Bahnforum Stuttgart

Normale Version: FAHRPLAN 2020
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Mal nebenbei bemerkt - parallel zu den bei den Bahnstrecken erst spät eingeführten Linien-Nrn. gibt es noch die Kursbuch- u. Strecken-Nrn.
zur eindeutigen Unterscheidung. Am Bsp. ,Schusterbahn':
Linie = RB11; bislang: R11
Kursbuch = 790.11; vorher: 771 (1970); 320k (1950); 315d (1944)
Strecke = 4720

(09. 11. 2019, 17:47)Spiek schrieb: [ -> ]Die alten Liniennummern haben doch was mit den entsprechenden S-Bahnen zu tun?
zB R3 fährt parallel zur S3 bis Backnang und dann weiter
R1 fährt parallel zur S1 nach Plochingen und dann weiter

Die restlichen Nummern (R7,R8) passen natürlich dann nicht..
Aber: R81 ist von Stuttgart aus der erste Abzweig vom R8 (Nach Lenningen), R82 der zweite (nach Neuffen) usw, also ganz unsinnig waren die Nummern nicht, es hat sie nur keiner genutzt

Die Gäubahn (R7) fährt Richtung Böblingen, wo die Busse 700er Liniennummern haben.
Die 800er Buslinien (passend zum R8 nach TÜ) verkehren im Grenzbereich ES/BB/TÜ/RT. Vermutlich wollte man den Bereich ursprünglich bereits für eine spätere VVS-Erweiterung in den Bereich TÜ und/oder RT in Reserve halten.

Somit gibt es tatsächlich ein System (1 = ES, 2 = WN, 3 = BK, 4 = LB, 5 = VAI, 6 = LEO, 7 = BB, 8 = "Schönbuch"), auch wenn das den wenigsten Fahrgästen bewusst sein dürfte.

Nur beim Nachtbus passt es wegen ein paar Ausreißern nicht ganz, wie z.B. dem N22 (in ES analog zu den Tageslinien benannt, hier der 122) oder N92 (entspricht größtenteils der Tageslinie 809). Wo wir beim Thema sind: in Waiblingen kommen ab 1.1. die Nachtbuslinien N21 (nach Beinstein, Endersbach, Stetten; OVR) und N24 (nach Neustadt, Hohenacker, Bittenfeld, Hegnach; F&S) neu hinzu. Die F&S-Linie 213 geht außerdem in der von Beinstein über Waiblingen Bf nach Hegnach verlängerten Linie 204 auf.
Ja innerhalb das VVS war das R-Bahn System auf den ersten Blick durchaus sinnvoll. Aber es war eben nicht mit den Nachbarverbünden abgesprochen und somit kam/kommt es zu interessanten Dingen:
  • Auf den R4 z.B. kann man gelegentlich Züge mit VRN-Liniennummern beobachten.
  • Auf den R5 fuhren Züge die mit S5 oder S6 beschildert waren, Züge mit im Aushangfahrplan angegebenen Endpunkt Mühlacker fuhren in echt nach Heidelberg oder Bruchsal.
    Besonders fies war das ganze in Bietigheim, wo die Leute unverhofft durch 2 S5 überrascht wurden und der ein oder andere Ortsunkundige plötzlich in die falsche Richtung fuhr.

Auf anderen Linien wird man bestimmt ähnliches beobachten können, die nutze ich aber nicht so häufig. Daher ist es gut, dass man sich jetzt auf Einheitliche Liniennummern besinnt.
(10. 11. 2019, 09:18)glx schrieb: [ -> ]Besonders fies war das ganze in Bietigheim, wo die Leute unverhofft durch 2 S5 überrascht wurden und der ein oder andere Ortsunkundige plötzlich in die falsche Richtung fuhr.

Najaaa... Man muss halt schon auch schauen wo der Zug hin fährt. Das ist aber auch auf durchgehenden Linien das gleiche - ich mein, wenn ich jetzt mit der S1 von Böblingen nach Stuttgart will und in die S1 nach Herrenberg einsteige kann ich ja auch nicht sagen "Frechheit, es stand doch vorne S1 drauf!" Nichts anderes ist es in Bietigheim, wenn man es sich genau überlegt.
(10. 11. 2019, 15:51)A streetcar named desire schrieb: [ -> ]
(10. 11. 2019, 09:18)glx schrieb: [ -> ]Besonders fies war das ganze in Bietigheim, wo die Leute unverhofft durch 2 S5 überrascht wurden und der ein oder andere Ortsunkundige plötzlich in die falsche Richtung fuhr.

Najaaa... Man muss halt schon auch schauen wo der Zug hin fährt. Das ist aber auch auf durchgehenden Linien das gleiche - ich mein, wenn ich jetzt mit der S1 von Böblingen nach Stuttgart will und in die S1 nach Herrenberg einsteige kann ich ja auch nicht sagen "Frechheit, es stand doch vorne S1 drauf!" Nichts anderes ist es in Bietigheim, wenn man es sich genau überlegt.

Und die 450er und 423er unterscheiden sich doch ziemlich stark im Aussehen.
(10. 11. 2019, 15:57)Dreidreizwei schrieb: [ -> ]Und die 450er und 423er unterscheiden sich doch ziemlich stark im Aussehen.
Schon klar. Wir hatten es aber von ortsunkundigen Personen. Und die besitzen im Allgemeinen auch keine Kenntnis über die eingesetzte Baureihe.
Wenn man sich bei vvs.de die Fahrplantabelle der Linie RB17 herunterlädt, dann erhält man einen selten unübersichtlichen Fahrplan. Ausnahmslos jeder noch so kleine Haltepunkt wird jeweils mit Ankunfts- und Abfahrtszeit gelistet, was die Tabelle völlig unnötig extrem aufbläst. Außerdem wird Stuttgart Hauptbahnhof teilweise 5 Mal untereinander aufgeführt als Abfahrtsbahnhof. Die Zeiten der jeweiligen Züge stehen mal in der einen und mal in der anderen Zeile drin, ohne daß es irgendeinen logischen Grund dafür gäbe. Diese Tabelle sollte man dringend überarbeiten.
Die REs v/n TÜ, UL & FN haben keine Linien-Nrn. bekommen. - Warum ?
weil ab Juni 2020 der RE10 von Mannheim und die RB18 von Osterburken nach Tübingen verlängert werden.
Der RE nach Ulm hat zumindest beim VVS die Liniennummer RE5 bekommen. Im DB-Fahrplan wird die meines Wissens nach aber (noch) nicht angezeigt.
Somit hat nur der Zug nach/von Tübingen (incl IRE) beim VVS die alte Liniennummer R8.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7