Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Was ich schon immer einmal wissen wollte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
Ich hab 1&1.
Auf der Strecke Stöckach - Charlottenplatz hab ich Empfang, jedglich Hauptbahnhof- Charlottenplatz nicht. Bei der S-Bahn ist es nur von Stadtmitte zum Feuersee sowie Schwabstraße zur Uni.
Hallo zusammen,
was ich mich heute gefragt habe:

Was löst die Ansage "Achtung, U xx nach yyy fährt ein" an unterirdischen Haltestellen aus?
Und ist das die gleiche "Informationsquelle", die auch bei den DFI die große Vollbildansicht mit Zwischenzielen auslöst?
Es ist ja wohl kein Sensor o.ä. kurz vor der Haltestelle, dafür kommt die Ansage viel zu oft zu ungenau.
(07. 12. 2021, 18:25)Spiek schrieb: [ -> ]Hallo zusammen,
was ich mich heute gefragt habe:

Was löst die Ansage "Achtung, U xx nach yyy fährt ein" an unterirdischen Haltestellen aus?
Und ist das die gleiche "Informationsquelle", die auch bei den DFI die große Vollbildansicht mit Zwischenzielen auslöst?
Es ist ja wohl kein Sensor o.ä. kurz vor der Haltestelle, dafür kommt die Ansage viel zu oft zu ungenau.

Ein Sensor zwischen Schlossplatz und HFB kann es eigentlich nicht sein, da ich es schon mehrfach erlebt habe, dass erst die Bahn einfuhr und die Ansage erst ausgelöst wurde, also die Bahn schon mit offenen Türen am Bahnsteig stand. Und auch auf den DFIs an dem Bahnsteig sprang gern mal die Reihenfolge der nächsten Bahnen durcheinander, obwohl ja zwischen Olgaeck und HFB eigentlich klar sein musste in welcher Reihenfolge die Bahnen eintreffen.

Gruß aus Hamburg
Im Bereich mit Stellwerken gibt es dazu normal eine Schnittstelle zum Fahrgastinfo-/RBL-System.
War es so dass auf der früheren Straßenbahnlinie 15 die Haltestellen oft nicht angesagt wurden? Hab gestern ein Video von einer Mitfahrt angeschaut. Ansagen waren da nicht zu hören. War das öfter so?
Also ich kann bestätigen dass es immer wieder vor kam. Wie oft, kann ich nicht sagen. Bin in den 90er nur 1-2 Mal pro Woche mit der 15 gefahren.
Wie fuhr die Straßenbahn zum Killesberg? Über Doggenburg oder die Birkenwaldstraße? Da wo jetzt der 40er zum Kräherwald hochfährt und da wo der 43er zur Doggenburg hochfährt, fuhren dort auch Straßenbahnen? Und welche Linien waren es?
(27. 12. 2021, 01:33)M.S. schrieb: [ -> ]Wie fuhr die Straßenbahn zum Killesberg? Über Doggenburg oder die Birkenwaldstraße?  Da wo jetzt der 40er zum Kräherwald hochfährt und da wo der 43er zur Doggenburg hochfährt, fuhren dort auch Straßenbahnen? Und welche Linien waren es?
Die SL 10 fuhr ab Hbf wie der 44er über die Birkenwaldstraße hoch. Die SL 7 fuhr ab Hegelplatz wie der 43er zur Doggenburg und endete dort.
Du kannst dir den Linienverlauf auch hier auf Satellitenfotos von 1968 anschauen:

https://www.leo-bw.de/web/guest/kartenvergleich

[Bild: unbenannti6kz5.png]
Die Stadt Stuttgart bietet alte Stadtpläne auf dem GIS-Server an: https://gis6.stuttgart.de/maps/index.htm...#basemap=0
Dort können, rechts unter Stadtpläne, Pläne aus dem Zeitraum 1914 - 1999 ausgewählt werden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36