Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Neubaustrecke Stuttgart - Wendlingen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heute hat der Tunnelvortrieb für die Großen Wendlinger Kurve begonnen. Die geplante Inbetriebnahme ist im Dezember 2026:

https://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de...ger-kurve/


Die NBS Stuttgarr - Wendlingen ist übrigens momentan die einzige NBS in Deutschland die im Bau ist. Die Feste Fahrbahn ist momentan vom Osten des Flughafens bis Denkendorf fertiggestellt. Die restlichen Lücken von Denkendorf bis Wendlingen und vom Flughafen zum Fildertunnel sollten spätestens bis Ende des Jahres fertig gebaut sein, damit der Bahntechnische Ausbau beginnen kann und es somit sichergestellt ist das ein Testbetrieb 1 Jahr vor Inbetriebnahme stattfinden kann. Die Oberleitungsmasten stehen schon auf der kompletten Länge und der Untergrund ist an den meistens Stellen auch schon vorbereitet für den Bau der Festen Fahrbahn.

Der Flughafen wird ab Dez 2025 aber erstmal nur als Verlängerung einer Linie ab Hbf im Pendel angebunden sein, weil es bis Dez 2027 Bauvorleistungen für den Pfaffensteigtunnel in einem Flughafentunnel geben wird.

Da ich ja weiß das S21 hier umstritten ist, es mich aber als Anwohner auf den Fildern sehr interessiert, poste ich im S21 Forum unter folgenden Link regelmäßig Bilder von dem Abschnitt auf den Fildern, dort gibt es aber auch Bilder aller anderen Abschnitte des Projekts, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen:

https://app.slack.com/client/T021KNF2MPH/C021TNS6CNA
Bin jetzt auch mal auf der Strecke mitgefahren und hab die Hin und Rückfahrt gefilmt:

Durchbruch bei Großer Wendlinger Kurve: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuer...n-100.html