Bahnforum Stuttgart

Normale Version: SEV Waiblingen - Schorndorf mit O405G (mB)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wegen Gleisbauarbeiten gibt es ja schon seit einiger Zeit den SEV Waiblingen - Schorndorf zusätzlich zur nur stündlich verkehrenden S-Bahn.

Diesen Samstag und Sonntag (das ist jetzt kein Aprilscherz) war OSI4 u.a. mit einem einer Privatperson gehörenden O405G in diesem SEV unterwegs. Der O405G ist vom Baujahr 1999 und fuhr ursprünglich auf der zu Frankreich gehörenden Insel La Reunion. Von dort wurde er von einem Liebhaber "exotischer" Busse nach Deutschland geholt und an die hiesigen Vorschriften und Erfordernisse angepasst. Zum Beispiel gibt es dort keine Heizungen in den Bussen, dafür Fenster zum öffnen. Geht hierzulande beides nicht.
Wirtschaftlich war das ganze nicht, aber was tut man nicht alles für einen solchen Exoten...

Nach zwei Zwischenbesitzern landete er dann beim heutigen Eigentümer.

Überrascht war ich dann allerdings, als unser Forumskollege K.E., der erst noch zum Fotografieren neben mir stand, in Waiblingen den Fahrer ablöste und die nächste Runde den Bus selber nach Schorndorf fuhr ;-)

Dabei entstanden dann ein paar Bilder, die ich mit seiner Zustimmung hier zeige:

[Bild: x331089i]

Der Empfang in Waiblingen war ja schonmal freundlich.

[Bild: x331112i]

In Waiblingen gab es noch eine Innenaufnahme

[Bild: x330929i]

Das Bild in Rommelshausen war zugegebenermaßen schon eine Runde vorher mit einem anderen Fahrer.

[Bild: x331113i]

[Bild: x331116i]

In Rommelshausen kam uns außerdem ein alter Bekannter und ein eher selten sichtbares Stück entgegen. Beide Bilder sind vorne aus der Frontscheibe heraus aufgenommen, daher ist die Ausschnittswahl des Fotos etwas suboptimal.

[Bild: x331128i]

Geradstetten

[Bild: x331138i]

Weiler

[Bild: x331140i]

Am Fahrtende in Schorndorf.

Auf der Rückfahrt war dann endgültig Schmuddelwetter, die Bilder sind nicht unbedingt so zeigenswert.

Nochmal Danke an K.E. für die Fotomöglichkeiten, wo es der Fahrplan zuließ ;-)
Interessanter Bus, danke für Deine Bilder.
Da muss ja jemand ein ganz großer Fan sein.

Gibt es  evtl.  ein Bild vom Originalzustand ?
Mit H-Kennzeichen (30 J.) wären aber die Fenster wohl kein Problem ?
(04. 04. 2023, 08:13)Micha schrieb: [ -> ]Gibt es  evtl.  ein Bild vom Originalzustand ?
Leider nein, zumindest nicht bekannt. Gäbe es eines, hat der Besitzer bestimmt auch Interesse dran.

(04. 04. 2023, 08:13)Micha schrieb: [ -> ]Mit H-Kennzeichen (30 J.) wären aber die Fenster wohl kein Problem ?
Doch, da auch damals nicht in D zulassungsfähig.
Danke euch beiden für die Foto-Reportage! Die zwei Tage auf dem O405G und dem ex SSB 7169 haben trotz des durchwachsenen Wetters sehr viel Spaß gemacht. Smile


So sah er im November 2020 aus, vor der Neulackierung, als er noch bei SWD eingesetzt war (damals ebenfalls auf dem S2-SEV, hier an der Haltestelle Grunbach):

[Bild: p1010509_webehc8s.jpg]
Guten Tag,

wie stehen denn die Chancen, diesen/einen O405G demnächst nochmal auf dem SEV anzutreffen? Handelte es sich um einen einmaligen Einsatz oder sind weitere Einsatztage womöglich schon konkret geplant?

Danke!
Hallo,

auf diesem SEV eher nicht, aber bei anderen SEV im Land, sofern es da Umläufe gibt, die den Einsatz eines Hochflurers zulassen, besteht durchaus die Möglichkeit. Im letzten Sommer war er auf dem Gäubahn-SEV unterwegs. Jetzt auf dem S2E handelte es sich um Verstärkerfahrten und für die war am Wochenende keine Niederflurigkeit gefordert - die zweiten Busse sind da in aller Regel nicht voll ausgelastet. Fischle bzw. Dannenmann fuhren die selbe Tour gleichzeitig mit einem Citaro G.

Falls noch nicht bekannt - bei deinem Benutzernamen kann ich das ja nicht unerwähnt lassen: OSI4 selbst hat auch einen O 405 GN2, der ist mit Baujahr 1997 sogar älter und wird aufgrund der Niederflurigkeit häufiger im Schienenersatz eingesetzt, zuletzt erst im Bereich der S6 auf den verschiedenen SEV-Linien.