Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Interessantes Fahrzeug gesichtet. Frage dazu.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute

Ich stelle hier eine Sichtung ein, da ich nicht weiß, wo es besser hinpasst. Bitte seht es mir nach. Danke.

Gestern fuhr vor mir ein, wie ich meine, interessantes Fahrzeug her. Es handelte sich dabei um ein aktuelles Mercedes T-Modell der E-Klasse in weiß. Was ist daran nun interessant, werden sich jetzt viele fragen...

Das Fahrzeug hatte das Kennzeichen S-SB 1435. Soweit auch relativ unspektakulär, da auch Privatpersonen derartige Buchstabenkombinationen erhalten können. Allerdings hatte dieses Fahrzeug auch einen Kennzeichenhalter der SSB AG, so daß ich davon ausgehe, daß es einem Mitarbeiter zugehörig ist. Aber beim Abbiegen sah ich kein gelbes SSB auf der Seite, respektive der vorderen Tür aufgeklebt, womit so keine weitere Bestätigung meiner Vemutung vorhanden ist.

Für mich ist es bemerkenswert, dass eben die Zahlen die Normalspurweite in mm der Eisenbahnen in Europa ist.

Da hier offensichtlich auch Mitarbeiter bzw. Personen, die einen guten Draht zur SSB haben, hier mitlesen, die Frage: Ist bekannt, ob es tatsächlich ein Fahrzeug der SSB AG ist und wem es zugehörig ist?

Vielen Dank für eine Rückmeldung, auch gerne per PN.


Schöne Grüße

Mark
(13. 12. 2015, 06:22)Dieselfahrer schrieb: [ -> ]Gestern fuhr vor mir ein, wie ich meine, interessantes Fahrzeug her. Es handelte sich dabei um ein aktuelles Mercedes T-Modell der E-Klasse in weiß. Was ist daran nun interessant, werden sich jetzt viele fragen...
...
Das Fahrzeug hatte das Kennzeichen S-SB 1435. Soweit auch relativ unspektakulär, da auch Privatpersonen derartige Buchstabenkombinationen erhalten können. Allerdings hatte dieses Fahrzeug auch einen Kennzeichenhalter der SSB AG, so daß ich davon ausgehe, daß es einem Mitarbeiter zugehörig ist.
...
Da hier offensichtlich auch Mitarbeiter bzw. Personen, die einen guten Draht zur SSB haben, hier mitlesen, die Frage: Ist bekannt, ob es tatsächlich ein Fahrzeug der SSB AG ist und wem es zugehörig ist?

Eine Bestätigung für dieses Fahrzeug kann ich nicht geben, aber es gibt bei der SSB auch Mitarbeiter, die solche Fahrzeuge als Firmenwagen fahren. Als Beispiel möchte ich die Vorstände nennen.

Von den alten Vorständen waren(*) mir zumindest S-SB 21 und S-SB 2000 als schwarze Mercedesse bekannt, diese waren oft im SSB-Zentrum und bei Streckeneröffnungen zu sehen.
Die beiden neuen Vorstände haben jetzt sicher auch neue Dienstwagen bekommen, und da die die Zulassung sicher nicht selber machen, hat halt der zuständige Mitarbeiter die 1435 gewählt, warum nicht.

(*) nicht vergessen: Pkw werden öfter gewechsel als Busse, ist also lang nicht mehr aktuell.
Hallo

Vielen Dank, Martin, für Deine Antwort.

Auch möchte ich mich für die PNs zum Thema bedanken; lag ich doch mit meinem Riecher richtig.


Gruß

Mark
Seit wann fährt die SSB mit dem Auto? Wo man doch öffentlichen Verkehr betreibt ...
(16. 12. 2015, 16:42)LinieU21 schrieb: [ -> ]Seit wann fährt die SSB mit dem Auto? Wo man doch öffentlichen Verkehr betreibt ...

Oh ja, am besten sollte man alle SSB-Autos abschaffen und alles an Material usw. mit der Stadtbahn ans Ziel bringen.

Mal im Ernst, es gibt eben Dinge die mit der Stadtbahn unzumutbar oder sogar unmöglich sind.
(16. 12. 2015, 17:09)SSBChris schrieb: [ -> ]Oh ja, am besten sollte man alle SSB-Autos abschaffen und alles an Material usw. mit der Stadtbahn ans Ziel bringen.

Mal im Ernst, es gibt eben Dinge die mit der Stadtbahn unzumutbar oder sogar unmöglich sind.
Arbeitswagen und -züge verschiedenster Art waren und sind doch schon immer gang und gäbe.

Hatte oder hat die SSB aber nicht sogar auch eine oder mehrere Draisinen im Bestand? Einmal ist natürlich Wilhelm Krämers legendäre Motordraisine auf der Filderbahn historisch verbürgt, aber in einem älteren ÜBUT-Bericht über irgend eine Jubiläumsfeierlichkeit (1988 oder 1993) war doch auch die Rede davon, daß einige Vorstandmitglieder "es sich nicht nehmen ließen, die Draisine auszuprobieren", einschließlich eines Fotos, wo deutlich zu sehen ist, wie sie mit einer Handhebeldraisine (!) auf einem SSB-Betriebsgelände (HW oder Gleisbauhof) herumgurken RolleyesBig Grin.
(17. 12. 2015, 23:21)WN 26 schrieb: [ -> ]Hatte oder hat die SSB aber nicht sogar auch eine oder mehrere Draisinen im Bestand? Einmal ist natürlich Wilhelm Krämers legendäre Motordraisine auf der Filderbahn historisch verbürgt, aber in einem älteren ÜBUT-Bericht über irgend eine Jubiläumsfeierlichkeit (1988 oder 1993) war doch auch die Rede davon, daß einige Vorstandmitglieder "es sich nicht nehmen ließen, die Draisine auszuprobieren", einschließlich eines Fotos, wo deutlich zu sehen ist, wie sie mit einer Handhebeldraisine (!) auf einem SSB-Betriebsgelände (HW oder Gleisbauhof) herumgurken RolleyesBig Grin.
Mit einer Draisine von Degerloch zum Schloßplatz oder von der Ruhbank zum Eugensplatz, das wär ein Spaß! Big Grin Die müßte aber gute Bremsen haben.
(16. 12. 2015, 16:42)LinieU21 schrieb: [ -> ]Seit wann fährt die SSB mit dem Auto? Wo man doch öffentlichen Verkehr betreibt ...

Äh, ja. Wenn morgens um 3:52 die erste U6 losfährt kommt der Fahrer bitteschön wie zur Bahn? Mit der U12?
(18. 12. 2015, 12:18)hopperpl schrieb: [ -> ]
(16. 12. 2015, 16:42)LinieU21 schrieb: [ -> ]Seit wann fährt die SSB mit dem Auto? Wo man doch öffentlichen Verkehr betreibt ...

Äh, ja. Wenn morgens um 3:52 die erste U6 losfährt kommt der Fahrer bitteschön wie zur Bahn? Mit der U12?

Dafür hat die SSB ja den Personalwagen und Taxis.
(18. 12. 2015, 12:18)hopperpl schrieb: [ -> ]Äh, ja. Wenn morgens um 3:52 die erste U6 losfährt kommt der Fahrer bitteschön wie zur Bahn? Mit der U12?

Big GrinBig GrinBig Grin
Ha, ha, ha, cool, wie die berühmte Frage:
Wie kommt eigentlich der Schneepflugfahrer im Winter morgens zu seinem Schneepflug???
Big GrinBig GrinBig Grin

Sorry, unqualifizierter Beitrag... Blush
Seiten: 1 2