Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Tunnelbahnhöfe der SSB-Linien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
AchterZwerg schrieb:Dankeschön, das ging ja fix.. Was die geplanten Strecken angeht, so wird ein großer Teil der U 15-Nordast und der U6 Richtung Fasanenhof auch im Tunnel gebaut, oder?
Und wie sieht's mit der U12 zwischen Hauptbahnhof und Hallschlag aus? schon was bekannt?

Bonhöferkirche liegt in der Rampe, Buderpester Platz (ein Modellfoto kann man in den Terminals im S21-Turmforum sehen) auch und Milchhof ist komplet unterirdich. Milchhof konnte man in einen U15-Extrablatt als Plan sehen.

u.a. Visualisierungen der Stationen:
U15-Zuffenhausen
U6-Fasanenhof
glx schrieb:Bonhöferkirche liegt in der Rampe, Buderpester Platz (ein Modellfoto kann man in den Terminals im S21-Turmforum sehen) auch und Milchhof ist komplet unterirdich. Milchhof konnte man in einen U15-Extrablatt als Plan sehen.

u.a. Visualisierungen der Stationen:
U15-Zuffenhausen
U6-Fasanenhof

Ich dachte, die U 12 wird in der Innenstadt nördlich der Haltestelle Türlenstraße abbiegen zum Pragfriedhof (mit der gleichnamigen Haltestelle) und dann Richtung Milchhof - Mittnachtstraße - Nordbahnhof - Löwentor verlaufen. Oder biegt die U12 bereits vor der Türlenstraße Richtung Budapester Straße ab und dann weiter Richtung Milchhof?
AchterZwerg schrieb:Oder biegt die U12 bereits vor der Türlenstraße Richtung Budapester Straße ab und dann weiter Richtung Milchhof?

Genau dieses. Die Strecke über den Pragfriedhof wird dann wieder aufgegeben. Dies ist nur ein Provisorium, die die Einführung in den Tunnel TU - HA wg. Stuttgart 21 lang unklar war.
henchen2410 schrieb:Naja, in Ludwigshafen ist "Hemshofstraße" auch offiziell unterirdisch, zwecks Gleichberechtigung ist das "Vaihinger Straße" dann auch Wink
Aus Richtung HBF ist ja ein Richtiger Tunnel, und in Richtung Südweststadion ist auch ein kleinen Tünnelchen. Es ist also eine nach oben offene Haltestelle Tongue

AchterZwerg schrieb:Ich dachte, die U 12 wird in der Innenstadt nördlich der Haltestelle Türlenstraße abbiegen zum Pragfriedhof (mit der gleichnamigen Haltestelle) und dann Richtung Milchhof - Mittnachtstraße - Nordbahnhof - Löwentor verlaufen. Oder biegt die U12 bereits vor der Türlenstraße Richtung Budapester Straße ab und dann weiter Richtung Milchhof?

Die Strecke über die Friedhofstraße wird nach vollendung der U12 wieder abgebaut.
Mehr Infos zur Streckenführung nach S21 gibt hier.

PS: Die U12 durch den Hallschlag bekommt doch auch einen Tunnel wie hier im Forum schon genannt wurde. Demnach würde noch eine U-Haltestelle "Bottropper Straße" dazukommen.
glx schrieb:PS: Die U12 durch den Hallschlag bekommt doch auch einen Tunnel wie hier im Forum schon genannt wurde. Demnach würde noch eine U-Haltestelle "Bottropper Straße" dazukommen.

Der Tunnel war nie strittig, sondern nur ob es da eine weitere Haltestelle gibt oder nicht, und das war auch schon hier beantwortet. Und dem dort erwähnten Vortrag nach wird das eine nach oben offene Haltestelle in Tieflage mit dem Namen "Rostocker Straße" werden.
dt8.de schrieb:(...) auch schon hier beantwortet. Und dem dort erwähnten Vortrag nach wird das eine nach oben offene Haltestelle in Tieflage mit dem Namen "Rostocker Straße" werden.

Naja das PDF zum Konzept war schon seit über 6 Wochen vor dem Verkehrsfreundevortrag im Internet zu finden...
vgl. http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...883#pid883

M.E. hat sich jetzt nur der Haltestellenname geändert Tongue
Jetzt noch was zur U12:
Also auf dem einen Plan, den ich unter http://www.hbi.ch/fileadmin/media/pdf/di..._023_D.pdf gefunden habe, ist zu erkennen,
dass die Haltestelle Rostocker Straße tatsächlich nach oben offen ist. Die Ich nehme an, bis zur Verzweigung der U12 mit der U14 Richtung Münster verläuft die Strecke dann im Tunnel.

Die Haltestellen für die U12, die mir bekannt sind, sollen Löwentor, Mannheimer Staffel, Züricher Straße, Riethmüllerhaus, Mahlestraße, auf der Steig und Rostocker Straße heißen.
Wo soll denn da die Haltestelle Hallschlag hin, und welche bisherige (Bus-)Haltestelle wird ersetzt?
Hallo,

AchterZwerg schrieb:Die Ich nehme an, bis zur Verzweigung der U12 mit der U14 Richtung Münster verläuft die Strecke dann im Tunnel.

Ja, denn sonst kommt schafft man das Gefälle zum Neckar hin nicht. Auch wird der Bahndurchlass so einfacher.

AchterZwerg schrieb:Die Haltestellen für die U12, die mir bekannt sind, sollen Löwentor, Mannheimer Staffel, Züricher Straße, Riethmüllerhaus, Mahlestraße, auf der Steig und Rostocker Straße heißen.
Wo soll denn da die Haltestelle Hallschlag hin, und welche bisherige (Bus-)Haltestelle wird ersetzt?

Abwarten, wie das dann wird. Die bisherige Bushaltestelle Hallschlag wird jedenfalls nicht von der Stadtbahn bedient werden, die liegt ja weiter unten an der Verzweigung Linien 52/55 und 56. Von daher denke ich eher, daß die Haltestellen "auf der Steig" und "Mahlestraße" zu einer neuen Haltestelle Hallschlag zusammengefasst werden.
Der Abstand zwischen Rostocker Straße - Auf der Steig - Mahlestraße ist zu kurz, um da drei Haltestellen zu rechtfertigen, zumal die Hst. Auf der Steig ja vor der Kreuzung liegen muß und damit näher zur Mahlestraße rückt. Auf der anderen Seite der Kreuzung beginnt ja schon das Gefälle, und die Rostocker Straße soll ja noch vor der Bahn "untergebracht" werden.

Martin
U-Haltestellen mit großen Mängeln beim Brandschutz: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...83016.html
Hallole,

wie ist das anderenorts? Hamburg, München, Frankfurt, NRW, Berlin? Müssen die auch überall so Türen hin machen?

Grüßle
AFu
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8