Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Was ich schon immer einmal wissen wollte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
Warum ist der Tunnel zwischen Maybachstraße und Pragsattel stadtauswärts uneben?
Was meinst du mit "uneben"? Wegen der höhenfreien Kreuzung der Strecken von Feuerbach und Zuffenhausen liegt das Stadteinwärtsgleis tiefer als das Stadtauswärtsgleis.
(31. 05. 2022, 07:24)JoJo schrieb: [ -> ]Was meinst du mit "uneben"? Wegen der höhenfreien Kreuzung der Strecken von Feuerbach und Zuffenhausen liegt das Stadteinwärtsgleis tiefer als das Stadtauswärtsgleis.

Entfernt ähnlich ist es ja auch auf dem Tallängslinien-Hauptast zwischen Österreichischem Platz und Rathaus bzw. umgekehrt, wo im Gleisdreieck Torstraße deutlich fühlbar ein Höhenversatz zwischen Stadtein- und -auswärtsgleis künstlich herbeigeführt wird, um den Abzweig Richtung Rotebühlplatz kreuzungsfrei ausschleifen zu können. Von dort kommend Richtung Rathaus wird ja das ganze "Gewirr" noch einmal einen Stock tiefer in einem bergmännischen Tunnel - m.W. dem ersten im neuzeitlicheren Stuttgarter Stadtbahnnetz - unterfahren. Ich weiß noch, als Kind fand ich es immer äußerst spannend, für welche Relation zweigt welcher Zweigtunnel wo ab und kommt wo wieder heraus, und habe einige Zeit gebraucht, um da richtig "durchzusteigen". Absoluter Höhepunkt waren dann natürlich die seltenen Momente, wo während meiner Anwesenheit im Gleisdreieck auch gerade die Tunnelbeleuchtung eingeschaltet war. Da wurden dann auch schon mehr als einmal spontane Fahrtunterbrechungen und Extratouren eingelegt, um möglichst viele der Zweigstrecken visuell "mitnehmen" zu können.
Im Hallschlag sind noch alte Straßenbahnschienen. Welche Bahn fuhr dort und warum sind die Schienen noch nicht abgebaut?
(04. 06. 2022, 23:02)M.S. schrieb: [ -> ]Im Hallschlag sind noch alte Straßenbahnschienen. Welche Bahn fuhr dort und warum sind die Schienen noch nicht abgebaut?

Wo genau ist das denn? Die Linie 12 fuhr dort früher mal: https://www.shb-ev.store/product_info.ph...1969-.html
(04. 06. 2022, 23:02)M.S. schrieb: [ -> ]Im Hallschlag sind noch alte Straßenbahnschienen. Welche Bahn fuhr dort und warum sind die Schienen noch nicht abgebaut?

Sicher, dass das Straßenbahnschienen sind?
Der angesprochene Zwölfer befuhr die Altenburger Steige und endete soweit ich weiß oben direkt an der Straße 'Am Römerkastell'. Da ist imho nichts mehr von zu sehen.

Im Gebiet Hallschlag gab es früher aber auch diverse Güteranschlussgleise, ausgehend vom Bahnhof Münster. Davon kann man durchaus noch den ein oder anderen Rest finden, zum Beispiel entlang der Bottroper Straße.
Die reichten btw. bis hinunter ins Neckartal, s. https://de.wikipedia.org/wiki/Industrieb...3Cannstatt
(05. 06. 2022, 15:26)ReplicaOfLife schrieb: [ -> ]
(04. 06. 2022, 23:02)M.S. schrieb: [ -> ]Im Hallschlag sind noch alte Straßenbahnschienen. Welche Bahn fuhr dort und warum sind die Schienen noch nicht abgebaut?

Sicher, dass das Straßenbahnschienen sind?
Der angesprochene Zwölfer befuhr die Altenburger Steige und endete soweit ich weiß oben direkt an der Straße 'Am Römerkastell'. Da ist imho nichts mehr von zu sehen.

Im Gebiet Hallschlag gab es früher aber auch diverse Güteranschlussgleise, ausgehend vom Bahnhof Münster. Davon kann man durchaus noch den ein oder anderen Rest finden, zum Beispiel entlang der Bottroper Straße.
Die reichten btw. bis hinunter ins Neckartal, s. https://de.wikipedia.org/wiki/Industrieb...3Cannstatt

Ich weiß gerade nicht wie die Straße heißt. Jedenfalls fährt da der Ersatzbus zur Rosensteinbrücke vorbei.
(05. 06. 2022, 23:31)M.S. schrieb: [ -> ]
(05. 06. 2022, 15:26)ReplicaOfLife schrieb: [ -> ]
(04. 06. 2022, 23:02)M.S. schrieb: [ -> ]Im Hallschlag sind noch alte Straßenbahnschienen. Welche Bahn fuhr dort und warum sind die Schienen noch nicht abgebaut?

Sicher, dass das Straßenbahnschienen sind?
Der angesprochene Zwölfer befuhr die Altenburger Steige und endete soweit ich weiß oben direkt an der Straße 'Am Römerkastell'. Da ist imho nichts mehr von zu sehen.

Im Gebiet Hallschlag gab es früher aber auch diverse Güteranschlussgleise, ausgehend vom Bahnhof Münster. Davon kann man durchaus noch den ein oder anderen Rest finden, zum Beispiel entlang der Bottroper Straße.
Die reichten btw. bis hinunter ins Neckartal, s. https://de.wikipedia.org/wiki/Industrieb...3Cannstatt

Ich weiß gerade nicht wie die Straße heißt. Jedenfalls fährt da der Ersatzbus zur Rosensteinbrücke vorbei.
Das sieht man doch an der Spurweite ob das Straßenbahn- oder Industriegleise sind.
Es wäre ggf hilfreich wenn Du die genaue Lage Deiner Entseckung mal in einer Karte markieren könntest...
Das sind   normalspurige Gleisreste am Rand der Bottroper Straße / Straße Zuckerfabrik.
Eine Straßenbahn fuhr dort freilich nie.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36