Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Aktuelles zum Straßenbahnmuseum und den Oldtimerlinien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34
Hallole,

beim Kino-Wagen hat man ja die 1. und 3. Tür funktionsfähig gemacht. - Hab aber keinen Kompressor gehört. - Was für Basteleien hat man da gemacht, dass das tut?

Grüßle
AFu
Hallole,

die haben aber Fix wieder alles umgebaut. - Heute ist eine Veranstaltung von Vodafone in der unteren Halle.

Grüßle
AFu
Ja, die Mobilfunker haben anscheinend ein Herz für die Strampe. Neulich war geschlossenene Veranstaltung von O².
(31. 05. 2017, 11:20)AFu schrieb: [ -> ]Hallole,

beim Kino-Wagen hat man ja die 1. und 3. Tür funktionsfähig gemacht. - Hab aber keinen Kompressor gehört. - Was für Basteleien hat man da gemacht, dass das tut?

Grüßle
AFu

Hallo Andreas,

das Wort "Basteleien" möchte ich mir verbitten. Hier sind Leute am Werk, die durchaus was von Ihrem Geschäft verstehen. Der Kompressor ist nicht im Wagen, sondern es wird aus dem stationären Luftnetz Druckluft bezogen. das wäre beim 642 auch nicht anders möglich, denn:
- die untere Halle hat keine funktionstüchtige Fahrleitung mehr
- man müsste den Wagen aufrüsten, um den Kompressor laufen zu lassen
- das herumstehenlassen aufgerüsteter Wagen, in diesem Falle sogar mit verlegter Fahrtrichtung, ist nicht zugelassen.

Noch Fragen, Kienzle? ;-)

Ach ja, für die 24 V wird natürlich auch eine Hilfseinspeisung genutzt, da gilt nämlich genaudassselbe, weil Kompressor und Lichtmaschine quasi auf einer Welle hängen (nur, dass da noch eine Gummikupplung drinhängt, daher nicht ganz dieselbe Welle).

Schöne Grüße

BW 76
(01. 06. 2017, 16:49)AFu schrieb: [ -> ]Hallole,

die haben aber Fix wieder alles umgebaut. - Heute ist eine Veranstaltung von Vodafone in der unteren Halle.

Grüßle
AFu

Ja, so kann mans auch sagen. Und am Samstag war wieder eine und am Sonntag war wieder offen. Eine Schinderei triffts besser.

Viele Grüße

BW 76
Hallole,

BW 76, danke für die Antwort. Mich würde aber das schon genauer interessieren. - Wie kommten die 24 V in den Zug, und die Druckluft? Ist das so vorgesehen?

Danke und Grüßle
AFu
P.S. Entschuldigung an all die fleisigen Menschen, die hervorragende Arbeit im Museum machen, und eben nicht "Basteln".
(06. 06. 2017, 17:11)AFu schrieb: [ -> ]Wie kommten die 24 V in den Zug, und die Druckluft? Ist das so vorgesehen?

Hallo Andreas,

die Druckluft kommt von oben, der Strom von unten. Für das Elektrische hat man ein stationäres Netzgerät, aus dem man das Bordnetz anspeist. Wo genau man reingeht, ob am Eingang des Umformers oder bei der ehemaligen Batterie, ist mir nicht bekannt, aber so in etwa. Wegen der Druckluft: Da hat ein Mitarbeiter einen Zugang geschaffen, der den entsprechenden Bereich versorgt. Das ist kein Standard, sondern den Anforderungen des Museumsdaseins geschuldet. Geändert ist da aber ansonsten nichts. Es ist nur halt so, dass man bei so einer umfänglichen Druckluftanlage darauf schaut, dass man nicht den ganzen Wagen befüllt, denn wo es viele Leitungen gibt, gibts auch viel Verlust. Daher hat nicht der gesamte Wagen Luft.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Und wegen dem "Basteln": Es geht mir nicht darum, hier herauszustellen, dass da "Arbeit" verrichtet wird. Es ist nur so, dass es schon seit langer Zeit immer Leute gibt, die den Betrieb eines Straßenbahnmuseums nicht als ernsthafte Angelegenheit, z. B. im Sinne der Volksbildung, betrachten, sondern als Spinnerei, und das im Wesentlichen, weil die Leute, die da Arbeiten, dies zum großen Teil unentgeltlich tun. Diesen Schluss finde ich falsch, weil der idealistische Verzicht auf Lohn keinen Zusammenhang mit der Qualität des geleisteten hat. Ich bin Dir da nicht persönlich gram wegen Deiner Zeilen. Ich möchte nur so verstanden werden, dass ein Straßenbahnmuseum nicht grundsätzlich etwas Schlechteres als eine Staatsgalerie oder ein Porsche-Museum ist, nur weil da weniger Geld fließt. Immerhin funktionieren die Türen am 642 ja, anders z. B als beim O305 im Mercedes-Museum. Da darf man gar nicht rein ;-)

Viele Grüße

BW 76
Hallole noch mal.

Danke für die Ausführung. - Dann weiß ich da jetzt Bescheid.
Selbst bin ich seit vielen Jahren (mögen auch so 25 Jahre sein) Mitglied bei der SHB, aber halt nur Zahlend. - Aber ich spende auch jedes Jahr noch was dem Beitrag dazu, und ich weiß da schon, was da dran hängt, und freue mich im Blatt immer zu lesen, was tolles für das Museum geschaffen wurde. - Bin in anderen Vereinen aktiv, und verrichte auch da ehrenamtliche Arbeit, wie z.B. beim Freien Radio für Stuttgart als dienstältester ehrenamtlicher Techniker.

Grüßle
AFu
Ich schreib es mal hier rein, da auch die Oldtimerlinien davon betroffen sind:
Auf der Webcam http://www.stuttgart.de/external/show/we...l_wilhelma kann man sehen, dass die Gleise für die Über-Eck-Fahrt Wilhelma-Mercedesstraße jetzt durchgehend verlegt sind.

Klar fehlt da noch einiges, unter anderem auch die Oberleitung, aber immerhin sieht es so aus, dass es wohl in absehbarer Zeit dort wieder eine Fahrmöglichkeit geben wird.

Gibt es denn schon einen Zeitplan, ab wann die Oldtimerlinien dann wieder "auf große Fahrt" gehen werden?
Also vor dem Fahrplanwechsel geht es auf keinen Fall, da die neuen Tunnelröhren ziwschen Stadtbibliothek und Hauptbahnhof nur in Richtung Budapester Platz Metrspur haben ...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34