Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Deutsche Rechtschreibung - Nachhilfe für die SSB
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Nachdem ich die SSB vor mehr als einem Monat (15.September) bezüglich einiger Rechtschreibfehler kontaktiert habe, habe ich jetzt, obwohl ich eigentlich keine Antwort mehr erwartet habe, eine Antwort bekommen.

Konkret ging es um den "Kerner Platz", die "Calwerstraße" und die "Lautenschlager Straße".


Hier nun die Antwort:

Der "Kerner Platz" heißt in Kürze endlich "Kernerplatz", wann, das konnte man nicht sagen, das Tiefbauamt würde sich kümmern, wenn die rEstarbeiten anstünden.

Die Schilder mit der Aufschhrift "Calwer Straße" am Rothebühlplatz werden komplett ausgetauscht, zum Fahrplanwechsel gibt es dort neue Schilder. Grund für diese lange Dauer (3,5 Monate) sei ein Kāpazitätsengpass.

Mal sehen, wie die  Schilder dann aussehen.Die falsche Schreibweise Lautenschlager Straße wird Ende Oktober aufgrund der Bauarbeiten am Bonatzbau angepasst. (Gab es die falsche Schreibweise nicht auch in der Klett-Passage (?!))

Kennt jemand noch mehr solche Schnitzer?
Rothebühlplatz
Schloss-/Johannesstr.
Kaüazitätsengpass, aussehen werden...
die restarbeiten
Da ist Kerner Platz zwar falsch, aber liest sich nicht ganz so schrecklich.

Bevor man mit Steinen wirft, sollte man prüfen ob man vielleicht im Glashaus sitzt. :-) so viel zur Rechtschreibhilfe für die SSB
Reinhardstraße (Wolfschlugen), aber schon seit Jahren Smile
am schlimmsten finde ich aber das Deppen Leerzeichen, da ist sowas gar nix (fällt wahrscheinlich eh keinem auf)

anyron

Müssig zu erwähnen, dass Bezeichnungen wie "Kerner Strasse" hierzulande korrekt wären. Aber zugegebenermassen geht es um eine Haltestelle in Deutschland.

Weniger korrekt finde ich allerdings das Bashing, welches z.B. Peter K, Salzäcker und Holger2 betreiben...  Seid doch einfach froh, dass der User sich Gedanken darüber gemacht hat, anstatt völlig hämisch auf ihn einzuhacken.
(30. 10. 2020, 23:38)anyron schrieb: [ -> ]Müssig zu erwähnen, dass Bezeichnungen wie "Kerner Strasse" hierzulande korrekt wären. Aber zugegebenermassen geht es um eine Haltestelle in Deutschland. 
Sicher? Wegen dem ss gehe ich davon aus, dass Du in der Schweiz bist. Aber dennoch müsste es dort doch Kernerstrasse heißen, da nach Justinus Kerner benannt und bei Personennamen zusammen geschrieben wird. Diese Regel gilt m.W. doch auch in der Schweiz.
Korber Strasse wäre wieder ein anderer Fall.
(31. 10. 2020, 00:04)dt8.de schrieb: [ -> ]Korber Strasse wäre wieder ein anderer Fall.
Auch Kerner Straße (bzw. -Platz) wenn Kernen im Remstal gemeint wäre Big Grin
Seiten: 1 2