Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Digitaler Knoten Stuttgart
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Dass man es nach Wochen immer noch nicht hinbekommt, die umgeleiteten Regionalzüge vernünftig zwischen die S-Bahnen einzufädeln... Regelmäßig fällt es irgendwem nur wenige Minuten vor Einfahrt auf, dass der RE mit Abfahrt um 50 in Marbach (N) ja gar nicht auf Gleis 2 einfahren kann, da hier schon die S4 mit Abfahrt um 55 bereitgestellt ist.
Wenn im Herbst die Bauarbeiten ihren Schwerpunkt in Richtung Flughafen bzw Böblingen bekommen wird der Bahnhof Vaihingen teils auch komplett gesperrt werden ?
Weiss hier einer schon was genaueres?
(25. 06. 2023, 13:02)Ensign Joe schrieb: [ -> ]Dass man es nach Wochen immer noch nicht hinbekommt, die umgeleiteten Regionalzüge vernünftig zwischen die S-Bahnen einzufädeln... Regelmäßig fällt es irgendwem nur wenige Minuten vor Einfahrt auf, dass der RE mit Abfahrt um 50 in Marbach (N) ja gar nicht auf Gleis 2 einfahren kann, da hier schon die S4 mit Abfahrt um 55 bereitgestellt ist.

Das habe ich auch schon mehrfach gehört. wirklich verstehen muss man es net.

Ja auch am Flughafen wird es eine Sperrung geben.
(25. 06. 2023, 13:02)Ensign Joe schrieb: [ -> ]Dass man es nach Wochen immer noch nicht hinbekommt, die umgeleiteten Regionalzüge vernünftig zwischen die S-Bahnen einzufädeln... Regelmäßig fällt es irgendwem nur wenige Minuten vor Einfahrt auf, dass der RE mit Abfahrt um 50 in Marbach (N) ja gar nicht auf Gleis 2 einfahren kann, da hier schon die S4 mit Abfahrt um 55 bereitgestellt ist.

Der aktuelle Fahrplan ist schon extrem sportlich. Die Züge nach Murrhardt müssen genau pünktlich aus Stuttgart raus,, die S4 muss pünktlich um 05 in Marbach ankommen, der Regionalzug direkt dahinter durch (nachdem die S-Bahn in die Abstellung gefahren ist was auch mehrere Minuten dauert). Jede Verspätung wird direkt auf den Gegenzug übertragen der in Sulzbach wartet, in Oppenweiler kann man ja wegen den dortigen Bauarbeiten am Bahnsteig derzeit nicht kreuzen.

Dazu hat man überall knappe Fahrzeiten. Bei meinen Fahrten Richtung Stuttgart war die Verspätung regelmäßig so groß dass Gleis 2 schon wieder frei war weil die S-Bahn schon weg war.

Wenigstens klappt der Anschluss von der S4 Richtung Backnang (zumindest bei mir) jetzt zuverlässig.
[Bild: 20230721_141309wzfth.jpg]

Im Bahnhofsbereich Bad Cannstatt wurde nun das erste Ks-Signal aufgestellt. Auch das Gebäude Modulgebäude für den ersten Gleisfeldkonzentrator stehet nun.
Die Baustelle müsste jetzt seit heute beendet sein. Also wieder durchgehende Züge zwischen Bad Canstatt und Waiblingen.
Hallole,

heute bin ich ab Bad Canstatt 12:52 mit dem MEX 13 nach Schorndorf gefahren. - Es kam ein Lok bespannter Zug mit ehemaligen Silberlingen von TRI. - Der Schaffner, der es auch mit der Fahrscheinkontrolle sehr genau nahm (Normal reicht der Blindenstock aus, dieser wollte meinen Ausweis sehen und hat auch genau auf die Wertmarke geguckt), sagte auf Grund meiner Nachfrage, dass die Triebwagen erst noch auf das neue Signalsystem umgebaut werden müssen, und deshalb die Lokbespannten Züge fahren....

Da frage ich mich mal wieder, warum muss man das nachrüsten??? - Das hat man doch schon sicher bei der Ausschreibung gewusst, dass das neue Signalsystem erforderlich ist, und man die Züge gleich damit hätte bauen können...???

Grüßle
AFu
Die Stuttgarter Netze gingen 2019 in Betrieb, Ausschreibung war entsprechend früher (Zuschlag Ende 2015). Da gab es noch keine Überlegungen zu dem, was heute unter "Digitaler Knoten" läuft, inkl. automatischem Fahrbetrieb. S21 war noch mit Lichtsignalen geplant, die erste ETCS-L2oS-Strecke (VDE 8.1) noch nicht eröffnet.

Ausgeschrieben wurden die Fahrzeuge mit "Vorrüstung für ETCS", was letztlich nur ein bisschen freigehaltener Bauraum war.
Für das was da jetzt verbaut wird gab es 2015 noch gar keine Spezifikation geschweige denn echte Hardware.
Seiten: 1 2 3