Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Was ich schon immer einmal wissen wollte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
(21. 03. 2021, 14:29)Micha schrieb: [ -> ]Wann genau  trat das generelle Rauchverbot in den Straßenbahnen - bei der SSB - in Kraft ?
Schätze mal so um 1963 ?
Die GT4 waren ja von Anfang an nur für Nichtraucher.

War es nicht so daß zuletzt ausgewiesene Beiwagen für Raucher reserviert waren?
Hallole,

ich hab irgendwann gehört, dass es immer ein bestimmter Wagen in der Reihung war, der 1. oder 2. Beiwagen. - Selbst nach einer Gleiskehre wurde dann der nichtraucher zum Raucherwagen und umgekehrt....

Gut, das ich da noch nicht gelebt habe....

Grüßle
AFu
Ja, das waren noch Zeiten.

Bei den alten Filderbahn -Triebwagen waren damals sogar die Raucher-Abteile größer  als die für Nichtraucher.
In einer Chronik steht, dass spezielle NR-Wagen (im Stadtnetz) ab 1954  eingeführt wurden.

Und auch noch bei den B2 ("Schlamper") gab es anfangs diese umklappbaren Schildchen R/NR (außen).
Der erste Bw nach dem Tw war regulär als R gekennzeichnet, bei 3-Wg.-Zügen also der mittlere.

Aber: meine Ursprungsfrage steht noch offen...

PS. Und noch'n paar deadlines dazu: Mü 15.2.1961, HH (Straba) 1.1.1963 bzw. 20.1.1964 (U-Bahn).
Generell dann in Öffis ab 1.9.2007.
Wie lange fährt die Straßenbahn in Ulm schon zum Donaustadion?
Gute Frage, das Stadion ist ja von 1925, die erste Straßenbahnstrecke von der Innenstadt in die Friedrichsau wurde 1927 eröffnet, aber ob da das Stadion auch schon direkt bedient oder - unter Inkaufnahme eines kurzen Fußwegs von der nächstbesten andersnamigen Haltestelle aus - einfach "mitgenommen" wurde?
Allerdings wird der Themenbereich dieses Forums hiermit räumlich schon seeehr stark strapaziert.  Dodgy
(28. 03. 2021, 12:45)WN 26 schrieb: [ -> ]Gute Frage, das Stadion ist ja von 1925, die erste Straßenbahnstrecke von der Innenstadt in die Friedrichsau wurde 1927 eröffnet, aber ob da das Stadion auch schon direkt bedient oder - unter Inkaufnahme eines kurzen Fußwegs von der nächstbesten andersnamigen Haltestelle aus - einfach "mitgenommen" wurde?
Allerdings wird der Themenbereich dieses Forums hiermit räumlich schon seeehr stark strapaziert.  Dodgy
Ich weiß hier sollte es um Stuttgart gehen. Aber im Internet hab ich nichts dazu gefunden. Deswegen hab ich ausnahmsweise hier gefragt.
(28. 03. 2021, 14:32)M.S. schrieb: [ -> ]
(28. 03. 2021, 12:45)WN 26 schrieb: [ -> ]Gute Frage, das Stadion ist ja von 1925, die erste Straßenbahnstrecke von der Innenstadt in die Friedrichsau wurde 1927 eröffnet, aber ob da das Stadion auch schon direkt bedient oder - unter Inkaufnahme eines kurzen Fußwegs von der nächstbesten andersnamigen Haltestelle aus - einfach "mitgenommen" wurde?
Allerdings wird der Themenbereich dieses Forums hiermit räumlich schon seeehr stark strapaziert.  Dodgy
Ich weiß hier sollte es um Stuttgart gehen. Aber im Internet hab ich nichts dazu gefunden. Deswegen hab ich ausnahmsweise hier gefragt.

Soweit ich weiß wurde die Strecke zum Stadion als Betriebsstrecke genutzt, aber ab 1980 dann im normalen Fahrgastverkehr bedient. Ohne Gewähr.
(28. 03. 2021, 14:32)M.S. schrieb: [ -> ]Ich weiß hier sollte es um Stuttgart gehen ...
Naja Fotodokumentationen aus anderen Städten sind schon angesagt: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...4#pid67084
Hallole,

da es ja bei der Streckensperrung erwähnt wurde, fährt ein DT8 z.B. mit der Geraden Nummer voran über den Gleiswechsel. - in die ungerade Nummer steigt ein anderer Fahrer ein, und setzt den Zug zurück in die Haltestelle.

Wenn ich das richtig beobachtet habe, lässt sich ein Stadtbahnzug, ähnlich wie beim Auto nur mittels eines Schlüssels aktivieren. - Was passiert, wenn auf beiden Fahrerständen der Schlüssel gesteckt und umgedreht?

Zusatzfrage: Gibt es für jeden Zug Zug einen festen Schlüssel, oder sind das alles gleichschließende Schlösser?

Grüßle
AFu
Wenn auf beiden Fahrerständen der Schlüssel umgelegt wird, ertönt ein Warnton und der Zug lässt sich von keinem der Fahrerstände mehr fahren, bis einer der Schlüssel wieder in Nullstellung ist. Falls der Zug bereits fährt, wird er notgebremst.

Und ja, es ist in allen Stadtbahnen derselbe Schlüssel.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36