Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Raum Weil der Stadt: 663/666 Neuordnung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Aufgrund Umlaufschwierigkeiten wird die Linie WDS - Pforzheim 666 ab 2026 beschleunigt. Münklingen soll endlich ausgelassen werden, was seit Jahrzehnten überfällig ist.
Die Linie 663 fährt dann nicht mehr nach Hausen, sondern soll stattdessen bis Neuhausen fahren. Damit hat Neuhausen mit dem Gäu (Verknüpfung Linien 741/741 in Neuhausen) wieder Zugang zur S-Bahn Stuttgart und somit gibt es zwei Verbindungen nach Pforzheim (666 und 663+741). Wenn ich es richtig verstehe gibt es dann in Merklingen durch die Überlagerung von 663 und 666 einen durchgängigen Viertelstundetakt tagsüber, was auch längst überfällig für einen Ort mit 7.000 EW ist.

Meiner Meinung nach sollte die Linie 666 oder X66 noch weiter beschleunigt und direkt über die Seehausstraße über Hochschule Pforzheim und Goldschmiedeschule zum Leopoldplatz geführt werden. Diese Expresslinie ist auch seit Jahren im Gespräch. Mehr als dumme Umfragen sind aber noch nicht rausgekommen. Die Anbindung der Hochschule aus Richtung Stuttgart ist praktisch nicht vorhanden und die Parkplatzsituation angespannt. Außerdem hat die Linie 666 noch genug Kapazität auf diesem Abschnitt. Verdichtung auf durchgängig Halbstundentakt und ggf. Gelenkbuseinsatz steht für mich außer Frage. In Kooperation mit der Stadt Pforzheim kann die Linie als Hochschulexpress eingesetzt werden und die Stadtbuslinie 5 ausgedünnt werden, da sich die Stadtbusse im engen Wohngebiet begegnen und nur ein Halbstundentakt reibungslos funktioniert + die Nachfrage in diesem Bereich einen 15 min-Takt nicht rechtfertigt.

Die Aufzeichnung der Gemeinderatssitzung ist leider nicht mehr online. Hat jemand nen Plan und vielleicht sogar Fahrplan dazu?