Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Was ich schon immer einmal wissen wollte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
Womöglich wechselt er das Liniensignal @ Rathaus von 15 auf 7...
Dann fährt der also als Solo auf der U7 wenn der Kurs über Stammheim kommt.
Korrekt, deshalb ist mir diese Fahrt überhaupt aufgefallen, da ich an der Hohensteinstraße um diese Uhrzeit keine Solo-Fahrt auf der U7 erwartet habe. Die Fahrplanauskunft liefert mir aber keine durchgehende Fahrt von Stammheim nach Mönchfeld, in den Aushangfahrplänen ist die Fahrt ab Stammheim bis Rathaus als U15 und ab Kelterplatz bis Mönchfeld auf der U7 verzeichnet. Also evtl. geht es durch die Kurve als Bitte nicht einsteigen/Betriebsfahrt?
Der Zug schildert zuerst "U15 Mönchfeld" und ab Kelterplatz "U7 Mönchfeld", Fahrgäste können natürlich von Stammheim bis Mönchfeld komplett mitfahren. Gerade das ist ja der Sinn dieser Verbindung: Die Schüler morgens in Stammheim abzuholen und direkt zu den Schulen in Rot und Freiberg zu befördern.
@SSBChris, weißt du warum die Fahrt nicht in den Online-Auskünften angezeigt wird? Bzw. wie und wo kann ich denn als Schüler wissen, dass es diese Bahn gibt?
Die wird angezeigt, aber glaub nur Linienrein. Also U15 bis Zuff Rathaus und ab Kelterplatz als U7
(19. 01. 2022, 15:36)Busfan 92 schrieb: [ -> ]Die wird angezeigt, aber glaub nur Linienrein. Also U15 bis Zuff Rathaus und ab Kelterplatz als U7

An Silvester ist ja auch die U14 in der App mit Fahrziel Berliner Platz (Hohe Str.) angegeben gewesen, anstatt mit dem Tatsächlichen Ziel, Botnang.
Was ich schon immer einmal wissen wollte:
Warum gibt es bei Bahnübergängen nur ein Rotlicht, aber kein Grün?
Dadurch entsteht ja erst das Problem, dass es keine Unterscheidung zwischen "Kommt keine Bahn" und "Anlage ist kaputt" gibt. Bei einer Ampel mit grünem Licht, wäre das sofort klar, und den Autofahrern wäre auch klar, dass das Andreaskreuz gilt, wie ja auch bei Kreuzungen klar ist, dass die beschilderte Vorfahrt gilt, wenn die Anlage kaputt ist. So wie es jetzt ist, fährt die SSB aus, hängt die Lichter ab und stellt "Signalanlage-Defekt"-Schilder auf.

Liegt das daran, dass das Andreaskreuz bei grüner Ampel theoretisch nicht gelten würde? Aber dem könnte man ja durch ein Änderung det StVO abhelfen. Wenn ich es recht verstehe, gilt es ja nach aktueller Rechtsprechung bei einer Kollision ohne Rotlicht sowieso nicht mehr uneingeschränkt.
(31. 01. 2022, 20:41)Flash schrieb: [ -> ]Warum gibt es bei Bahnübergängen nur ein Rotlicht, aber kein Grün?

Weil das in BOStrab § 20 Bahnübergänge Absatz 5 so drinsteht und in Anlage 1 bildlich festgeschrieben ist
Zitat:Eine technische Sicherung erfordert
1. Lichtzeichen mit der Farbfolge Gelb – Rot nach Anlage 1 Bild 2...

Und eben in dieser Anlage 1 ist das mit Andreaskreuz und ggf. Lichtzeichen rot-gelb festgeschrieben.

Alternativ besteht zumindest nach BOStrab aber ja immer noch die Möglichkeit Einbindung in eine normale Ampelschaltung einer Kreuzung, dann darf auch für PKW grün gezeigt werden.

Im Ergebnis selbe Regelung zum Andreaskreuz findest du in der STVO § 19 Bahnübergänge Absatz 2.
Womöglich könnte hier das Prinzip der "schlafenden Ampel" - inkl. ,grün' - für mehr Sicherheitsgefühl sorgen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36