Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Fahrplan 2022
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Eine weitere Änderung ist, dass der N8 bei der Abfahrt 2:40 nach dem Seemühlenweg noch zum Flughafen fährt. Zudem entfällt der kurze 76er wieder. Statt dessen wird der 74er wieder wie früher bis Degerloch durchgebunden in der HVZ. Dadurch ergeben sich auch neue Fahrzeiten auf der X4. Dieser bedient mittags nun auch einmal das Hölderlin Gymnasium auf dem Lerchenberg in Nürtingen. Die Steigbelegung in Degerloch verändert sich auch etwas, so halten nun alle X Busse (also X4 und X7) am Bussteig 5.
Weder einmal ein großer Eingriff ins Busnetz von Filderstadt und LE... das wird anfangs für ordentlich Irritationen sorgen. Die Ringlinien 812/813 fahren neu über Plattenhardt und Bonlanden und ersetzen dort die Linie 814. Die 814 fährt dann, als Nachfolger der auf die Relation Neuhausen - Bernhausen eingekürzten 817, von Bernhausen direkt nach Plattenhardt Lailensäcker und von dort weiter nach Stetten Erlach. Hier gibt es Mo-Fr tagsüber einen 30-Minuten-Takt, Mo-So tagsüber alle 60 Minuten verkehrt die 814 wie bisher weiter Ri. Musberg. Die 814er-Kurzläufer fahren von Stetten weiter als neue Linie 811 über Stetten Gewerbegebiet und Bernhausen Rosenstraße nach Bernhausen Bf. Im Spätverkehr und sonntags ganztägig wird die 818 als Ersatz für die 814 von Stetten über Plattenhardt Lailensäcker nach Bernhausen verlängert.

Verschlechterungen vermag ich auf Anhieb keine erkennen. Das Gebiet Lailensäcker/Weilerhau in Plattenhardt hat nun eine Direktverbindung von/nach Echterdingen. Zusammen mit der Relation nach Bernhausen ergibt sich dann auch im Spätverkehr und an den Wochenenden fast ein 30-Minuten-Takt von der/zur S-Bahn.
Das was die Filderstädter bemängeln ist das es jetzt keine direkte Verbindung mehr von Plattenhardt nach Sielmingen gibt. Der Zwangsumstieg in Bernhausen wird sehr negativ gesehen. Ausserdem ist es nicht gut, wer von Plattenhardt zur S-Bahn nach Bernhausen will, das der Bus dann schon durch 3 andere Städte gefahren ist, der hatte auch schon mit dem Endpunkt in Plattenhardt oft genug Verspätung. Wenigstens muss man, wenn man die S-Bahn um 03, 33 verpasst dann nur 15min bis zur nächsten warten...
Fährt man von Plattenhardt zur S-Bahn nicht eh besser mit dem 76 nach Echterdingen?

Die Aushangfahrpläne vom Böblinger Stadtverkehr sind übrigens immer noch nicht geladen, hinter den Buttons fürs neue Fahrplanjahr werden immer noch die Aushangfahrpläne vom laufenden Fahrplanjahr angezeigt.
(08. 11. 2021, 15:34)A streetcar named desire schrieb: [ -> ]Die Aushangfahrpläne vom Böblinger Stadtverkehr sind übrigens immer noch nicht geladen, hinter den Buttons fürs neue Fahrplanjahr werden immer noch die Aushangfahrpläne vom laufenden Fahrplanjahr angezeigt.

Müsste so für fast alle Linien leider sein, habe auch noch keinen 2021er Aushangfahrplan online finden können - außer für die U6 ab Flughafen/Messe.
(08. 11. 2021, 15:24)MarcoSTR schrieb: [ -> ]Das was die Filderstädter bemängeln ist das es jetzt keine direkte Verbindung mehr von Plattenhardt nach Sielmingen gibt. Der Zwangsumstieg in Bernhausen wird sehr negativ gesehen.

Stimmt, das ist unglücklich. Zwischen Sielmingen und Harthausen gibt es leider seit 2001 auch keine umsteigefreie Verbindung mehr.


(08. 11. 2021, 15:34)A streetcar named desire schrieb: [ -> ]Fährt man von Plattenhardt zur S-Bahn nicht eh besser mit dem 76 nach Echterdingen?

Wenn man entlang der Linien 76/77/814 wohnt schon. Ein Fußmarsch hoch auf den Berg oder begleitet von Abgasen die Hohenheimer Straße runter ist allerdings nicht für alle zumutbar, denen bleibt dann nur die Fahrt über Bernhausen.
Weil man hier imer über eine Express-busverbindung Renningen - Bosch - Pforzheim getaltk hat:
Ab 12.12.2021 drived Andreas Klingel Reisen die neue Linie 762.
Schade, dass man hier keine X-Nummer durchgesetzt hat. Meiner Meinung nach eine gute Entlastung für die 666 ab Weil der Stadt, wenn die fahrtzeiten und die Anschlüsse insgesamt beser sind als da, da da immer die IRE vor der Nase wegfahren und man deshalb mit der Nagoldtalbahn über Schwäbisch Hall schneller in Renningen/ Leonberg/ Böblingen ist. Mal sehen, wie der Fahrplan sein wird.

https://ausschreibungen-deutschland.de/8..._Pforzheim

(Ich schreibe das bewusst hier, da hier schon über den Bus diskutiert worden ist.) PS: Ich habe eine halbe Stunde gebraucht um dashier zu schreiben. Ich hoffe ihr meckert nich.)
Interessant:
DB und KVV sagen, der RE17b fährt ab Fahrplanwechel nur noch zwischen Heidelberg und Mühlacker aber in der "alten" Fahrplanlage (Mühlacker an: zB. 10:54, ab 11:03) verkehrt. Dafür fahren dann die RB17c immer bis Stuttgart durch.

Eine Fahrt Bretten - Stuttgart würde dann so laufen:

10:43 ab Bretten
10:54 an Mühlacker
10:02 ab Mühlacker (IRE 1)
11:25 an Stuttgart

Die Fahrt von zB Ludwigsburg nach Heidelberg verlängert sich dadurch:
Statt 1:22 ohne Umsteigen braucht man nun 1:31 mit 2x umsteigen, wenn man via Bretten fährt.

Vorteilhaft ist, dass der RE dann wieder den Knoten in Bruchsal bedient und so zB wieder gute Anschlüsse an die S33 nach Germersheim bestehen.

Ich gehe davon aus, das der Fahrplan der aktuell beim VVS abgerufen werden kann falsch ist.
(08. 11. 2021, 22:26)DT8-Radreifen schrieb: [ -> ]https://ausschreibungen-deutschland.de/8..._Pforzheim
Geht es um diese Adresse?

Bitte prüfe Deinen Link, bevor der Beitrag veröffentlicht wird. So führt das leider dazu, daß die Webseite mit entsprechende Adresse nicht gefunden wird.
Das ist im Übrigen auch im VVS-Fahrplan veröffentlicht und ist als PDF-Datei Verfügbar. Das sieht zwar gut aus, leider kann man die Samstag-Verbindung vergessen, da der Bus von/nach Pforzheim fahrend in Heimsheim endet.

Das zeigt die Fahrplanbuchseite der Linie 762. Ich hoffe, daß der Link zur Fahrplanbuchseite Statisch ist.
(09. 11. 2021, 06:12)Jack Lanthyer schrieb: [ -> ]Ich hoffe, daß der Link zur Fahrplanbuchseite Statisch ist.

Sorry, Links zu Fahrplanbuchseiten sind beim VVS nie statisch.
Seiten: 1 2 3 4 5