08. 09. 2018, 16:52
Theoretisch fände ich das ganze (sollte es sich rentieren) überelegenswert. das ist aber auch das Problem...beide Engelberg Röhren sind mit Material verpresst worden! Da wir's schwer mit einfach wieder ausbuddeln.
(08. 09. 2018, 16:52)AlexB2507 schrieb: [ -> ]... das ist aber auch das Problem...beide Engelberg Röhren sind mit Material verpresst worden! Da wird's schwer mit einfach wieder ausbuddeln.Von den Steigungen auf beiden Seiten der Tunnels ganz zu schweigen. Deshalb hat man ja den Engelberg-Basistunnel überhaupt gebaut.
(07. 09. 2018, 01:01)338kmh schrieb: [ -> ]Wenn Du eine Verlängerung der U6 von Gerlingen nach Leonberg meinst, da sehe ich auch keine ausreichenden Verkehrsbedürfnisse.(06. 09. 2018, 23:11)c.s. schrieb: [ -> ]Welche Verkehrsbedürfnisse sollen von der Linie denn abgedeckt werden? Die geht doch vor allem über Felder weit weg von jeglicher Bebauung.
Welche werden denn von der U6 abgedeckt? Die geht doch auch vor allem über Felder. Die Engelbergtrasse hat ab dem Tunnel im Gegensatz dazu sogar eine beidseitige Bebauung.
(09. 09. 2018, 13:25)c.s. schrieb: [ -> ]Wenn Du eine Verlängerung der U6 von Gerlingen nach Leonberg meinst, da sehe ich auch keine ausreichenden Verkehrsbedürfnisse.
(09. 09. 2018, 13:25)c.s. schrieb: [ -> ]Wenn Du eine Verlängerung der U6 von Gerlingen nach Leonberg meinst, da sehe ich auch keine ausreichenden Verkehrsbedürfnisse.
(09. 09. 2018, 09:07)Mario schrieb: [ -> ]Von den Steigungen auf beiden Seiten der Tunnels ganz zu schweigen. Deshalb hat man ja den Engelberg-Basistunnel überhaupt gebaut.
(08. 09. 2018, 16:52)AlexB2507 schrieb: [ -> ]Theoretisch fände ich das ganze (sollte es sich rentieren) überelegenswert. das ist aber auch das Problem...beide Engelberg Röhren sind mit Material verpresst worden! Da wir's schwer mit einfach wieder ausbuddeln.
(07. 09. 2018, 14:59)glx schrieb: [ -> ]Die U6 bindet einen wichtigen Regionalbahnhof an.
(07. 09. 2018, 14:59)glx schrieb: [ -> ]Es stellt sich die Frage, wer ab Leonberg in die U13 einsteigen soll. Durch die geplante Streckenführung wird sie deutlich länger unterwegs sein als Bus und S6. Zudem ist der Bereich der ehmaligen Autobahn ja nicht so dicht besiedelt.
Wenn du die zentralen Leonberger Gebiete anbinden willst, dann hast du die gleichen Probleme wie in Ludwigsburg: Du kommst um keine Kurve rum.
(10. 09. 2018, 12:48)338kmh schrieb: [ -> ]Also es wird eine weiter X-Linie ab Leonberg nach Stuttgart eingerichtet, um die S6 zu entlasten. Bedarf gibt es also ganz erheblich.Nein, wie dir bereits bekannt ist, wird die S6 verstärkt.
(10. 09. 2018, 12:48)338kmh schrieb: [ -> ]Es stimmt zwar, dass da jetzt nicht grade überall Hochhäuser stehen, aber das ist nunmal die am günstigsten zu realisierende Lösung.Es geht nicht darum, dass die Lösung günstig ist, sondern dass sie sich rechnet.
(10. 09. 2018, 12:48)338kmh schrieb: [ -> ]Was wir brauchen ist eine leistungsfähige unabhängige Trasse, wo man entsprechend schnell und vor allem schneller als auf der Straße vorankommt.Die Neubaustrecke von der Rastatter Straße bis zum Thales ist aber keine Schnellstrecke, sondern eine Erschließungsstrecke. Es wird vorraussichtlich 5 enge Gleisbögen geben, deren durchfahrung vorraussichtlich je ca. 30s brauchen wird. Also allein für Gleisbögen gehen 2,5min drauf.
(10. 09. 2018, 12:48)338kmh schrieb: [ -> ]Das wäre entlang der Glems gegeben.Leonberg - Büsnau?
(11. 09. 2018, 16:43)glx schrieb: [ -> ](10. 09. 2018, 12:48)338kmh schrieb: [ -> ]Also es wird eine weiter X-Linie ab Leonberg nach Stuttgart eingerichtet, um die S6 zu entlasten. Bedarf gibt es also ganz erheblich.
Nein
(11. 09. 2018, 16:43)glx schrieb: [ -> ]wie dir bereits bekannt ist, wird die S6 verstärkt.Wie und wo? Meinst du die Gedankenspielereien die S6 in 8 bis 10 Jahren mal auf einen 7,5 Minuten-Takt zu verstärken?
(11. 09. 2018, 16:43)glx schrieb: [ -> ]Es geht nicht darum, dass die Lösung günstig ist, sondern dass sie sich rechnet.
(10. 09. 2018, 12:48)338kmh schrieb: [ -> ]Was wir brauchen ist eine leistungsfähige unabhängige Trasse, wo man entsprechend schnell und vor allem schneller als auf der Straße vorankommt.
(11. 09. 2018, 16:43)glx schrieb: [ -> ]Die Neubaustrecke von der Rastatter Straße bis zum Thales ist aber keine Schnellstrecke, sondern eine Erschließungsstrecke. Es wird vorraussichtlich 5 enge Gleisbögen geben, deren durchfahrung vorraussichtlich je ca. 30s brauchen wird. Also allein für Gleisbögen gehen 2,5min drauf.
Dann haben wir einen Überlandabschnitt neben einer 120km/h Autobahn mit 70km/h, mit Zugbeeinflussung 80.
Die 6% Gefälle nach den Engelbergtunnel wird eventuell eine Geschwindigkeitsreduzierung notwendig machen, auch unter Zugbeeinflussung.
Von daher ist eine Verknüpfung mit der S-Bahn in Ditzingen (mit 2 weiteren engen Bögen) durchaus sinnvoller um schnelle Beförderungszeiten zu erreichen.
(10. 09. 2018, 12:48)338kmh schrieb: [ -> ]Das wäre entlang der Glems gegeben.
(11. 09. 2018, 16:43)glx schrieb: [ -> ]Leonberg - Büsnau?