(05. 05. 2022, 09:29)Mario schrieb: [ -> ]Interessant wird auch wie sich U5 und U8 die Kehranlage Albstraße teilen. Vielleicht gibt es einen Linienwechsel.
Den gibt es. Die U8 fährt mit 05-Kurstafeln.
(10. 05. 2022, 08:05)Mario schrieb: [ -> ] (05. 05. 2022, 09:29)Mario schrieb: [ -> ]Hoffentlich schildert die U6 ab Flughafen 'Schelmenwasen'. Nicht daß man auf die Idee kommt eine Firma auf die Zielanzeige zu bringen.
Nun schildert die U6 tatsächlich 'EnBW-City'. Manch Reisender, den das als Haltestellennamen bzw. die Örtlichkeit nichts sagt, könnte denken daß es sich um eine Sonderfahrt von Mitarbeitern jenes Unternehmens handelt, so wie wir es schon mit Porsche auf der U11 hatten.
Für den Inselbetrieb zwischen Schelmenwasen und Flughafen sind 3 Kurse im Einsatz mit laaangen Pausenzeiten.
Hallo Mario,
man sagt ja gemeinhin, dass die Menschen immer von sich selbst ausgehen. Klar KÖNNTE jemand denken, dass es sich um eine Sonderfahrt für die EnBW handelt. Die Chance sehe ich ähnlich groß wie jene, dass jemand denken KÖNNTE, ein Bus führe nach Bottrop, nur weil er Bottroper Straße schildert. In Anbetracht Deiner Intelligenz weiß ich gar nicht, wie Du drauf kommst, dass andere so einfältig sein könnten bzw. dass es ihnen, selbst wenn sie es wären, in der geschilderten Situation zum Nachteil gereichte. Im Übrigen: Die Leute versuchen nach meiner Erfahrung ohnehin in alles einzusteigen, was an den Bahnsteig fährt und gelb ist, leider konnte ich den Versuch mit einer Telefonzelle noch nicht ausführen... Mit einem O 317 G haben wir das aber Anfang der 1990er-Jahre schon erfolgreich z. B. auf Linie 15 getestet (war als Sonderfahrt beschildert). Die Leute haben trotzdem versucht, in den Nachläufer einzusteigen und haben auf die Knöpfe neben den Türen gedrückt. Und auch andernorts ist es nicht besser: An der Haltestelle Duale Hochschule gestern in Mannheim versuchten die Leute auch in einen OEG-Zug einzusteigen, der großmächtig Fahrschule geschildert hatte. Dort ist es mit den Farben aber etwas anders.
Im Übrigen könnte man bei Fragen auch einfach das Fahrpersonal fragen. Ich weiß allerdings auch, dass Kommunikation immer mehr Menschen im ÖV schwer fällt. Man stiert nur noch vor sich hin und baut sich auf, anstatt einfach mal ums Durchgehen zu bitten. M. E. siehst Du hier dennoch wieder potenzielle Probleme, für die es gar keine Anwender gibt. Ich denke, wir sollten uns eher um Anwender kümmern, die Probleme haben. Echte.
Beste Grüße
BW 76
Hallole,
jetzt sei doch nicht so giftig....
Grundsätzlich kann man es nicht jedem Menschen recht machen. - Man sollte versuchen, die meisten mit der Information zu erreichen. - Und wer halt nun mal Stöpsel in den Ohren hat, und nur auf den Boden, bzw. ins Mobilfunk rein schaut, hat halt pech... - Dabei tut man heute sooo viel. - Aushänge, Anzeigen, Ansagen, Fahrplan-App, ist doch alles da, das kann man nutzen....
Ich sag nur so, die wo es eilig haben, und z.B. in der Schwabstraße auf ne S-Bahn rennen, weil sie schnell nach Vaihingen müssen, aber nicht gucken, was da steht, die fahren halt mal ne Runde durch den Tunnel, und dann ohne halt nach Plochingen....
Grüßle
AFu
Super, das wünsch ich mir schon lange, dass man auf den Monitoren eine (auch von weiter weg) gut lesbare Schriftart nutzt, statt stur auf dem Corporate Design zu beharren. Nur das "L" in der unteren Zeile sieht ein bisschen komisch aus.
Danke auch für die Bilddoku!
(14. 05. 2022, 19:31)snowtrain schrieb: [ -> ]Der SEV-Bus ist direkt nach der Stadtbahnhaltestelle Glockenstraße nach halblinks in die Haldenstraße eingebogen und ist dann ewig dort entlanggefahren bis er schließlich, bereits am Kraftwerk Münster angekommen, nach rechts in die Neckartalstraße abgebogen ist um zur Endhaltestelle Rosensteinbrücke in der Wilhelmastraße zu gelangen. Warum fährt der Bus - wenn er eh schon so weit drüben ist - nicht noch ein Stück weiter am Kraftwerk vorbei, biegt dann nach rechts auf die Reinhard-Maier-Brücke ab und fährt zur Haltestelle Gnesener Straße? Dort könnte er dann die Schmidener Straße runterfahren und doch noch zum Wilhelmsplatz gelangen. Soo viel weiter gegenüber dem Weg den er jetzt fährt wäre das dann auch nimmer und die Fahrgäste könnten eben direkt zum Wilhelmsplatz gelangen.
Guter Vorschlag, aber hoch bis zur Schmidener Straße müßte er nicht. Nach der Reinh
old-Maier-Brücke könnte er gleich rechts in die Hofener Straße abbiegen um dann, an der Wilhelmsbrücke vorbei, in die Schönestraße zu kommen und auf regulärer Busroute zu der Haltesposition am Wilhelmsplatz zu gelangen. Es wäre ein Stück kürzer und schneller.
Vielen Dank auch wieder für die (vor)bildhaften Dokus!
Warum gibt es in der Leinenweberstr. zumindest an den Haltepositionen der Busse Ri. Vaihingen bzw. Leinfelden keine großen Schilder mit den Zielen? Wenn man zum U5E läuft ist der ultrakleine Fahrplanaushang auch noch an der dem Bahnhof gegenüberliegenden Seite!
Wenn man vom Bahnhof aus herläuft ist gähnende Leere. Schlechter geht es nicht mehr.
Die Ansagen in den Stadtbahnen sind gut und lobenswert. Aber was soll ein Fahrgast dann machen, wenn er hört "in der Leinenweberstr."?
Wie sicher viele bin ich zuerst die Filderbahnstr. entlang gelaufen und dann nach links in die Leinenweberstr. eingebogen.
Dann sehe ich, dass dort der UE Ri. Vaihingen fährt!
Ich habe Ortskenntnis und habe mir schon gedacht, dass der U5E weiter hinten fährt. Ca. 100m Fußweg! (Ältere Personen haben es dann schwer!)
Ein ortsunkundiger Fahrgast verzweifelt. Und nachts ist es noch schwerer und dann ist vllt. auch niemand da den man fragen kann.
Kundenorientierung sieht anders aus.
Nötig wären großflächige Schilder mit einem Wegeleitsystem! Oder eben zumindest Personal.
Hallole,
vielen Dank fürs Zeigen....
Eine leere Neckartalstraße, das ist ist schon sehr ungwöhnlich zu sehen....
Grüßle
AFu