Bahnforum Stuttgart

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Überall steht Heslach, hoffen wir, dass es für eine bessere Lesbarkeit bei der Zugzielzeige jetzt auch wieder so ist.
So haben sich die Verantwortlichen und Ehrengäste gestern mit den Ansprachen wieder selbst gefeiert, wie schon bei der Eröffnung der Haltestelle. Sie standen in einem abgesperrten Bereich am Gleis 3, Zaungäste am Gleis 2 waren kaum vorhanden da es ja nicht groß kommuniziert wurde. Der Sonderzug parkte auf Gleis 3, verließ die Haltestelle zum Hbf auf dem Gegengleis durch den Tunnel.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...87766.html

SSB-PM dazu: https://www.ssb-ag.de/unternehmen/presse...tsgalerie/
Sonderlich vielversprechend startete das neue Fahrplanjahr für mich nicht gerade was den Stadtbahnverkehr angeht. Eigentlich wollte ich die U1 um 07.57 Uhr am Wilhelmsplatz gen Fellbach nehmen und stand entsprechend pünktlich am Bahnsteig. Daß diese U1 nicht am DFI angezeigt wurde hat mich erstmal ein bißchen irritiert. Da ich dann aber am DFI gegenüber gesehen habe, daß auch dort Fahrten nicht angezeigt wurden, die aber tatsächlich stattfanden habe ich mir nichts weiter dabei gedacht. Nun wurde es aber bereits 8, aber von meiner U1 war weit und breit nichts zu sehen. Danach wurde die U13 groß am DFI angekündigt, also mit den Zwischenhalten und so - nur was kam? Die U13 jedenfalls nicht. Nach etwa einer Minute wurde beim DFI wieder auf die Anzeige der nächsten Fahrten gewechselt ohne daß die angekündigte U13 überhaupt kam. Irgendwann kam dann mal eine U2 nach Neugereut, die mir aber natürlich nichts nützte. Ich habe mich dann aber mich auf der Höhe der Fahrertür hingestellt um mal nachzufragen ob denn eine Störung oder sonstwas vorliegen würde. Nur war der Fahrer zwar nett, aber leider ahnungslos. Um 08.12 Uhr kam dann aber glücklicherweise endlich mal eine U1.

Bezüglich der DFIs muß man sagen, daß die Performance heute katastrophal war. Entweder wurden - wie hier am Wilhelmsplatz - Fahrten angezeigt die nie kamen oder - was sehr viel häufiger heute vorkam - wurden reihenweise Fahrten nicht erkannt und es stand was von 30 Minuten oder mehr dran. Dazu unten auch die entsprechenden Fotos.

Hier also nun die relevantesten Aufnahmen von heute, wobei ich alle 6 Endstationen der U1, U9 sowie U14 aufgesucht habe um alle Zielanzeigen am Fahrzeug abzulichten sowie auch die DFI-Anzeigen und die Monitore in der Stadtbahn.

Let's go:

[Bild: 101223-092928b.jpg]

Ankunft der U1 in Fellbach:

[Bild: 101223-082304b.jpg]

Liebe SSB - bitte bitte ändern auf EINzeilig! Heslach oder Vogelrain oder Südheim - was auch immer, aber bitte einzeilig!

[Bild: 101223-082434-2b.jpg]

Deutlich bessere Platzausnutzung - und somit bessere Lesbarkeit - an der Seite:

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[Bild: 101223-082610-1b.jpg]

[Bild: 101223-082630b.jpg]

[Bild: 101223-085338b.jpg]

Ankunft am Vogelrain:

[Bild: 101223-090948b.jpg]

Merkwürdige Beschilderungen wie hier sind mir auch gestern schon an verschiedenen Haltestellen aufgefallen. Wieso tauscht man das eine Steckschild aus und läßt das falsche noch drin?

