Bahnforum Stuttgart

Normale Version: [?] °DIE RÄTSEL-ECKE° [!]
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29
Fragezeichenlos richtig -> 2 ,Gewinne'[r] !
[Bild: cpyrght_micha_p_stgt_jsj3l.jpg]
© Foto: Sammlúng Michael P., Stgt.

Auflösung:
Diese Gleisanlagen (aktuelles Foto) waren noch bis Mitte 2000 für die Anlieferung von Kohle und Ammoniak in Betrieb.
Sie waren Teil der 1925/26 eröffneten ehem. (städt.) Industriebahn Münster-Cannstatt.
Mit etwas Glück konnte man bis zuletzt auch einen 2-Wege-Unimog der damaligen TWS (spätere NWS) beobachten.
Bis zur Übernahme der Bedienung durch die DB (1963), war die Strecke sogar elektrifiziert.
Und noch 1969 wurden Straßenbahn-Trassen an vier Stellen gekreuzt, danach an drei (L. 14).

(04. 06. 2019, 01:31)Micha schrieb: [ -> ]Diese Gleisanlagen (aktuelles Foto) waren noch bis Mitte 2000 für die Anlieferung von Kohle und Ammoniak in Betrieb.
Sie waren Teil der 1925/26 eröffneten ehem. (städt.) Industriebahn Münster-Cannstatt.
Mit etwas Glück konnte man bis zuletzt auch einen 2-Wege-Unimog der damaligen TWS (spätere NWS) beobachten.
Bis zur Übernahme der Bedienung durch die DB (1963), war die Strecke sogar elektrifiziert.

Die TWS hatte vor dem Unimog auch eine richtige Werkslok in der Größe einer Köf III. Genaueres weiß ich leider nicht darüber.

Der Lokschuppen der Elloks steht heute noch, im Tor ist auch noch das Loch vorhanden, durch welches damals die Oberleitung in den Lokschuppen hineinführte. Das Gelände wird heute von der Stadt als Bauhof genutzt.
Die spärlichen Quellen berichten über diese zwei TWS-Dieselloks:
Bdh Jung #13433, Bj. 1962, Typ RK B (fabrikneu), 1984 vk (an unbek. ?)
Bdh Krauss-Maffei #19278, Bj. 1967, Typ M250 B (fabrikneu), 1978 vk (an Gew. Brigitta & Elwerath)
Neuer Monat, neues Rätsel: wo gehören diese Schilder hin ?
[Bild: cpyrght_micha_p_stgt_07kf4.jpg]
© Foto: Michael P., Stuttgart (30.6.2019)
An eine Killesbergbahn- Diesellok?
Ich würde auch sagen, eine der beiden Dieselloks der Killesbergbahn!

Um genauer zu sein: Blitzschowab
ja, genau. Der ,Blitzschwoab', wurde 1950 zur Gartenschau beschafft.
Mit ca. 3,7 mtr. die kürzeste Lok auf'm Killesberg.
[Bild: gartenschau_1950_sammqlk02.jpg]
Augusträtsel: wo ist das denn - und warum stehen da (wieder) H-Tafeln ?
[Bild: cpyrght_michael_p_stgv7k8b.jpg]
© Foto: Michael P., Stuttgart (2.8.2019)
Hallo Micha,

von der Situation her sieht es aus wie an der Geroksruhe. Über die H-Tafeln kann ich nur spekulieren, ohne zu googeln: Waldheimverkehr?

Viele Grüße

BW 76
-> Zwei Richtige !
Lang ist's her (die Schleife ist auch zu erkennen):
[Bild: cr_sam_michael_p_stgtr5jsm.jpg]
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29