Bahnforum Stuttgart

Normale Version: [2023] Betriebsstörungen S-BAHN
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
Eine defekte Tür an einer S-Bahn am Stuttgarter Hauptbahnhof bremste den S-Bahnverkehr aus.

Die S-Bahnen der Linien S1, S2 und S3 verkehren aktuell nur halbstündlich. Im Innenstadtbereich kommt es zudem zu Fahrtausfällen.

Bitte achten Sie auf Lautsprecheransagen und Anzeigen an den Bahnsteigen und aktualisieren Ihre Reiseverbindung.

Infolge der hohen Verspätungen kann es zu weiteren Fahrtausfällen im S-Bahnverkehr der Linien S1, S2, S3, S4, S5 kommen.
Und ausgerechnet heute mal wieder den Fehler gemacht, mit der Bahn statt dem Auto zu fahren...
Gegen 19 Uhr dann noch Notarzteinsatz im Gleis in Bad Cannstatt - Bahnhof gesperrt. Verspätungen von teils mehr als 40 Minuten durch die ganze Röhre.
In S-Vaihingen in der Folge der ersten Störung totales Chaos bei den Gleisen .
S3 nach Backnang auf Gleis 2, S2 nach Filderstadt auf Gleis 1 - auf Gleis 3 stand eine Leerfahrt mit der Anzeige "Premierenfahrt".
Die S1 um 18:05 fiel aus, dafür war die S1 von 17:50 dann um 18:06 am Gleis 1. Inklusive Ansagen in dieser Reihenfolge hat das alle Fahrgäste verwirrt.

Welcher normale Bürger soll den so etwas noch verstehen?
War heute gegen 17:30 in Bietigheim und wollte um 17:37 mit der S5 fahren. Diese hätte 17:24 ankommen sollen, war aber mit +24 prrognostiziert, also 17:48. Ebenfalls um 17:48 sollte sie dann zurückfahren - frage mich einer, wie ein Lokführer innerhalb von 0 Sekunden von einem zum anderen Ende einer 3-teiligen 430er-Traktion kommen soll. Am Ende wurde aus der Ankunft um 17:48 dann sogar 17:53, die Rückleistung war aber im Navigator bis zuletzt immer noch für 17:48 angesetzt. Bis der Fahrer dann den Zug für die Rückfahrt bereit gemacht hatte, war es dann 17:59, ehe der Zug dann mit +22 endlich wieder losfuhr.
Anschließend fuhr ich noch mit der S2 um 18:30 ab Schwabstraße Richtung Filderstadt, die "nur" 10 Minuten zu spät war. Ich bilde mir ein, dass sie in der Ansage am Bahnsteig mit "... Abfahrt 18:40" angekündigt wurde - habe ich mich da verhört, oder wurde da echt die tatsächliche statt der planmäßigen Abfahrtszeit durchgesagt???
Nein, die Ansagen wurden tatsächlich angepasst.

Ich war heute Abend auch in Stuttgart und habe das ganze Chaos miterlebt. Mehr schreibe ich dazu mal nicht, ich denke es wurde schon alles gesagt. Ich habe am Ende gar nicht mehr verstanden, welche S-Bahn um wie viel Minuten verspätet ist. Am Ende habe ich einfach gewartet bis irgendwann eine kam und bin so zurückgefahren, dass ich etwas Puffer habe um meinen Anschlussbus noch zu erreichen.
Die automatischen Ansagen sind einfach total undurchdacht. Wie schon geschrieben, wie soll der normale Fahrgast da etwas verstehen? Darunter mischen sich ja dann noch die Anschluss-Informationen jedes Mal wenn eine Bahn einfährt und an Endhaltestellen die Ankünfte, die ebenfalls jedes Mal angesagt werden. Es ist komplett absurd, dass irgendjemand dachte, dass das so in Ordnung ist und das Freigegeben hat.
(02. 10. 2023, 21:27)VT 4xx schrieb: [ -> ]Nein, die Ansagen wurden tatsächlich angepasst.

Das ist mir auch aufgefallen, auch wenn ich es noch nicht genau verfolgt habe. Aber ich hatte das so interpretiert, dass die Planabfahrtszeit der S-Bahn angegeben wurde, um sie von anderen unterscheiden zu können, was vorher nicht möglich war. Das sollte (gekürzt) dann so sein:

Beispiel 18:45 Uhr:
S2, Abfahrt 18:45 Uhr, fällt heute aus. (alternativ: heute ca. 20 Minuten später)
S2, Abfahrt 18:30 Uhr, fährt ein [mit 15 Minuten Verspätung]

Ohne die Uhrzeiten langt sich jeder Fahrgast an den Kopf, selbst wenn die Uhrzeiten nur weg bleiben, falls es sich um die pünktlichen bzw. aktuellen Bahnen handelt.
Momentan fährt keine S2 zwischen Vaihingen und Filderstadt. Die Oberleitung wurde bei Oberaichen herunter gerissen. Die Störung soll wohl noch mehrere Stunden andauern.
(04. 10. 2023, 12:16)MarcoSTR schrieb: [ -> ]Momentan fährt keine S2 zwischen Vaihingen und Filderstadt. Die Oberleitung wurde bei Oberaichen herunter gerissen. Die Störung soll wohl noch mehrere Stunden andauern.

Das war nur ein Teil der heutigen Show, s. a. https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...98987.html:
Zitat:"Kaputte Oberleitungen sorgen für Verspätungen"
Zuerst defekte Oberleitung in Vaihingen, dann zwischen Uni und Schwabstraße. 
Hintergrund laut Twitter-Meldung Kurzschluss an S-Bahin in Oberaichen
[Auszug, da der Artikel "So pünktlich ist die S-Bahn heute" regelmäßig überarbeitet wird]

Ganz schlüssig erscheint mir das nicht, heute Morgen (8:50-9:20 Uhr) wurde anderes durchgesagt ("Vaihingen hat bzw. hatte keinen Strom", später "hat wieder keinen Strom mehr", wobei beim letzteren evtl. Universität-Schwabstraße gemeint war), da spielte Oberaichen noch keine Rolle und die Züge sollten bis Filderstadt fahren - Oberaichen müsste also eigentlich erst später passiert sein (nach 9:45 Uhr).

Aktueller Stand mit Meldung von 17:42 Uhr: Vaihingen: Die Oberleitungsstörung ist behoben

Nach Reparaturarbeiten an der Oberleitung in Oberaichen können die S-Bahnen der Linie S2 wieder zwischen Vaihingen und Filderstadt verkehren.

Der Busnotverkehr wird somit wieder eingestellt. Infolge der Störung sind Personale und Fahrzeuge nicht da, wo sie sein sollen, weshalb die Linien S2 und S3 bis Betriebsschluss weiterhin im 30 Min-Takt verkehren.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28