Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Was ich schon immer einmal wissen wollte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
Wenn der UE dran vorbeikommt wird denke ich die Kreuzung Altenburger Steige / Haldenstraße / Brückenstraße gemeint sein. Warum man es aber nicht schafft kurz auf die Karte zu schauen und zu sagen wo genau, ist mir schleierhaft.
War beim Bau der Station Killesberg bereits absehbar, dass die Messe irgendwann wegziehen würde? Die Station kommt einem völlig überdimensioniert vor. Hatte sie überhaupt jemals ihre Funktion so erfüllt, wie es vorgesehen war? Wurde sie wegen der Messe gebaut, oder ist sie mehr ein Überbleibsel der IGA 1993?
Also laut Wikipedia war die neue Messe seit 1993 im Gespräch:
Zitat:[font=-apple-system, BlinkMacSystemFont, "Segoe UI", Roboto, Lato, Helvetica, Arial, sans-serif]Die Planungen für einen Neubau der Stuttgarter Messe reichen in das Jahr 1993 zurück, als ein Standortgutachten die Lage zwischen der A 8 und dem Flughafen Stuttgart als optimal ausweist. Ende 1996 fanden erste Verhandlungen statt, die benötigten Grundstücke zu erwerben. [/font]

Passend dazu wurde die Haltestelle 1993 fertig: https://www.daub-ita.de/projektdatenbank...illesberg/ Somit ist deine erste Frage vermutlich mit nein zu beantworten, diejenigen die das aber bereits als Erwachsene erlebt haben, können vielleicht eher noch was dazu sagen.

Was meinst du mit Funktion so erfüllt wie geplant? Ich kann mich jedenfalls daran erinnern, wie die Haltestelle zu HAFA, Modellbau Süd oder CMT morgens brechend voll war. Keinesfalls überdimensioniert. Aber wenn ich heute zum Park fahre, kann ich mir das auch nicht mehr vorstellen. ;-)
(07. 06. 2022, 08:51)moduni schrieb: [ -> ]Hatte sie überhaupt jemals ihre Funktion so erfüllt, wie es vorgesehen war? 

Schlicht ja. Bei jeder großen Publikumsmesse war sie der Garant für bequemes An- und Abreisen. Es war auch sehr gut, dass es einen direkten überdachten Zugang von der Verteilerebene zum Messeeingang gab. Ohne diese Stadtbahnanbindung hätte die Messe zwei Jahrzehnte nur eine Busanbindung gehabt und zu dieser Zeit war die Frage ob die Messe mal wegzieht alles andere als nur eine Frage der Zeit. Viele fanden die Messe mit der Nähe zur Innenstadt durchaus hoch attraktiv. Die logistischen Probleme der Aussteller und Platzknappheit hatte nicht jeder auf dem Schirm, der nur zweimal im Jahr auf eine Messe geht.

Auch heute erfüllt die Haltestelle mMn. bei Großveranstaltungen z.B. Lichterfest noch ihren Zweck, manchmal auch nur als leistungsfähige Wendeanlage nähe Hauptbahnhof wenn auf der Gegenseite z.B. im Scharnhauser Park mal wieder Flammende Sterne ist. Die Wendeanlage in der Heilbronner Straße wäre damit heillos überfordert und würde man die Züge übers Streckennetz auf andere Wendeanlagen im Netz verteilen bräuchte man deutlich mehr Züge und Personal.

Natürlich würde man das unter heutigen Aspekten nie wieder so bauen - aber ganz ehrlich ich bin froh das die Haltestelle und auch die kurze Anbindung über den Tunnel so da ist wie es eben ist.
Frage:

Auf dem Abschnitt Löwen-Markt - Gerlingen befinden sich immer noch alte Gleise des GT4, also Meterspur. Aber diese sind nur abschnittweise vorhanden, mit Unterbrechungen. Warum sind die nach wie vor vorhanden? Hat man die Gleise an diesen Stellen seit dem Ende des GT4 nicht mehr erneuert? Falls doch, warum ist dort noch Meterspur? Am Löwen-Markt existieren auch noch Tiefbahnsteige. Wenn dort aber nicht mal mehr die Museumsbahn fahren kann, machen die doch keinen Sinn mehr. Wieso ist das so?
Hallole,

die Schienen für die Meterspur gibts noch an viel mehr Stellen im Netz, die noch älter sind. - Derzeit wurden welche raus gemacht in Richtung Hedelfingen. - Auch anderswo gibts noch Tiefbahnsteige, bzw. Restfragmente davon.

Ich hab mal gelesen/gehört, dass es teurer wäre die Schienen da raus zu machen, und sie als gute Lagermöglichkeit da ja gut verbleiben können. - Man hat auch tatsächlich mal auf der Neckartalstraße die Meterspurschiene als Ersatz verwendet und nach außen gelegt, weil die Schiene zu stark verschlissen war.

Grüßle
AFu
Hallole,

Anfang der 90er gingen ja einige GT4 nach Nordhausen. - Das waren, ich meine bis auf einen alles BTW.

Wenn man jetzt aber folgendes Video von ARI anguckt:
https://www.youtube.com/watch?v=OKhUSvZfSmw

dann stellt man fest, dass die GT4 geteilte Seitenscheiben vorne haben und eine Fahrerkabine mit halber Tür.

Wo haben die GT4 die Kabinen her? - Wer hat sie da noch eingebaut?

Die Kabinen sehen nämlich genau so aus, wie sie auch in Stuttgart noch im Einsatz waren.

Danke.

Grüßle
AFu
(14. 11. 2022, 10:29)AFu schrieb: [ -> ]Hallole,

Anfang der 90er gingen ja einige GT4 nach Nordhausen. - Das waren, ich meine bis auf einen alles BTW.

Wenn man jetzt aber folgendes Video von ARI anguckt:
https://www.youtube.com/watch?v=OKhUSvZfSmw

dann stellt man fest, dass die GT4 geteilte Seitenscheiben vorne haben und eine Fahrerkabine mit halber Tür.

Wo haben die GT4 die Kabinen her? - Wer hat sie da noch eingebaut?

Die Kabinen sehen nämlich genau so aus, wie sie auch in Stuttgart noch im Einsatz waren.

Die wurden in Nordhausen nach Stuttgarter Vorbild eingebaut. Dass es sich um ehemalige Beitriebwagen handelt ist weiter offensichtlich, denn sie hatten ja weiterhin den verschlossenen zweiten Scheinwerfer. Die Kombination Fahrerkabine mit nur einem Scheinwerfer gab es in Stuttgart nicht.
Hallole,

die DFIs zeigen aktuell komische Sachen an. Vor der Wartezeit ist ein " zu sehen.

Also
U4 Hölderlinplatz " 2 Min

so gesehen und mir als Bild geschickt am Ostendplatz von meinem Freund.

ist da was kaputt, oder welchen Zweck haben die Anfrührungszeichen?

Grüßle
AFu
(16. 12. 2022, 21:58)AFu schrieb: [ -> ]Hallole,

die DFIs zeigen aktuell komische Sachen an. Vor der Wartezeit ist ein " zu sehen.

Also
U4 Hölderlinplatz    " 2 Min

so gesehen und mir als Bild geschickt am Ostendplatz von meinem Freund.

ist da was kaputt, oder welchen Zweck haben die Anfrührungszeichen?

Grüßle
AFu

Sollte da nicht eigentlich das Kurzzug/Einzelzug Symbol sein ? 
Evtl. ein Softwarefehler.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36