Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Was ich schon immer einmal wissen wollte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35
Dass dieser Gleiswechsel in der Regel spitz befahren wird geht nur weil er innerhalb der Zugsicherung ist, die meisten Gleiswechsel auf freier Strecke haben sonst keinerlei Überwachung.
(01. 02. 2023, 15:01)Strohgäubahner schrieb: [ -> ]Der Regelfall ist, dass die Gleiswechsel in Stuttgart Stumpf befahren werden. Hier wird im Regelfall spitz befahren.
(01. 02. 2023, 14:53)Silvia_1990 schrieb: [ -> ]Ist doch ganz Einfach Smile wenn ein 15er vorzeitig an der Salzwiesenstraße wenden muss wegen Verspätung, kann er somit gleich auf das Stadtauswärtige Gleis zum Wenden fahren. Somit wird ein nachkommender Kurs der vermutlich pünktlich ist und nach Stammheim fährt nicht behindert.
Ich verstehe die Logik, aber dann sollte das ja an jedem Gleiswechsel vor einer Endhaltestelle so sein und z.B. an der Suttnerstr. ist es doch auch nicht so.

Also ich denke ja, daß die Nordabschnittte von U15 und U7 schon “Äpfel und Birnen“ sind. Von Salzwiesenstraße bis Stammheim ist fast alles straßenbündig, von Suttnerstraße bis Mönchfeld ist das nicht der Fall, so dürfte dort die Wahrscheinlichkeit einer Störung / Streckenblockade doch eher gering sein. Außerdem ist der dortige Restabschnitt wesentlich kürzer, und der “Bruch“ würde im Fall der Fälle wohl eher am Kelterplatz stattfinden.
Könnte das evtl. auch damit zusammenhängen, dass der Gleiswechsel in einem Tunnel ist?

Ich meine mich zu erinnern, dass viele der spitzen Gleiswechsel, die jetzt nicht gerade an Endhaltestellen liegen oder zu einem Kehrgleis führen (wie etwa am Pfostenwäldle oder in der Albstraße), in Tunneln liegen (Salzwiesenstraße, vor Steinhaldenfeld, zwischen Lindtpaintnerstraße und Herderplatz oder bei Ruit).
(01. 02. 2023, 15:11)Inselschreck schrieb: [ -> ]Dass dieser Gleiswechsel in der Regel spitz befahren wird geht nur weil er innerhalb der Zugsicherung ist, die meisten Gleiswechsel auf freier Strecke haben sonst keinerlei Überwachung.

Das finde ich eine einleuchtende Erklärung, danke! Das deckt sich dann auch mit der Beobachtung von @Gleiswechsel (so ein Zufall), da Tunnelabschnitte unter Zugsicherung sind. Danke euch allen!
Hallole,

wo gibts denn überall spitz befahrene Gleiswechsel?
Mir fällt auf die Schnelle auch nur noch der im Tunnel vor der Haltestelle Steinhaldenfeld ein.

Grüßle
AFu
(02. 02. 2023, 13:11)AFu schrieb: [ -> ]wo gibts denn überall spitz befahrene Gleiswechsel?
Mir fällt auf die Schnelle auch nur noch der im Tunnel vor der Haltestelle Steinhaldenfeld ein.

Mir fallen noch ein: Mineralbäder (U14) - Tunnel Botnang (U2) - SSB Zentrum (U3, U5/6) - Salzwiesenstraße (U15).
Gibt es den an der Türlenstraße noch, oder ist der mit dem Tunnelumbau verschwunden?
https://gleisplanweb.eu/Map.php?Map=Stuttgart

Hier gibt es einen Gleisplan inkl. der Gleiswechsel
(02. 02. 2023, 14:02)Mario schrieb: [ -> ]
(02. 02. 2023, 13:11)AFu schrieb: [ -> ]wo gibts denn überall spitz befahrene Gleiswechsel?
Mir fällt auf die Schnelle auch nur noch der im Tunnel vor der Haltestelle Steinhaldenfeld ein.

Mir fallen noch ein: Mineralbäder (U14) - Tunnel Botnang (U2) - SSB Zentrum (U3, U5/6) - Salzwiesenstraße (U15).

Spitze GW an Wendeanlagen und Betriebshöfen sollten hier nicht berücksichtigt werden sondern die nur auf freier Strecke. Insofern fallen die am BF2 weg. Allerdings ist der im Tunnel Ruit noch zu nennen.
Ich weiß nicht, ob man das derzeit noch als Wendeanlage betrachten soll, aber am Fasanenhof (ehemalige Endhaltestelle) gibt's nach wie vor beide GW, genauso am Charlottenplatz (unten).

In Summe befährt die U2 beispielsweise 3 spitze Gleiswechsel (Tunnel Botnang, Charlottenplatz, Tunnel Steinhaldenfeld) zwischen den Endhaltestellen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35