[Bild: 101223-091144b.jpg]

Eins raus - aber keins rein:

[Bild: 101223-091206b.jpg]

[Bild: 101223-091244b.jpg]

[Bild: 101223-091444b.jpg]

[Bild: 101223-091928b.jpg]

[Bild: 101223-091952b.jpg]

Ankunft in Vaihingen:

[Bild: 101223-092712b.jpg]

[Bild: 101223-093228-1b.jpg]

[Bild: 101223-093258b.jpg]

[Bild: 101223-095406-1b.jpg]

Nicht nur die DFIs haben gesponnen, auch in den Fahrzeugen wurden Fantasiezeiten angezeigt:

[Bild: 101223-100216-1b.jpg]

Ankunft in Mühlhausen:

[Bild: 101223-101814b.jpg]

[Bild: 101223-101924b.jpg]

[Bild: 101223-102116b.jpg]

[Bild: 101223-102224-1b.jpg]

Mit diesem Ausrücker bin ich dann erstmal zur Wilhelma gefahren:

[Bild: 101223-102318b.jpg]

[Bild: 101223-102340b.jpg]

Hier waren die Schildertauscher noch gar nicht:

[Bild: 101223-103658-1b.jpg]

[Bild: 101223-103706-1b.jpg]

[Bild: 101223-103722-1b.jpg]

[Bild: 101223-103904b.jpg]

Nach Hedelfingen gings dann mit der U13. Dort hatte die U9 erstmal Probleme wieder umzuschildern - kein Wunder wenn sie ewig lang nimmer Vogelsang schildern durfte Wink

[Bild: 101223-110628b.jpg]

[Bild: 101223-110828b.jpg]

Gesehen in Wangen:

[Bild: 101223-111226-1b.jpg]

Nicht mehr korrekt:

[Bild: 101223-111258b.jpg]

[Bild: 101223-111338b.jpg]

So muß es sein:

[Bild: 101223-111448b.jpg]

Hier paßts auch:

[Bild: 101223-111534-1b.jpg]

Am Hauptbahnhof wurde diese U9 nicht erkannt:

[Bild: 101223-113208b.jpg]

Hier ist immer noch alles dunkel - und die Schilder nicht auf dem neuesten Stand:

[Bild: 101223-113300b.jpg]

Gegenüber ist wenigstens das Gerät in Betrieb:

[Bild: 101223-113800b.jpg]

Es fährt ein Zug nach nirgendwo... es saßen aber Leute drin:

[Bild: 101223-113824-1b.jpg]

Endlich kann man auch von Gleis 2 wieder auf große Fahrt gehen:

[Bild: 101223-114032b.jpg]

Nein, der Zug ist nicht 7 Minuten zu früh dran - sondern 3 Minuten zu spät und offensichtlich ein Phantom...

[Bild: 101223-114500-1b.jpg]

Vogelsang:

[Bild: 101223-115328b.jpg]

Die Normalität wieder hergestellt:

[Bild: 101223-115548b.jpg]

Und schließlich noch einige Bilder von der Staatsgalerie - wie hier die U9 auf noch ungewohnten Wegen:

[Bild: 101223-121054-1b.jpg]

[Bild: 101223-121218-1b.jpg]

[Bild: 101223-121200b.jpg]

[Bild: 101223-121346b.jpg]

Diese U14 wurde am DFI nicht nur mit der falschen Zielangabe angezeigt - nein, auch die Ansage von Frau Schwarz lautete auf Heslach Vogelrain. Diese ist vermutlich gekoppelt an das DFI:

[Bild: 101223-121410-1b.jpg]

[Bild: 101223-121544b.jpg]

[Bild: 101223-121804-1b.jpg]

[Bild: 101223-121854-1b.jpg]

Hier dauerts (angeblich) sogar 40 Minuten - ich habs nicht nachgeprüft:

[Bild: 101223-121924b.jpg]

[Bild: 101223-121946-1b.jpg]

[Bild: 101223-122228b.jpg]

Hoffen wir mal, daß sich die Technik schnellstens berappelt und man sich baldmöglichst auf die Anzeigen wieder verlassen kann.

