzeigen ziemlich neutral gehalten waren und die Liniennummer von Ziel getrennt dargestellt wurde. Bei Linienänderung musste da gar nichts gemacht werden. Da meist ja nur Stadtteile statt Haltestellen angezeigt wurden macht auch eine Umbenennung nichts. Änderungen waren nur nötig, wenn neue Stadtteile "dazukamen".

Und vor allem: bei Bändern konnte man notfalls von Hand die richtige Linie und Ziel einstellen, während derzeit bei Doppeltraktionen oft der zweite Wagen nicht richtig anzeigt, d.h. keine Liniennummer darstellt (Problem der IBIS plus-Umstellung?)

ec michelangelo schrieb:Nun hat man das Problem nur noch mit den Innenanzeigen, welche mittelfristig durch andere Systeme abgelöst werden dürften.

Nur innen benötigt man wirklich bei jeder einzelnen Änderung neue Bänder, und da hat man ja praktischerweise die Bänder beibehalten.
Karlsruhe hat das irgendwie besser gemacht.
dt8.de schrieb:Nur innen benötigt man wirklich bei jeder einzelnen Änderung neue Bänder, und da hat man ja praktischerweise die Bänder beibehalten.
Karlsruhe hat das irgendwie besser gemacht.

Ich bin gestern mit einem DT8.4 (Nr. nicht notiert) als U15 vom Hauptbahnhof nach Freiberg gefahren. Dieser kam aus Heumaden und die Haltestellenansagen an der Hohensteinstraße ("... zum U15 Ersatzverkehr in Richtung Stammheim und zur Linie 52 bitte umsteigen. Dieser Zug fährt bis Mönchfeld") und Kelterplatz ("... Dieser Zug fährt bis Mönchfeld") waren mir neu.

Beim Aussteigen ist mir aufgefallen, dass die Perlbänder nur den Linienweg Heumaden-Kelterplatz angezeigt hatten. Die Ansagen gingen aber durchweg bis Freiberg (und Mönchfeld).

Schlussfolgerung: Die Bänder wurden seit der letzten Änderung nicht ausgetauscht. Es befinden sich also nach wie vor für die U15 nur die Linienwege KP-RF und KP-HM im Band. Ab Schozacher Straße bis Mönchfeld sind nur die Ansagen aktuell bzw. angepasst.
nightwalker schrieb:Schlussfolgerung: Die Bänder wurden seit der letzten Änderung nicht ausgetauscht. Es befinden sich also nach wie vor für die U15 nur die Linienwege KP-RF und KP-HM im Band. Ab Schozacher Straße bis Mönchfeld sind nur die Ansagen aktuell bzw. angepasst.

Das habe ich auch heute auch bemerkt
ABER es gibt Bänder Mönchfeld-Heumaden und Mönchfeld-Ruhbank!
Ich habe beide schon gesehen.
dojojo99 schrieb:
nightwalker schrieb:Schlussfolgerung: Die Bänder wurden seit der letzten Änderung nicht ausgetauscht. Es befinden sich also nach wie vor für die U15 nur die Linienwege KP-RF und KP-HM im Band. Ab Schozacher Straße bis Mönchfeld sind nur die Ansagen aktuell bzw. angepasst.

Das habe ich auch heute auch bemerkt
ABER es gibt Bänder Mönchfeld-Heumaden und Mönchfeld-Ruhbank!
Ich habe beide schon gesehen.

Es könnte ja sein dass es die nur in machen Zügen gibt, weil man gerade erst dabei ist die Bänder (wieder einmal) auszutauschen. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen. Laut den alten Liniennetzplänen war ja die Weiterfahrt der U15 bis Mönchfeld ursprünglich nicht geplant.
anscheinend war das so kurzfristig, dass an der Haltestelle Mönchfeld die U15er nicht angezeigt werden
dt8.de schrieb:Nur innen benötigt man wirklich bei jeder einzelnen Änderung neue Bänder, und da hat man ja praktischerweise die Bänder beibehalten.
Karlsruhe hat das irgendwie besser gemacht.

Wieso?
Die Monitore werden schon kommen Tongue (auch wenn sie noch ein bisschen auf sich warten lassen).