Ansonsten: Willkommen im Netz 2024!
Danke für deine Bilder, die wie immer hervorragend sind. 
Die DFI‘s sind mir heute auch negativ aufgefallen und das war noch nicht alles. Die ausgehängten Fahrpläne stimmten nicht. Es sind viele Züge ohne Beschilderung rumgefahren, oder wie bei mir eine U5 als Betriebsfahrt, wo der Fahrer dann an jeder Haltestelle angesagt hat: Das ist die U5 nach Leinfelden.
Es kann also nur besser werden Smile
(10. 12. 2023, 16:09)MarcoSTR schrieb: [ -> ]Danke für deine Bilder, die wie immer hervorragend sind. 
Die DFI‘s sind mir heute auch negativ aufgefallen und das war noch nicht alles. Die ausgehängten Fahrpläne stimmten nicht. Es sind viele Züge ohne Beschilderung rumgefahren, oder wie bei mir eine U5 als Betriebsfahrt, wo der Fahrer dann an jeder Haltestelle angesagt hat: Das ist die U5 nach Leinfelden.
Es kann also nur besser werden Smile

Ja, war mir heute Nachmittag auch aufgefallen - hatte mehrmals gedacht, ich müsste jetzt über 10 Minuten auf die Bahn warten, und dann kam doch gleich eine. 1x auch als "B - Nicht einsteigen" und dem akustischen Hinweis, dass es sich um die U6 Richtung Flughafen/Messe handelt.
Hallole,

danke für die Bilder....

irgendwie hat mich das nach einer Reise durch die Zeit (Zurück in die Zukunft) erinnert, die "Normalität" wieder hergestellt, also nach der alternativen Zukunft und Bereinigung der Vergangenheit wieder in die normale Zeit zurück gekehrt....

Mal sehen, wenn ich am HBF bin, und die U12 gerade raus ist, ob es sich lohnt, mit der U1 dann ein stück zu fahren, und dann in die U14 umzusteigen....

Grüßle
AFu
(10. 12. 2023, 22:11)AFu schrieb: [ -> ]irgendwie hat mich das nach einer Reise durch die Zeit (Zurück in die Zukunft) erinnert, die "Normalität" wieder hergestellt, also nach der alternativen Zukunft und Bereinigung der Vergangenheit wieder in die normale Zeit zurück gekehrt....

Stichwort Bereinigung, oder sagen wir Optimierung. Genau das ist es was die SSB mit dem Netz2024 erreichen wollte:

1. es muß keine zwei Linien zwischen Mühlhausen und Hbf geben, und
2. es muß keine zwei Linien zwischen BC Wilhelmsplatz und Charlottenplatz/Rathaus geben.
Das hat man durch dem Tausch von U1 und U14 korrigiert und Doppelbedienungen nun unterbunden.

Ich hätte mir gewünscht daß man bei dieser Gelegenheit auch gleich bei den Talquerlinien eine Optimierung vornimmt:
Es muß keine zwei Linien zwischen Zuffenhausen und Ruhbank/Heumaden geben. Also sollte es einen Tausch jeweils eines Astes von U5 und U15 geben.
Leinfelden/Killesberg genügt der 20-Min.-Takt, daher scheidet ein Tausch aus.
Hallole,

hm...

Mario schrieb: "1. es muß keine zwei Linien zwischen Mühlhausen und Hbf geben,"

Aber 2 Linien zwischen Mühlhausen und Charlottenplatz ist sinnvoller...???

Ich will jetzt keine Diskussion anzetteln, aber ich konnte mir diese Bemerkung nicht verkneifen.

Grüßle
AFu
(11. 12. 2023, 12:34)Micha schrieb: [ -> ]Leinfelden/Killesberg genügt der 20-Min.-Takt, daher scheidet ein Tausch aus.
Natürlich endet bei einem Zehnminutentakt jeder zweite Kurs in Möhringen.
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